07.07.2020, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2020, 21:55 von Zebraschmerle.
Bearbeitungsgrund: bessere Lesbarkeit
)
Hallo!
Zunächst: Super Forum habt ihr, hat mir schon sehr oft weitergeholfen. Ich lese hier bereits seit etwas über einem Jahr regelmäßig mit.
Da das mein erster Beitrag ist, zunächst mal zu mir. Ich bin ein junger Student/Musiker, komme aus Schifferstadt in der Pfalz und konnte mir vor etwas über einem Jahr meinen langen Traum einer Corvette erfüllen. Ich habe zu früheren Zeiten regelmäßig eine 1980er C3 betrachten können, leider in keinem guten Zustand. Dennoch war seitdem für mich klar, dass ich eine Corvette haben muss, als Musiker habe ich seinerzeit einen Song darüber geschrieben und produziert, der inzwischen auch auf den üblichen Kanälen zu hören ist (darf ich hier Links dazu posten?).
Vor etwas über einem Jahr wurde der Traum wahr, zwar nur mit einer C4 mit Crossfire Injection und Automatik, aber ich bin trotzdem superglücklich. Die Corvette war vor einigen Jahren bereits im Forum präsent, vom Mitglied Ralph007, der viel Arbeit in das Auto gesteckt hat. Ich habe sie vom nachfolgenden Besitzer gekauft.
Seitdem das Auto bei mir ist, bin ich allerdings fast ununterbrochen am Schrauben, die Probleme kommen teils schneller und öfter, als ich sie lösen kann. Ich hoffe irgendwann bin ich durch das Wesentliche durch und habe Ruhe, davon bin ich gerade aber meilenweit entfernt. Ich mache auch grundsätzlich alles selbst, um das Auto genau bis in jedes Detail kennen zu lernen und weil es einfach Spaß macht.
Aktuell ist das Auto bereits seit etwa 4 Wochen lahmgelegt (ich habe immer nur abends und am Wochenende zeit zum Schrauben und Ersatzteillieferungen von Rockauto brauchen ihre Zeit). Der Motor läuft einfach "unrund", zuerst hatte ich den Eindruck, dass manchmal einzelne Zylinder kurz weg sind und dann wieder da, später wurde es so heftig, dass der Motor im Standgas heftig wackelt, mal mehr, mal weniger und mal besser, mal schlechter Gas annimmt. Gelegentlich geht der Motor auch aus, wenn man versucht Gas zu geben, aber sehr unregelmäßig oft.
Der erste Verdacht war die Zündung, Zündzeitpunkt geprüft, andere Verteilerkappe/Rotor getestet, Zündkerzen geprüft, gemessen, Kabel, Spule, Pick-Up-Coil gemessen, Kontakte der Kappe abgeschliffen - keine Besserung. Zündspule, Pick-Up-Spule, Zündmodul auf Verdacht getauscht - keine Besserung.
Dann Laptop mit WinALDL angeklemmt, Sensorwerte ausgelesen, MAP, Lambdasonde und TPS geben zumindest realistische Werte.
Falschluftlecks gesucht - wenige kleinere gefunden, abgedichtet, brachte keine Besserung.
Bleibt nach meinem Verständnis nur Spritzufuhrproblem und ECM defekt übrig. Der Benzinfilter hat reichlich Durchgang (ausgebaut und durchgeblasen), die Einspritzdüsen machen irgendeine Form von Kegel. Auf Verdacht habe ich das Relais der Benzinpumpe mal ausgebaut und überbrückt - da schien sie manchmal besser zu laufen, die Probleme schienen weniger, aber immer noch deutlich. Kann das auf eine zu schwächelnde Pumpe hinweisen? Der Vorvorbesitzer hat nach eigener Aussage hier im Forum bereits eine stärkere eingebaut, das war 2014. Den Benzindruck konnte ich bisher nicht messen, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe ein Manometer zwischen den beiden Throttlebodys zu montieren (da ist doch der korrekte Messpunkt?). Die Gewinde von der Benzinleitung sind, glaube ich, 5/8". So etwas habe ich bisher nicht bekommen, ein 10mm T-Lötfitting für die Leitung auch nicht, es ist 3/8" Rohr, eine T-Schneidringverschraubung dafür habe ich bisher auch nicht gefunden. Hat da jemand einen Vorschlag, wie ich den Benzindruck prüfen kann, oder sonst noch eine Idee für mein Problem, die ich bisher übersehen habe? Gibt es eventuell Crossfire-Fahrer hier in der Nähe, die mehr wissen als ich?
