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C4 1989 startet nicht - Druckversion

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C4 1989 startet nicht - Max 5.7 - 12.04.2017

Hallo liebes Forum,

unsere C4 zeigt folgende Symptome:

-Seit einiger Zeit fiel die Drehzahlmessanzeige in der Digitalanzeige aus. Sobalt der Motor warm war, war die Anzeige meist wieder da.

-C4 läuft bis zum warm werden (2-3 Minuten) sehr unruhig im Leerlauf. Drehzahl schwankt um etwa 400.

-C4 startet nicht mehr. Benzindruck bei 25PSI (Normal 65).

-Die C4 hat einen Kompressor Umbau

-Mit 25PSI ist kein starten möglich.

-Nach 8-9 mal Zündung aus und ein ist der Druck mit Glück auf 50 und sie springt an. Wenn Sie läuft, dann fährt sie ohne Probleme und die Einspritzung funktioniert normal.
Im Kalten Zustand kommt es aber trotzdem zu den schwankenden Leerlaufdrehzahlen.

-Auch bei warmen Motor zeigt sich die Stadtproblematik

Die Batterie ist okay und die Sicherungen nach Sichtprüfung auch.


Meine Vermutungen:

Wegfahrsperre, Defekte Pumpe/Anschluss, Steuergerät, verstopfter Benzinfilter.

Habt ihr Tipps?

Grüße aus Berlin,
Max 5,7 animierte C4


- geandu - 12.04.2017

Ich tippe auf die Bezinpumpe.

Ein neuer Benzinfilter kostet nicht die Welt und du könntest ihn im Zuge des Tausches der Benzinpumpe gleich wechseln.


- Dominik79 - 12.04.2017

Habe mich mit dem selben Mist rumgeschlagen. Bei mir war es die Pumpe. Ich habe sicherheitshalber auch den Filter getauscht. Wenn du die Pumpe tauschen solltest und du keinen neuen Pulsator verbaust (in den Austauschpumpen gibt es die nicht mehr, statt dessen ist ein Stück Schlauch dabei) auf keinen Fall nur den Schlauch dazwischen stecken. Unbedingt beide Enden mit Schlauchschellen fixieren sonst bringt auch die neuste Pumpe nix.
Frag mich mal woher ich das weiß :-) Habe mich doof gesucht....


- Woodstock - 12.04.2017

Bei dem hohen Druck müsste Euch aber klar sein, dass da öfter mal Wartungsarbeiten anfallen.
TPI ist für ca 40 PSI ausgelegt, entsprechend kurzlebiger ist die Haltbarkeit der Komponenten. Düsen, Pumpe und auch die Schlauchverbindungen leiden alle, wenn die dafür nicht ausgelegt sind. C5 fahren mit höherem Druck, vielleicht sollte man sich da im Regal bedienen.

Dauerhaft so hoher Druck, da würde ich mir aber Sorgen um die Schlauchverbindungen vorne am Motor machen, wo es von Metall auf Schlauch übergeht, damit die Motor-Verwindungen ausgeglichen werden. Wobei viele Tuner da dann auch neue Leitungen verlegen.

Dein Problem ist aber eher im Tank zu suchen, so wie es Dominik beschrieben hat.

Den hohen Druck kann man aber auch umgehen, indem Düsen mit richtiger Größe genommen werden und entsprechend im Chip angepasst werden. Geringer Taktung bei niedriger Drehzahl und höhere Taktung unter Last.
Mit Diacom bzw Datamaster bekommt man auch einen Feedback über den "duty cycle" der Düsen, welcher dauerhaft nicht 80% übersteigen sollte, sonst leben die Dinger nicht lange.


- Max 5.7 - 11.08.2017

Die C4 startet wieder zuverlässig. Es lag wahrscheinlich an einer oder mehreren korrodierten (originalen) Sicherungen.

Grüße aus Berlin,
Max animierte C4


RE: C4 1989 startet nicht - Max 5.7 - 22.03.2021

Um die Antwort hier nochmal richtigzustellen:
Der Gelbe Anschlusstecker auf der Tankeinheit zur Kraftstoffpumpe war verschmort und hat den Stromfluss zur Pumpe behindert. Ziemlich gemeiner Fehler.

Grüße,
Max

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