Corvetteforum Deutschland
H 4 oder H 7 mit 12 Volt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: H 4 oder H 7 mit 12 Volt (/showthread.php?tid=89408)

H 4 oder H 7 mit 12 Volt - Guggi - 06.10.2016

Hallo zusammen,

da bei der C 3 das Licht nicht sonderlich hell ist,
habe ich mir überlegt, die bei Aldi angebotenen
Premium-Lampen zu kaufen.

Meine Frage ist, ob bzw. weshalb etwas gegen
einen Austausch spricht.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß Guggi

- zuendler - 06.10.2016

Hol dir die Osram Nightbreaker H4, die funktionieren selbst in den alten Töpfen sehr gut.

- Mike03 - 06.10.2016

Du solltest aufpassen dass die Lampen nicht zu heiss werden und diverse Teile nicht abrauchen.
Sonst stehst du schnell im Dunkeln. Bei mir wurden einige Relais bzw. Kondensatoren recht heiss
nach Einbau von anderen Birnen.

- ronn - 06.10.2016

Man sollte eine Relayschaltung mit mindestens 2 besser 4 Relais einbauen. Ansonsten verschmort dir der Lichtschalter und wer weiss was noch über kurz oder lang. Schaltpläne dazu gibt's in der Suchfunktion für Selberbauer und auch ein paar gute Anleitungen. Einen Kabelbaum mit 2 Relais kriegt man günstig in der Bucht, wenn man wie ich keine Lust hat, die Steckerchen und Kabel zusammen zu suchen. Von den Längen muss natürlich noch abgelängt werden. Saft am besten vom Starter dazu holen.
https://www.ebay.com/itm/H4-Headlight-Relay-Wiring-Harness-4-Headlamp-Bulbs-Socket-Fix-Dim-Light-/381294362325?hash=item58c6ea3ed5:g:CHYAAOSw6aVUpy5e&vxp=mtr

- Legend32 - 07.10.2016

Das die Relais heißer werden sollen kann ich nicht nachempfinden, denn die Nightbreaker (oder auch Philips X-Trem) haben keine höhere Stromaufnahme als normale Halogenlampen. 80 oder gar 100 Watt Lampen sind da natürlich überhaupt nicht zu empfehlen, denn die ziehen wirklich einen höheren Strom.

Ich habe übrigens bei den Philips X-Trem die Erfahrung gemacht, daß die beim Exitus fast den Glaskörper durchgeschmolzen haben. Das kann bei austretendem Gas ja durchaus den Reflektor trüben. Bei alten Scheinwerfern ließen sich dieses meißt zerlegen und man könnte den Reflektor wieder säubern. Bei neuen völlig verschlossenen Scheinwerfern ist das dann schon übel.

Seitdem nehme ich diese X-Trem nicht mehr. In Tests haben die günstigen Unitech von real oder im Baumarkt sehr gut abgeschnitten, also warum nicht dann diese nehmen. Ich kann die gute Lichtausbeute bestätigen und empfehlen.

Grüße
Ralph

- Hermann - 07.10.2016

Zitat:Original von zuendler
Hol dir die Osram Nightbreaker H4, die funktionieren selbst in den alten Töpfen sehr gut.

Yes, das wäre auch meine Empfehlung. Yeeah!

Solange man die sealed beams für die Fernscheinwerfer so lässt, wie sie sind, und nicht auch (auf H1) aufrüsten will, benötigt man m.E. nicht unbedingt eine Relaisschaltung. Nur wenn der Lichtschalter zu warm wird, würde ich darüber nachdenken, den Lichtschalter zu entlasten.

Nur helfen die besten Lampen nix, wenn der Reflektor alt und blind ist. Ich würde ggf. auch die Einsätze erneuern, das kostet nicht die Welt.

Greets
Hermann

- Wesch - 07.10.2016

Hallo

Die Relaisschaltung ist ja nicht nur wegen dem Lichtschalterstrom, sondern auch, dass genuegend Volt an der H4 ankommen, heist, alle Altkabel und Altkonnektorenwiderstaende eliminiert sind.
Die Halogenlampen halten nur, wenn genuegend Volt vorhanden sind, nicht zu reden von der Leuchtkraft.

Muss das bei meiner aber auch noch verbauen. Bin noch gar nicht dazu gekommen.

mfG. Günther

- ronn - 07.10.2016

Bin keine Elektrikguru, aber bei mir war der Lichtschalterstecker schon leicht angeschmirgelt und das bei H1. Hab dann den Lichtschalter getauscht und die Relaisschaltung eingebaut. Bis jetzt ohne Probleme und Kabelbrand.

- Murphy0515 - 10.10.2016

Moin,

ich habe nun auch die Osram H4 NB drin.

12V/ 60/55 W

Da sollte es doch keine Probleme geben....

beste Grüße

Claus