Motorenöl 5w30 im L98
#11
Kann man machen.
  Zitieren
#12
@  würde mich immer an die Empfehlung des Herstellers halten und das entsprechende Öl verwenden, allein schon der Garantie wegen

Hi Gerda.
Die wird beim L98 wohl abgelaufen sein 😇😇
  Zitieren
#13
mal auf das Datum geschaut....?  dumdidum
Grüße
Thomas


  Zitieren
#14
Aber natürlich doch 😉 ist 2 Jahre alt aber noch komplett verschlossen
Der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm, wie der sich freut!  :)
  Zitieren
#15
Alter, ich meine Dieter  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen OK! Prost!
Grüße
Thomas


  Zitieren
#16
Der war gut! :-)
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#17
Jetzt noch etwas Senf von mir dazu. Ich habe meine C4 damals von einem hier aus dem Forum gekauft, der in der Motorenentwicklung arbeitet. Der hatte mir 15W40 empfohlen. Seiner Meinung wird von GM 5W30 nur angegeben damit, ich weiß nicht mehr welchem Bundesstaat, die Abgaswerte eingehalten werden konnten. Seine Frage an mich war, "willst du gute Abgaswerte oder nen heilen Motor?"

Für mich war klar was ich mache.
Prost! 




  Zitieren
#18
(05.08.2023, 12:02)ermi schrieb: Seine Frage an mich war, "willst du gute Abgaswerte oder nen heilen Motor?"

Richtig. Für die Ölempfehlungen sind auch andere Themen wie Kaltstart im Winter und eben der Verbrauch oder das Abgasverhalten maßgeblich. Wovon mir das Abgasthema nur mit einigen Verrenkungen erklärbar sein würde. Diese Geschichten bei Dodge wie das 20er Öl .. ich weiß ... wenn man man hört was für dünne Öle in Rennmotoren verkippt werden, da wird das Argument "hohe Ölviskosität" sehr kompliziert.

Ein Ausrufezeichen gibt es auf jeden Fall beim Umölen auf andere Viskositäten wegen den Lagerspielen bei Gleitlagerungen im Motor. Ich vermute, der Dodge hat mit der 20er Visko vielleicht ein engeres Lagerspiel und auch eine Ölpumpe mit ausreichender Leistung. Denn besonders bei heißem Motor gehen die Gleitlager schon im Durchmesser auf und die dünne Suppe rauscht da seitlich aus dem Lager heraus. Solche Ölfreigaben erfolgen herstellerseitig ja auch mit entsprechenden Prüfstandläufen und Heißerprobungen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 1 422 Vor 46 Minuten
Letzter Beitrag: Woodstock
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 8 603 Gestern, 21:27
Letzter Beitrag: Sadibaer
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 779 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.964 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.258 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de