Erfahrungen mit Vollkasko mit Werkstattbindung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Erfahrungen mit Vollkasko mit Werkstattbindung (/showthread.php?tid=89372) Seiten:
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Erfahrungen mit Vollkasko mit Werkstattbindung - Pauli - 02.10.2016 Hallo Freunde der Corvette, wer hat schon Erfahrungen mit Reparaturen von Unfallschäden in Werkstätten machen müssen, die von Versicherungen bei Werkstattbindung vorgegeben werden? Führen solche Werkstätten i.d.R. eine schlechtere Unfallinstandhaltung als Werkstätten eigener Wahl oder Vertragswerkstätten durch oder kann man hier mit vergleichbaren Ergebnissen rechnen? Fragende Grüße vom Michael RE: Erfahrungen mit Vollkasko mit Werkstattbindung - Sadibaer - 02.10.2016 Hallo ich hatte schon mal einen Frontschaden an einem Jeep, der durch die Versicherung mit Werkstattbindung repariert wurde. Der Wagen wurde abgeholt Top repariert und gewaschen wieder bis in die Garage gestellt. Habe nachher noch genau nachgesehen wie der repariert wurde. Da war wirklich nichts dran auszusetzen. Alles Neuteile und wirklich eine Top Lackierung. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt. Gruß Wolfgang - Seapilot - 03.10.2016 Denke das kann man nicht grundsätzlich gut oder schlecht nennen. Ich würde es eher auch am zu reparierenden Fahrzeug festmachen. Ein gängiges aktuelles Volumenfahrzeug wie einen Golf sollte jeder sorgfältig arbeitende Betrieb hinbekommen. Bei Exoten die solche Fahrzeuge selten oder nie reparieren würde ich lieber zu einem Betrieb meines Vertrauens gehen der Regelmäßig solche Autos repariert. Knut - meStefan - 03.10.2016 Selbst bei meinen "Altags-Autos" achte ich darauf, wer da Hand anlegt! Die Auswahl lasse ich bestimmt keine Versicherung treffen, die ja aus bekannten Gründen eher sparen will! Schlecht müssen diese Werkstätten nicht sein, die haben eben einen Vertrag mit der Versicherung, sind aber wohl ganz normale Vertragswerkstätten. Der Punkt, der mich am meisten stören würde ist: nicht ich bin der Kunde, sondern die Versicherung! Somit ist die Werkstatt nicht mir verpflichtet, sondern der Versicherung! Daraus könnten sich entsprechende Nachteile ergeben. Ich bestimme lieber selbst was, wer, wann und wie macht. - Pauli - 03.10.2016 Dake für die Antworten. Dennoch müsste doch ein Reklamation im Falle einer schlechten Reparatur/Arbeit möglich sein? Der Einwand, dass nicht ich sonder die Versicherung Kunde ist ist natürlich berechtigt und zu beachten. Es scheint, als dass nicht viele eine Versicherung mit Werkstattbildung abgeschlossen haben. Grüße vom Michael - meStefan - 03.10.2016 Reklamieren kannst du viel, allerdings bist ja nicht du der Kunde... Und genau da liegt der Haase im Pfeffer! - Seapilot - 03.10.2016 Also wie genau das Vertragsverhältnis ist in dem Fall vermag ich nicht zu sagen. Wenn ich jedoch den Auftrag erteile, dann entsteht ein Vertrag zwischen mir und der Werkstatt. Anders wenn die Versicherung den Auftrag erteilt. Meines Wissens ist das aber nicht der Fall, da es je nur ein Detail meines Versicherungsvertrages ist das ich bestimmte Werkstätten welche der Versicherer mir vorschlägt aufsuchen darf um meinen Schaden reguliert zu bekommen. Aber das nur meine laienhafte Einschätzung. Ich habe solche Einschränkungen bei meinen Verträgen nie akzeptiert, zumal die Ersparnis nicht erheblich gewesen wäre. Knut - Pauli - 04.10.2016 Keine weiteren Erfahrungen? Haben alle die Werkstattbindung bei der Kasko ausgeklammert? Macht ja bei der Vollkasko doch preislich einiges aus. Grüße vom Michael - Pragmatiker - 04.10.2016 Ich hatte eine solche Werkstattbindung und möchte sie nicht mehr. Hintergrund war ein relativ überschaubarer aber trotzdem ärgerlicher Schaden an der Windschutzscheibe. Da hatte ich einen klassischen Steinschlag, wie er aus dem Lehrbuch für die ganzen Methoden á la Carglass ist. Nun hatte zu diesem Zeitpunkt meine Versicherung einen Vertrag mit ATU bzgl. dieser Schäden. Tja, nachher war der Steinschlag vielleicht versiegelt (und hat sich danach auch nicht mehr ausgeweitet) aber sah exakt genauso hässlich wie vorher. Mit ist klar, dass es nie wirklich 100% wie neu wird aber das war schlicht 0% wie neu. Es sah schlicht aus wie ein ganz neuer Steinschlag. Als ich danach das Auto zwecks Verkauf beim Aufbereiter hatte meinte der "Sie haben da einen neuen Steinschlag, soll ich den reparieren? Mache ich so, dass sie es garantiert nicht mehr finden wenn sie es nicht gezielt suchen." Sicher ist das kein riesiges Problem und wenn ich das Ergebnis gekannt hätte, hätte ich es woanders machen lassen und selbst gezahlt. Aber zumindest würde ich mir mal eine Liste der Werkstätten geben lassen, mit denen die Versicherung zusammenarbeitet. Wenn da gewisse Namen auftauchen => Finger weg. - sl8001 - 04.10.2016 moin Michael ich würde es nicht machen, bei einer Corvette schon gar nicht. Der Preisunterschied ist nicht allzu groß, da man bei Vollkasko ja in seiner SF-Klasse eingestuft wird. Im übrigen wird sich eine Werkstatt darüber bewusst sein, wer über die Jahre die Aufträge hereinbringt Gruss Frank |