Kühlmittel nach dem Abstellen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kühlmittel nach dem Abstellen (/showthread.php?tid=88938) |
Kühlmittel nach dem Abstellen - carlv12 - 21.08.2016 Guten Abend, jetzt im Hochsommer bei uns hier in Valencia (35 ° C) ist mir folgendes passiert: 69er Corvette mit aufgebohrtem 6,6 Liter Motor und "scharfer" Nockenwelle (= noch mehr Hitzeentwicklung), kein Viskolüfter, sondern fest verschraubter Lüfter, Klima mit dazugehörigem Elektrolüfter. Die Wassertemp. bleibt nach einer Ausfahrt auf Landstraße in der Stadt knapp unter 210 ° Fahrenheit, soweit alles ok. Wenn ich aber den Wagen nach kurzer Fahrt in der Stadt in der Garage abstelle, lief beim letzten Mal nach ca. 1 Minute Kühlmittel aus (es blubberte richtig, mein Wagen hat keinen Behälter f. das herausgedrückte Kühlmittel). Es war eine kleine Pfütze, hörte dann auch von selbst auf. Mein Mechaniker meinte ich soll kein Kühlmittel nachfüllen (evtl. zuviel drin), sondern das Problem weiter beobachten. Heute nach der gleichen Ausfahrt, habe ich den Elektrolüfter der Klimaanlage ca. 1 Minute lang nach dem Abstellen des Motors laufen lassen und es kam wirklich nur 1-2 Tropfen raus. Besser oder immer noch nicht normal? Das ganze ist mir nur im Hochsommer passiert, sonst nie. Bei meinen Jaguar V12 Motoren, die auch sehr viel Hitze entwickeln, laufen beide Elektrolüfter nach den Abstellen locker 2-3 Minuten nach, um dem Hitzestau nach Abstellen des Motors entgegenzuwirken, aber das geht ja bei meiner Corvette leider nicht.... Würde ein größeres Kühlernetz helfen oder doch besser auf Elektrolüfter umrüsten? Danke f. eure Tipps im Voraus und Gruß aus Valencia Carlos - zuendler - 21.08.2016 Das ist normal wenn zuviel Kühlwasser drin ist. Du kannst Elektrolüfter einbauen, oder den Ausgleichsbehälter vom BB nachrüsten. - Wesch - 21.08.2016 Hallo Wenn du den richtigen Kuhler verbaut hast, der keinen Ausgleichbehaelter braucht, dann kanst du sehen, dass die Fuellmarkierung gute 10 -12 cm unter der Oberkante liegt, also recht niedrig. Da hat man schnell zuviel Wasser eingefuellt, was der Kuehler dann wieder rausspuckt und sich selbst einstellt. Im Auge behalten und gut sollte sein. Nicht alle BB haben Ausgleichbehaelter ! mfG. Günther |