Corvette nimmt sporadisch kein Gas an - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Corvette nimmt sporadisch kein Gas an (/showthread.php?tid=89305) |
Corvette nimmt sporadisch kein Gas an - FMHawkeye - 26.09.2016 Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Corvette aktuell kein Gas annimmt... wenn man dann etwas mehr Gas gibt kommt die Plötzlich ruckartig... irgendwas geht dann die "Service Engine Soon" Lampe an, dann läuft sie plötzlich wieder... Notprogramm? Ich dachte schon an Benzinfilter, Zündkabel und -kerzen oder Verteiler... dann dürfte sie doch aber im Notprogramm auch nicht laufen? Oder doch? Hat noch jemand eine Idee? Danke im Voraus! RE: Corvette nimmt sporadisch kein Gas an - goldi - 26.09.2016 Das kann ein Duzend Ursachen haben. Anfangen würde ich mal mit Fehler auslesen. Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes Der Servicestecker befindet sich oben rechts im Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer Schutzkappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, zeigt die mittlere Führungsnase nach oben. Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker: F E D C B A G H J K L M Los geht es : – Zündung ausschalten. – Pin A und Pin B brücken. – Zündung einschalten. Nun sollte das SES Licht blinken, bei manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen. Es beginnt immer mit Code 12. Das ist kein Fehler, sondern bescheinigt lediglich den DiagnoseModus. Danach folgen die Fehlercodes, dann wieder Code 12. Der Ablauf erfolgt in einer Endlosschleife, wobei jeder Code 3mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt wird. Wie lese ich die Codes ab? Beispiel: blinkt 3mal, danach kurze Pause und blinkt dann 4mal schnell = Code 34 Codeschlüssel 12 Fehlersuche 13 Sauerstoffsensor 14 Hohe Kühlwassertemperatur 15 Niedrige Kühlwassertemperatur 21 Drosselklappenstellung (TPS) 23 Niedrige Ansaugtemperatur 24 VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt) 25 Hohe Ansaugluft-Temperatur 32 EGR Ventil (Abgasrückführung) 33 Druckveränderung im Ansaugtrakt, hoch 34 Druckveränderung im Ansaugtrakt, niedrig 35 Leerlaufkontrolle (IAC) 41 ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt) 42 elektr. Zündung 43 Klopfsensor 44 Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch 45 Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch 51 siehe 41 - 43 52 siehe 41 - 43 53 Lichtmaschine überlädt 54 Stromzufuhr Kraftstoffpumpe Achtung! Bei Code 44 glaubt der Computer an einen Defekt des Sauerstoffsensors, da dieser die ganze Zeit mageres Gemisch signalisiert. Das liegt aber meistens an Nebenluft oder verschmutztem Kraftstofffilter. Bei Code 45 kann ein Fehler am Luftfilter vorliegen. Dann weiter sehen - FMHawkeye - 26.09.2016 Perfekt, werde ich überprüfen! Werden die Fehler im Speicher abgelegt? Sprich finde ich die Fehler auch wenn die SES Lampe gerade mal nicht leuchtet? - goldi - 26.09.2016 Eigentlich schon - FMHawkeye - 26.09.2016 So... Habe den fehlercode ausgelesen. Er gibt nur 45 an... Kann es damit was zu tun haben, dass ich von einem offenen Luftfilter auf den serienfilter zurück getauscht habe? Bin damit aber schon über 200km gefahren ohne etwas bemerkt zu haben... Wobei da die ses Lampe auch schon sporadisch anging... Irgendwelche Ideen? - Legend32 - 26.09.2016 Ich habe bei der 91er vor kurzem die Lambdasonde erneuert, um einfach mal eine Neue zu haben. Sollte ja nicht schaden. Danach hatten wir aber den Fehler 44. Das war ja nun direkt auf die Lambdasonde zu schließen. Ich würde also durchaus auf die Sonde tippen. Grüße Ralph - FMHawkeye - 27.09.2016 So es gibt Neuigkeiten... Zur Erinnerung, es geht um Fehlercode 45 Ich war heute beim TÜV. Bei der AU war der Lambdawert exorbitant hoch... solange bis die SES Leuchte wieder anging und die Vette damit, so schätze ich mal in den Notlauf ging. Plötzlich war alles bestens... TÜV und AU bestanden. Wenn die Lampe leuchtet läuft er auch im Leerlauf schön ruhig... ansonsten fällt er hier auf ca 400 U/Min ab und fängt sich dann wieder... das in einer Endlosschleife. Noch irgendwelche Ideen? Motorlauf - Vette1981er - 27.09.2016 Hallo, das Problem mit hohem Verbauch und schlechten Werten hatte ich auch schon. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse. Ich würde auch mal den Widerstand der Einspritzdüsen checken. Die Lambdasonde misst nur auf einer Seite. Wenn da eine oder mehrere Düse keinen Sprit rausrücken, wird zu mageres Gemisch signalisiert. Die Motorsteuerung meint dann, dass das Gemsich zu mager ist und lässt mehr Sprit durch die Düsen, was ggf. zu einem (viel) zu fetten Gemisch führt. Das kann eine mögliche Ursache sein. Aber den Düsenwiderstand messen schadet sicher nicht und dauert nur ein paar Minuten. Stecker ab und an den Düsenkontakten messen. Da sollte irgendwas Richtung 16 Ohm rauskommen. Bei einstelligen Werten sind sie meistens hin.... Ein Diagnosekabel und die passende Software helfen auch weiter.... Gib einfach mal in die Boardsuche "Diagnosekabel C4" ein. Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche. Martin PS: Axel (Woodstock) könntest Du auch anmailen. Er ist in Sachen C4 ein Top-Spezialist. |