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Plötzlich erhöhtes Standgas bei ZR-1 - Druckversion

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Plötzlich erhöhtes Standgas bei ZR-1 - MadMax - 26.02.2004

Mir ist schon seit längerem bei meiner Corvette aufgefallen, dass sich das Standgas in bestimmten Situationen auf einmal erhöht und dann auch eigentlich so hoch bleibt.
Erst nach dem abstellen der Zündung und etwas warten dreht danach der Motor wieder in einer normalen Standgasregion.

Weiss jemand von was das kommen kann und ob das normal ist?


- Corvette.ZR1 - 26.02.2004

Hallo,

normal ist das nicht.

Die ZR-1 hatten aber ein Software Problem und es gibt ein neues EPROM für das ECM der ZR-1.

Bei mir war erhöhter Leerlauf nach dem Start, oder beim Halten an einer Ampel.
Es dauerte ein ganze Zeit ( ca. 30 Sek.) bis der Leerlauf wieder normal war.
Mit dem neuen EPROM gibt es dieses Problem nicht mehr.

Vielleicht ist bei dir auch ein sogenannter Power Chip im ECM diese haben auch das Problem mit hohem Leerlauf.

Für die 91er ZR-1 gab 3 verschiedene EPROMS:
Schau mal hier:

ZR-1 EPROM

Gruss
Raimund


- MadMax - 26.02.2004

Hoi Raimund
Danke für Deinen Fingerzeig.

Dein Zitat:
...
Für die 1991 ZR1 gibt es seit 1994 ein Software Update (EPROM im ECM) von GM, Hergestellt von AC Delco GM Teile # 16193416
Behebt einige Start und Leerlauf Probleme
Der Chip war bei mir kurzfristig lieferbar (10 Tage) und kostete 2002 etwa 90 Euro plus Porto/Verpackung.
...

Ich werde zuerst einmal mein jetziges EPROM anschauen.
Sollte sich das nicht mit Deinen Angaben decken bestelle ich mir mal das von dir oben erwähnte Update.
Thanx nochmals Blume .


- Corvette.ZR1 - 26.02.2004

Daten der letzten EPROM Version (1994) für 1991 ZR-1:
Prom Code: 3417 BFXB
Scan ID: 3431 (Diacom)



Vorletzte EPROM Version:
Prom Code: 0277 AXFK
Scan ID: 0291 (Diacom)



Erste EPROM Version:
Prom Code: 8992 ARZR
Scan ID: 8371 (Diacom)


Gruss
Raimund


- MadMax - 27.02.2004

Thanx Raimund Prost!


- MadMax - 25.03.2004

Kann der Grund des sich erhöhenden Standgases eventuell auch sein das der Stellmotor und der Luftansaugtrakt bei den Drosselklappen "verdreckt" sind Frage .

Obwohl ich ja denke das bei 9'000Km so viel ja noch nicht verdreckt sein kann.
Und komischerweise kommt das Gas nach ca. 1er Minute wieder runter.
Dann läuft sie wieder ganz normal.
Habe den normalen originalen Luftfilter montiert.


Auch habe ich festgestellt das es meistens dann passiert wenn ich vom Borcomputer aufgefordert werde vom 1. Gang gleich in den 4. zu schalten und ich das dann aber ned mache.

Gibt es da einen Überbrückungstecker oder sonst was um diesen "Schaltbefehl" auszuschalten Idee ?


- walo - 25.03.2004

Hallo Mad Max

schau mal in diesem Tread nach

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=7227&sid=

man kann das Zeugs abhängen aber frag mich nicht wie, bei meiner ZR1 war es mech.
deaktiviert, sodass nur noch die Lampe aufleuchtet.

Inzwischen hab ich den Chip von M. Haibeck drinn und es ist jetzt alles deaktiviert.

Das Zeugs braucht man ja auch nicht, ist eher eine Behinderung

MFG Walter animierte C4


- MadMax - 25.03.2004

@Walter
Thanx für Deinen Tipp.
Ist sehr aufschlussreich was da zu lesen ist.

Kann mir jemand sagen wo/welches dieses Relais ist, welches für den Schaltvorgang vom 1. in 4. Gang schalten zuständig ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das dann die einfachste und billigste (weil gratis) Variante um das "1 auf 4 Programm" auszuschalten.

Fehlt das Relais dann nicht für andere Funktionen?


- 454Big - 25.03.2004

Die billigste Variante ist es den Stecker am Getriebe zu ziehen Feixen

Sollte aber mit Tape oder mit dem entsprechenden Gegenstecker verschlossen werden sonst mockert das Ding im Stassenschmutz.

Der Stecker sitzt auf der Fahrerseite am Getriebe.

Bis 1994/ 1995 kann man den ohne Fehlercode zu setzen ziehen, danach muss gebrückt werden glaube ich (wegen OBD II).


- MadMax - 25.03.2004

@Frank
Ist durch das ziehen des Steckers gleichzeitig auch die Anzeige in der Armaturentafel auf "aus " geschaltetbzw. leuchtet das dann nicht mehr auf?