Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? (/showthread.php?tid=95874) |
Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? - vc4rider - 07.09.2018 Hallo zusammen, wollte bei meiner 88er überprüfen, ob der original Motor eingebaut ist. Also habe ich nach der Motornummer geschaut. Diese lautet: V1130ZMD, also schonmal richtig: 88er Corvette dann: 1J5108946 Die Fahrgestellnummer endet aber auf: 5J5108946 Was ist das nun? War der "Stempler" im Werk zu bekifft die richtige Nummer ein zu schlagen? Die Fahrgestellnummer scheint richtig zu sein, die Prüfsumme stimmt. Sie stimmt hingegen nicht, wenn ich die 5 in eine 1 tausche. Hat jemand schon etwas ähnliches festgestellt? vg Alex RE: Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? - Tom V - 07.09.2018 Kenne mich mit der C4 nicht aus, aber bist Du sicher dass die im Werk angebracht wurde? Ist die nicht ab Werk hinter der Windschutzscheibe? Und wird hier in der EU nachträglich reingeschlagen? RE: Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? - Pragmatiker - 07.09.2018 Aber die VIN (mit 5) ist doch richtig, da stimmt die Checksumme. Falsch müsste dann ja der Stempel im Motor sein und der wird im Werk gemacht. RE: Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? - Wesch - 07.09.2018 Hallo Ist die gestempelte 1 denn gut lesbar oder eine verstempelte 5 vielleicht ? Bei der C3 kann man im US Forum von Stempelfehler lesen, denke dass das bei der C4 nicht unbedingt bessser ist. Sind ja auch nur Menschen gewesen, die die Zahlen eingelegt haben. Aber dieser Fehler müsste sich dann bei weiteren C4en fortsetzen, da ja nur die letzen Nummern ausgetauscht wurden. Wäre also interessant, mal zu erfragen ( auch im US Forum ), oob jemand eine VINnahe C4 besitzt mit vielleicht demselben Stempelfehler. mfG. Günther RE: Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? - vc4rider - 07.09.2018 @Thomas es geht um die Motornummer, nicht die Fahrgestellnummer. Die Fahrgestellnummer ist wie du richtig gesagt hast hinter der Windschutzscheibe. Die Motornummer wird im Motorwerk eingeschlagen. die V1130ZMD bedeutet: V = Motorwerk, in diesem Fall "Flint, Michigan" 1130 = Produktionsdatum, 30.November ZMD = Suffix: Bj88, 5,7TPI, gebaut für Corvette In Bowling Green wird dann kurz vor dem Einbau von Motor/Getriebe die letzten Ziffern der VIN zusätzlich eingeschlagen und die scheinen bei mir einen "Druckfehler" zu haben. @Günther die 1 ist sehr gut lesbar, werde auf der Bühne mal die Nummer vom Getriebe anschauen, müsste ja dann genauso falsch sein. vg Alex Edit: Habe gerade am Getriebe geschaut, dort ist die gleiche VIN wie im Motor eingeschlagen, also auch eine Zahl falsch. Wie erkläre ich das den Judges von der NCRS in 30 Jahren? RE: Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? - Pragmatiker - 07.09.2018 Naja, ich habe gestern gelernt, dass meine 1996er zwei rechte Türscharniere hat. Anscheinend hatten sie gegen Ende der Fertigung nur noch rechte Scharniere, also haben sie einfach links die umgedrehten rechten Scharniere eingebaut. Ganz pragmatisch, genau für mich. Zur Motor- und Getriebenummer: Soweit so klar, schau Dir mal das Video aus der Fertigung an. Die stellen sich die Nummer ein und hauen dann die Endziffern in Motor und Getriebe. Ob 1 oder 4 oder 5 - das sind doch alles bürgerliche Kategorien. Und vielleicht hatte der Mann am Band gerade nen Kater, wer weiß. Es war eher Freestyle damals. Und den Judges sagst Du gleich, dass Du ein absolut einmaliges Modell hast. Einmaliger als die ganzen „einmaligen Sonderumbauten“ (weil die Dellen mit Etel-Tuning-Zubehör überdeckt wurden) ist das Modell allemal. Und für mich ist es absolut eindeutig, dass es die originale Motor-Getriebe-Kombi ist, nur eben falsch gestempelt. RE: Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? - Wesch - 08.09.2018 Hallo Zitat:Wie erkläre ich das den Judges von der NCRS in 30 Jahren? Bis dahin wissen die das , da ich sicher bin, ddass einige Autos vor deiner und auch nach deiner diesen Fehler auch haben. Wer weiss, wann das bemerkt wurde. Unter Umstanänden sind tausende C4en so falsch gestempelt, so dass es schlussendlich vielleicht ehher richtig ist und ein Fälscher, der quasi richtig nachstempelt, so erwischt wird. mfG. Günther |