Tachonadel - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Tachonadel (/showthread.php?tid=89801) |
Tachonadel - wuschel01 - 13.11.2016 Hallo Zusammen, An meiner alten Dame, C 3 Bj, 78, 2th anni Edition, macht seit ein paar Tagen der Tacho lustige Sachen. Im kalten Zustand zappelt die Tachonadel zwischen o und 20 meillen lustig auf und ab. Sobald etwas Fahrt anliegt, so ca oberhalb von 20 km/h ist das Problem nur noch dann da, wenn der Wagen zum stehen hin ausrollt. Auch da ab ca 20 km/h zappeln. Ansonsten funktioniert er einwandfrei. Tempo und Tageszähler funktionieren. Hat jemand dazu eine Idee? L.G - caprice83 - 13.11.2016 Tachowelle prüfen. Kann sein das bei den Temperaturen das Fett in der Welle verharzt ist. Mein 79er Camaro hatte die gleiche Leidensgeschichte. Am Ende hatte bei mir nur eine neue Tachowelle geholfen. - einstein66606 - 13.11.2016 hatte das gleiche Problem. Im Sommer alles o.k. Bei kälteren Temperaturen fängt die Welle an zu zwitschern. Hab die Welle dann auch getauscht. Hat aber nach einer Weile wieder angefangen. Ich denke, es liegt bei mir daran, dass die Welle kurz vor dem Anschluss am Tacho einen Bogen macht. Vom Einführloch der Spritzwand bis zum Tachoanschluss ist bei mir keine Gerade sondern etwas S-förmig gebogen. Das scheint der Schwachpunkt zu sein. Will im nächsten Sommer mal schauen, ob ich die Welle da nicht gerader verlegt bekomme. Problem ist halt der Kabelbaum, der da im Weg ist. Gruß Einstein - DiDi - 14.11.2016 Wenn das Auto einen Tempomat hat, kann der Transducer auch das Problem sein. - wuschel01 - 14.11.2016 Nein, ich hab keinen Tempomat. Ich werd dann mir mal die welle anschauen. In den nächsten Tagen wird der Unterboden eh in Angriff genommen. Etwas Flugrost ist am Rahmen und dann schau ich da auch nach. Danke schon mal - Wesch - 15.11.2016 Hallo Hatte meine Welle auch mal gemacht. Und schwups war die Nadel abgebrochen, wohl durch die ruckartigen Bewegungen. Hätte ich doch nur schneller die Welle gewechselt ! Die Nadel im Instrument zu ersetzen war die zehnfache Arbeit. Ach ja, neu schmieren half nur bedingt. mfG. Günther - gooki - 15.11.2016 Das ist wohl wahr, die Welle schmieren oder wechseln ist ein Klacks dagegen. Bei mir war auch der Transducer Schuld.....dann hat man nämlich 2 Wellen. - wuschel01 - 13.12.2016 So, hab den Wagen jetzt angefangen und es ist tatsächlich die Welle. Sie liegt unmittelbar nach dem Austritt in den Motorraum in der Biegung nach unten auf und ist an der Stelle durchgescheuert. Welle ist bestellt, kommt Morgen schon und dann sollte es ja wieder funktionieren,^^ |