Hinterachsübersetzung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Hinterachsübersetzung (/showthread.php?tid=9320) |
Hinterachsübersetzung - avdesign - 07.03.2004 Hi Leute! Habe folgendes Problem: Ich möchte die Hinterachsübersetzung von weiner 1978er und einer 80er vergleichen. Wie weiss ich welche Übersetzung jeweils angesagt ist? Danke und Grüße thread! - crossdriver - 07.03.2004 Hallo thread, fährst du nun eine 76er oder eine 78er? Egal, habe mal für beide die Daten gesucht! 1976 gab es wohl vier verschiedene Hinterachsübersetzungen. Die Axle codes habe ich dir in Klammern dahinter geschrieben: 3,36 (LR), 3,08 (OA), 3,55 (OB) und 3,70 (OC) Im Jahre des Herrn 1978: 3,55 (OH), 3,70 (OJ), 3,08 (OK) und 3,36 (OM). Im Jahre 1980 wurde laut meinen Unterlagen nur die 3,07er (DANAW) Übersetzung verbaut. Das Gehäuse wechselte von Stahl auf Alu. mit untersetzten Grüßen, Günter edit: Baujahr 76 ergänzt hinterachse - avdesign - 07.03.2004 Hi Crossdriver! Ich fahre eine 76er aber ein Freund hat eine 78er mit zu kurzer Hinterachse und nun wollen wir das Diff von einer 80er einbauen. Diese Buchstabencodes finde ich wo? Danke für Deine Hilfe thread! - crossdriver - 07.03.2004 Die Codes müsstest du am Gehäuseboden des Diffs. finden. Allerdings läßt sich das gesamte Diff. aus der 80er nicht so ohne weiteres in die 78er einbauen, da diese eine neue Hinterachskonstruktion bekam und hierbei wohl auch einige andere Kleinigkeiten wie die Yokes usw. geändert wurden. Vielleicht läßt sich aber nur der Ritzelsatz unter Beibehaltung der sonstigen Teile austauschen, so dass du die obigen Probleme umgehen könntest? Kann dir bei Bedarf ein paar Daten dazu geben, da ich einen neuen 3,07er und 3,55er Ritzelsatz für Bj. 80 bis 82 vor kurzem bei ebay "erbeuten" konnte. Günter - Wesch - 07.03.2004 Hallo Da man nicht immer weiss, ob nicht ein Vorgänger schon mal ne andere Uebersetzung eingebaut hat, kann man die Hinterachse auch zentral aufbocken, so dass beide Räder frei sind. Die Felgen unten markieren, den Kardan markieren und von Hand drehen. Wenn die Felgen eine volle Umdrehung gemacht haben, die Umdrehungen des Kardans zählen. Das ergibt dann genau die Uebersetzung. Man muss etwas darauf achten, dass beide Räder gleichmässig drehen, sollte durch die Posi aber kein Problem sein. Nun kann man auch vergleichen, ob der Code des Gehäuses mit dem Aktuellen übereinstimmt. Viel Glück. Günther |