Viele Grüße
Zunächst: Super Forum habt ihr, hat mir schon sehr oft weitergeholfen. Ich lese hier bereits seit etwas über einem Jahr regelmäßig mit.
Da das mein erster Beitrag ist, zunächst mal zu mir. Ich bin ein junger Student/Musiker, komme aus Schifferstadt in der Pfalz und konnte mir vor etwas über einem Jahr meinen langen Traum einer Corvette erfüllen. Ich habe zu früheren Zeiten regelmäßig eine 1980er C3 betrachten können, leider in keinem guten Zustand. Dennoch war seitdem für mich klar, dass ich eine Corvette haben muss, als Musiker habe ich seinerzeit einen Song darüber geschrieben und produziert, der inzwischen auch auf den üblichen Kanälen zu hören ist (darf ich hier Links dazu posten?).
Vor etwas über einem Jahr wurde der Traum wahr, zwar nur mit einer C4 mit Crossfire Injection und Automatik, aber ich bin trotzdem superglücklich. Die Corvette war vor einigen Jahren bereits im Forum präsent, vom Mitglied Ralph007, der viel Arbeit in das Auto gesteckt hat. Ich habe sie vom nachfolgenden Besitzer gekauft.
Seitdem das Auto bei mir ist, bin ich allerdings fast ununterbrochen am Schrauben, die Probleme kommen teils schneller und öfter, als ich sie lösen kann. Ich hoffe irgendwann bin ich durch das Wesentliche durch und habe Ruhe, davon bin ich gerade aber meilenweit entfernt. Ich mache auch grundsätzlich alles selbst, um das Auto genau bis in jedes Detail kennen zu lernen und weil es einfach Spaß macht.
Aktuell ist das Auto bereits seit etwa 4 Wochen lahmgelegt (ich habe immer nur abends und am Wochenende zeit zum Schrauben und Ersatzteillieferungen von Rockauto brauchen ihre Zeit). Der Motor läuft einfach "unrund", zuerst hatte ich den Eindruck, dass manchmal einzelne Zylinder kurz weg sind und dann wieder da, später wurde es so heftig, dass der Motor im Standgas heftig wackelt, mal mehr, mal weniger und mal besser, mal schlechter Gas annimmt. Gelegentlich geht der Motor auch aus, wenn man versucht Gas zu geben, aber sehr unregelmäßig oft.
Der erste Verdacht war die Zündung, Zündzeitpunkt geprüft, andere Verteilerkappe/Rotor getestet, Zündkerzen geprüft, gemessen, Kabel, Spule, Pick-Up-Coil gemessen, Kontakte der Kappe abgeschliffen - keine Besserung. Zündspule, Pick-Up-Spule, Zündmodul auf Verdacht getauscht - keine Besserung.
Dann Laptop mit WinALDL angeklemmt, Sensorwerte ausgelesen, MAP, Lambdasonde und TPS geben zumindest realistische Werte.
Falschluftlecks gesucht - wenige kleinere gefunden, abgedichtet, brachte keine Besserung.
Bleibt nach meinem Verständnis nur Spritzufuhrproblem und ECM defekt übrig. Der Benzinfilter hat reichlich Durchgang (ausgebaut und durchgeblasen), die Einspritzdüsen machen irgendeine Form von Kegel. Auf Verdacht habe ich das Relais der Benzinpumpe mal ausgebaut und überbrückt - da schien sie manchmal besser zu laufen, die Probleme schienen weniger, aber immer noch deutlich. Kann das auf eine zu schwächelnde Pumpe hinweisen? Der Vorvorbesitzer hat nach eigener Aussage hier im Forum bereits eine stärkere eingebaut, das war 2014. Den Benzindruck konnte ich bisher nicht messen, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe ein Manometer zwischen den beiden Throttlebodys zu montieren (da ist doch der korrekte Messpunkt?). Die Gewinde von der Benzinleitung sind, glaube ich, 5/8". So etwas habe ich bisher nicht bekommen, ein 10mm T-Lötfitting für die Leitung auch nicht, es ist 3/8" Rohr, eine T-Schneidringverschraubung dafür habe ich bisher auch nicht gefunden. Hat da jemand einen Vorschlag, wie ich den Benzindruck prüfen kann, oder sonst noch eine Idee für mein Problem, die ich bisher übersehen habe? Gibt es eventuell Crossfire-Fahrer hier in der Nähe, die mehr wissen als ich?
Viele Grüße