Corvetteforum Deutschland
Frage an die C 1 Fahrer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Frage an die C 1 Fahrer (/showthread.php?tid=97209)

Seiten: 1 2 3


Frage an die C 1 Fahrer - Split - 09.03.2019

Moin

FRage hier mal in die Runde ob einer von euch seine  C 1 schon mal Lenkungstechnisch  auf Steeroid Rack and Pinion Powersteering umgebaut hat

Ist mein Kumpel grade bei ,oder er ist schon fast alles zusammen, vielleicht gibs ja dazu noch ein paar Erfahrungen oder Tipps

Er selber ist ein ziemlich guter Schrauber..................aber schaden kanns ja nicht

Würde dann Nummer weitergeben...............

Und natürlich auch Feedback nach Probefahrt hier rein schreiben,  2 1/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, er meint das das ziemlich Griffig sein wird.....

Ich selber hab keinen Plan davon dumdidum



Grüße Carsten


RE: Frage an die C 1 Fahrer - HGW - 09.03.2019

Moin!

Ich habe mir die hier einbauen lassen:

https://www.ezpowersteering.nl/type/7/34/Chevrolet_Corvette_C1.html


Nur positive Erfahrung. Nicht mehr ohne.


Grüße 
HGW


RE: Frage an die C 1 Fahrer - JR - 09.03.2019

Solange der TÜV-Prüfer nicht genau hinschaut, ansonsten ist bei den elektrischen Servolenkungen das H weg.

Gruß

JR


RE: Frage an die C 1 Fahrer - C1-Matthias - 09.03.2019

Nicht unbedingt >>Klick

Gruß
Matthias


RE: Frage an die C 1 Fahrer - Yogibär - 09.03.2019

Hallo,

in 3 Wochen habe ich auch die EZ-Lenkung drinn.
Da Frau und Tochter Bedarf angemeldet haben, ist das beim Rangieren und
Einparken eine riesige Erleichterung.

Kann man als "Herrenfahrer" ja komplett abschalten.

Werde nach Einbau berichten.


RE: Frage an die C 1 Fahrer - HGW - 10.03.2019

Würde mich wundern, wenn Du die als „Herrenfahrer“ jemals wieder abschaltest......

Es gibt ein Poti mit dem man die Stärke der Lenkunterstützung einstellen kann. JR, die EZ kommt mit TÜV-Papieren. Danach bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sie eintragen läßt oder nicht. TÜV-certifiziert und eintragungsfähig ist sie jedenfalls.

Damit wird die C1 „überlandfähig“ . Nicht mehr nur 30 km um den Kirchturm herum auf Treffen fahren. Die AlKnoch Sitze tun dann ein übriges.

Und ja, sie ist dann nicht mehr original. So what?

Viel Spaß mit Eurer Power Steering.


RE: Frage an die C 1 Fahrer - Le Corvettier - 10.03.2019

Also man muss schon unterscheiden zwischen der reinen Servounterstützung (a la NL) und der eingangs gestellten Frage nach der Rack and Pinion Powersteering  Unterstützung. Letztere (als moderne Zahnstangenlenkung) ermöglicht  ein wesentlich exakteres Lenken und verbessert die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich. Ist aber ein erheblich aufwendiger Umbau.  Bei der rein elektrischen Servounterstützung bleibt es bei dem schwammigen spielbehafteten Lenkverhalten, nur das Rangieren wird einfach. Manchem reicht das, manchem nicht.
Rudy


RE: Frage an die C 1 Fahrer - Wesch - 10.03.2019

Hallo

Die Elektroservo kann beim TUV mal uebersehen werden . Wer von denen legt sich kopfueber in den Fussraum ?

Aber eine Zahnstangenlenkung wird jeder TUVler auch blind erkennen.

Und ob die dann soviel besser lenkt damit als mit dem Originalsetup ? Warum sollte die ? Wo ist der grosse Unterschied ausser man verbaut die mit Servo ?

mfG. Günther


RE: Frage an die C 1 Fahrer - Split - 10.03.2019

(10.03.2019, 13:18)TLe Corvettier schrieb: Also man muss schon unterscheiden zwischen der reinen Servounterstützung (a la NL) und der eingangs gestellten Frage nach der Rack and Pinion Powersteering  Unterstützung. Letztere (als moderne Zahnstangenlenkung) ermöglicht  ein wesentlich exakteres Lenken und verbessert die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich. Ist aber ein erheblich aufwendiger Umbau.  Bei der rein elektrischen Servounterstützung bleibt es bei dem schwammigen spielbehafteten Lenkverhalten, nur das Rangieren wird einfach. Manchem reicht das, manchem nicht.
Rudy

Danke für die Erklärung......

Scheint wohl das das keiner hier hat, Stimmt das wahr schon aufwendig, ist aber fertig jetzt 
Nach der Probefahrt werde ich drüber berichten, eventuell ist das ja was für den einen oder anderen hier....
Grüße Carsten


RE: Frage an die C 1 Fahrer - C1-Matthias - 10.03.2019

Vorausgesetzt das Lenkgetriebe ist in Ordnung und die Spur ist korrekt eingestellt, dann ist die originale Lenkung der C1 absolut nicht schwammig, das ist Unsinn!
Ich denke das ich das nach weit über 100000 km mit drei verschiedenen C1en gut beurteilen kann.

Gruß
Matthias