Anleitung DIY USB-Datenkabel - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Anleitung DIY USB-Datenkabel (/showthread.php?tid=95231) |
Anleitung DIY USB-Datenkabel - ratprof - 05.07.2018 Der folgende Thread soll etwas Licht in das Mysterium Datenkabel zu bringen und den Experimentierfreudigeren unter euch eine Möglichkeit aufzeigen, einfach & schnell ein funktionierendes Datenkabel zu konfektionieren. Ich selbst habe ein solches Datenkabel seit mehr als 4 Jahren im Einsatz und noch nie ein Problem damit gehabt. Ihr braucht dazu nur einen TTL zu USB Seriell Wandler. Dank der Firma FTDI gibt es hierfür seit Jahren hervorragende Lösungen, die mit einem Windows Betriebssystem 'Out-of-the-Box' funktionieren. Für unsere Zwecke ist das USB-Smartkabel TTL-232R-5V-WE von FTDI am besten geeignet (Datenblatt). Z. B. hier könnt ihr so ein Kabel käuflich erwerben (17,08 €). Das einzige was ihr jetzt noch machen müsst, ist die Kabel TxD (orange) und RxD (gelb) miteinander zu verlöten und mit einem Flachstecker zu versehen. Dann noch einen Flachstecker an Ground (schwarz) und fertig ist das Datenkabel. Die anderen Kabel werden nicht benötigt, einfach kürzen und sauber isolieren. Wer es super schick haben möchte, der kann sich auch einen, für sein Baujahr, passenden ALDL Stecker besorgen und mit den entsprechenden Kabeln verlöten. Zum Datenloggen: Bis Baujahr 1994 (einige 1994er sollen aber auch schon den 16 Pin-Stecker haben) die Datenleitung (TxD & RxD) mit Pin M des Diagnosesteckers und Ground mit Pin A verbinden. Ab ca. 1994-95 die Datenleitung (TxD & RxD) mit Pin 9 des Diagnosesteckers und Ground mit Pin 5 verbinden. Zündung ein, TunerPro RT oder eine alte Version von TTS Datamaster starten, passende Datenstreamdefinition laden (TunerPro RT), Verbindung zum Steuergerät herstellen, Logvorgang starten, Auto starten und losfahren... Das war es ein aller Kürze, manche Steuergeräte benötigen noch einen 10kOhm Widerstand, aber dazu evtl. später mehr. Ich habe bewusst viele Details zu Hard- und Software ausgelassen, weil der Beitrag sonst völlig ausufern würde. Die Anleitung ist für versierte DIYler gedacht, die mit den gegeben Informationen einen Startpunkt haben und sich evtl. notwendige weitere Informationen selbst beschaffen. Durch mich erfolgt kein Support, ich logge keine Autos und übernehme auch keine Haftung für Schäden an euren Autos! ___ RE: Anleitung DIY USB-Datenkabel - Tom V - 05.07.2018 man sollte bei Digikey die extremen Lieferkosten (USA) nicht außer acht lassen falls man unter dem portofreien Mindestwert bleibt. Wer in Deutschland bestellen möchte bekommt es hier zum gleichen Preis, aber mit geringeren Portokosten: https://www.reichelt.de/USB-Konverter/DELOCK-83116/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=120573&GROUPID=6105&artnr=DELOCK+83116&SEARCH=ftdi%2B%2BTTL&trstct=pos_2 RE: Anleitung DIY USB-Datenkabel - ratprof - 05.07.2018 Zitat:man sollte bei Digikey die extremen Lieferkosten (USA) nicht außer acht lassen falls man unter dem portofreien Mindestwert bleibt. Guter Hinweis, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Zitat:Wer in Deutschland bestellen möchte bekommt es hier zum gleichen Preis, aber mit geringeren Portokosten: Jop, das Kabel sollte auch funktionieren! Die Teile haben auch preislich ganz schön angezogen. Ich meine ich hätte mein original FTDI-Kabel, vor etwas mehr als 4 Jahren, für ca. 10 € erstanden. Seis drum, für das Gebotene immer noch super günstig! ___ RE: Anleitung DIY USB-Datenkabel - Tom V - 05.07.2018 stimmt! Ich nutze die auch für meine Controller Projekte und für das Geld setze ich mich nicht dahin und löte das |