motor um bau - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: motor um bau (/showthread.php?tid=9141) Seiten:
1
2
|
motor um bau - scheuerle - 23.02.2004 guten morgen ; ich bin wie immer noch neu hier !! ich hab e eine 74 mit orginal big block ist aber ein 350 verbaut im mom fahre ich noch mit 07 kenzeichen... jetzt meine frage ich möchte umrüsten auf H-Kenzeichen(habe zuviele freunde (NEIDER) punkt 1 is der unterschied wirklich sooooooooooo gewaltig ???? hab gehöhrt der big bl. wäre nich so gut ???? punkt 2 beim tüv wird er warscheinlich aus getragen ? punkt 3 wie siets mit dem wert aus ? 5,7 7,4 ????ß is die orginal 7,4 eine rarität ????? sollte ich umbauen auf 7,4 ?? Möchte mal eure meinung höhren (die is mir wichtig ???) danke im vorraus !!! - Mikey - 23.02.2004 Das sind ja ne Menge Fragen..... Zu 1) Der Drehmomentbums ist schon gewaltig. Wer hat gesagt, der BB wäre nicht so gut ? BB bedeutet nur gleichzeitig auch BIG Money, da die Komponenten etwas teurer sind (weil seltener). zu 2) Was wird ausgetragen ???? Der 350er ? Logisch. Wenn Du mit einem BB vorfährst und auch nachweisen kannst, daß das so gehört, gibt es da doch keine Probleme. Obendrein ist es für die Steuer ja sowieso wurscht. zu 3) Originale Autos sind immer mehr wert. Ein BB Auto mit SB Motor wird demzufolge unter denen (oder bestenfalls auf dem) Niveau vergleichbarer SB Autos mit SB gehandelt. Der Wert wird aber maßgeblich natürlich auch vom Zustand beeinflußt. In 1974 sind etwas über 37.000 Corvetten gebaut worden. Davon nicht ganz 4.000 Stück mit dem 454er Motor. Ist also schon seltener als Smallblocks. - Tripower - 23.02.2004 Die '74er Corvette war die letzte Corvette mit Big Block. Gebaut wurden nur noch 3.494 Stück. Insofern ist sie schon etwas besonderes. Die Rückrüstung auf den Big Block bedeutet in jedem Fall eine Wertsteigerung. Aus subjektiver Sicht würde ich persönlich auch wegen dem Fahrspaß auf den 454er zurückrüsten. Der Fahrspaß - besonders beim Beschleunigen - ist unübertrefflich. Was die Mehrkosten gegenüber dem Smallblock angeht, so halten sich diese in Grenzen. Dies vor allem deshalb, weil sich die typischen Verschleißteile ohnehin auf einem moderaten Preisniveau bewegen. Einen kapitalen Motorschaden wollen wir hier mal außer Betracht lassen .... Dein Hauptproblem wird wahrscheinlich sein, überhaupt einen gut erhaltenen Big Block zu finden (nach Möglichkeit sogar einen, der von der Produktionszeit zu Deiner VIN passt --> "numbers match"). Gruß Tripower Bigblock - V8yunkie - 23.02.2004 Nur mal so aus Interesse... woher weißt Du, daß da wirklich mal ein Bigblock drin war? Ist auf Deiner Motorhaube eine Emblem mit "454" zu finden? Oder sonstige Anzeichen? Was sagt das kleine Datenschild hinter dem Schalthebel? Die Abgasanlage sollte 2,5" Durchmesser (64mm) haben. Wenn das stimmt, vielleicht hat der Vorbesitzer noch die ganzen Anbauteile, die beim Bigblock anders sind und Summa-Summarum ganz nett ins Geld gehen? Die sind u.a.: Halter für Lichtmaschine, Klima-Kompressor, anderer Anlasser, Abgasanlage, Abgaskrümmer, Kraftstoffleitung, Vergaser, Riemenscheiben, andere Wasserpumpe, Lüfterrad, großer Kühler (falls Fz. ohne Klimaanlage) Zündkabelhalter etc. Also wenn das alles so nachgerüstet werden soll, daß das wie number-matching aussieht, dann wird es ziemlich teuer, falls die o.g. Teile fehlen. Und richtig "numbers-matching" wird das nur, wenn Du DEN original-Motor findest oder aber die Motornummer selber einschlägst - weil die Nummer nämlich einen Teil der Fahrgestellnummer enthält. Das Fahrgefühl mit einem Bigblock ist sicherlich erstrebenswert - und wenn man dafür den Aufwand für die Rückrüstung beitreibt, dann kann ich das nachvollziehen. Aber ob die Rückrüstung inklusive aller Kosten wirklich über einen gestiegenen Marktwert voll gerechtfertigt werden kann... da habe ich so meine Zweifel. Zumindest hier in Deutschland. Gruß, Thomas bb - scheuerle - 23.02.2004 zur fahrgestellnummer 1z37z4s408881 1006 geschwk. 219 leitung k199 /4000 hubr. 7319 tag der zulassung mit bleistift 01.07.1974 sie wurde31.05.89 in bremerhaven verzollt 91 wurde das orginal zertifikat eingezogen brief ist von 94 mit einem besitzer is das jetzt eine bb ????????? sorry ich bin neu hier hab im mom 2stingrays 1 olds mo 1x blazer is ein fach mein hobby geworden danke für eure tips .... find ich super das es euch gibt ,,,,,,,,,, - Tripower - 24.02.2004 Das zweite "Z" in der VIN deutet auf die Motorvariante 454 cui/270 hp hin. Es handelt sich also original um einen Big Block! Gruß Tripower - man-in-white - 24.02.2004 Zitat:leitung k199 /4000 hubr. 7319 Fahre zwar SB, aber hubr. 7319 deutet doch auch auf BB hin? Frank - Frank the Judge - 24.02.2004 Das schon, aber der 454 cui hatte 7413 ccm. Wer weiß, was die da eingetragen haben. danke - scheuerle - 25.02.2004 ich geh mal davon aus das ich die h-zulassung mit dem 5,7 l machen werde (auser ich bekomme in den nächsten 4 mon einen bb) danke für euer interesse ........ - Motor-Clan - 27.02.2004 SCHEUERLE oder SCHEUERLE-EPPINGEN oder Scheuerle 01 usw.Das kommt mir sooooooooo bekannt vor.Sind Sie nicht derjenige der seine Corvette in E-Bay immer wieder selbst ersteigert??????? Und die Corvette nach und nach immer weniger mängel hat??????Wie kommt es denn jetzt zu ihrem plötzlichem Sinneswandel??????????Hier im Forum mitzumischen???????? Sie wollen ihr zusammengeschustertes Fahrzeug doch nicht über kurz oder lang hier versuchen zu verkaufen ODER? |