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Spur Hinterachse einstellen - Druckversion

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Spur Hinterachse einstellen - thocar - 10.06.2016

Hi,

ich war heute beim Spur einstellen, da ich ja jetzt Radial Reifen fahre und mein Sturz so dermaßen positiv stand, dass die Außenschulter meiner Reifen schon nach wenigen Kilometern angeschliffen war.

Ging alles gut einstellen (Sturz unterm Schmiernippel), soweit so gut - nur mein altes Problem Hinterachse steht einer genauen Einstellung im Weg.

Die Achse ist krumm drin, so dass das Auto immer nach links zieht.

Wir haben die Schellen um die Achse zur Blattfeder gelöst, um die Achse evtl. verschieben zu können - Fehlanzeige.

Der Spurvermesser ist zur gelernter LKW Mechaniker, wußte aber außer Achse komplett raus und nachschauen keinen weiteren Rat.

Wer hat sachdienliche Hinweise zur Verschiebung der Achse auf der Blattfeder?.

Gruß Thomas

,


- thocar - 10.06.2016

Alternativ Plan wäre, Shims anzufertigen und vorne unter die Befestigung der Blattfeder zum Rahmen einzubauen.

Ca. 1-1,3cm sollte rechts genügen, damit die Hinterachse gerade steht.

Was haltet ihr davon?

Gruß Thomas


- Maico - 10.06.2016

Haben beide Räder den gleichen Abstand. (messe z.b. vom Felgenbund zu Felgenbund)
Vergleiche, ob die Federn die gleiche Abmessungen haben. Evtl. hat mal einer
eine andere Blattfeder reingeschraubt.
Messe vom Herzbolzen in beider Richtungen. wenn da ein Unterschied ist kaufe neue
Blattfedern.
Ein "rumgebastel" an den Achsfedernaufnahmen würde ich nicht machen.


- thocar - 10.06.2016

Die Blattfedern sind absolut identisch


- thocar - 10.06.2016

Wenn man an den Blattfederbefestigungen massive Alu-Shims mit längeren Schrauben einbaut wäre das für mich keine Bastelarbeit.

Bei der C2 werden die Trailing Arms ja auch mit Shims eingestellt.


- Wesch - 10.06.2016

Hallo

Zitat:massive Alu-Shims

Damit meinst du sicherlich nicht dieses weiche Aluzeugs, das sich bei Belastungen duenn kloppt, sondern Alulegierungsbleche , die haerter sind, oftmals hart wie Stahl, oder ?

mfG. Günther


- thocar - 10.06.2016

Der Cousin meiner Frau ist Musterbauer für Beschläge aller Art, der wird mir schon das passende Material verarbeiten. Er weiß schließlich, wofür ich das brauche.

Auf der anderen Seite kann ich mit nicht vorstellen, dass selbst normales Alu, wenn es mit den vier Schrauben dazwischen geklemmt ist, nachgeben wird. Dort kommen ja keine Schläge an und die Hauptlast des Fahrzeugs wird nach oben in die Blattfeder geleitet und nicht nach vorn und hinten.


- Maico - 11.06.2016

was wäre, wenn eine Blattfeder verkehrt eingebaut ist.
hat deine c2 nicht eine andere achse drinnen?


- thocar - 11.06.2016

1. es geht um meine 57er C1
2. meine C2 hat die originale Achse

Die 57er Blattfedern sind so, wie sie gehören, nur ist eben die Achse auf der rechten Seite ca. 10-13mm zu weit vorne, so dass das Auto bei perfekt eingestellter Vorderachse leicht nach links zieht.


- C1-Matthias - 11.06.2016

Hallo Thomas,

dann muss die Achse schon schief verschweißt worden sein, verbiegen geht ja eigentlich nicht. Sollte das mit den Shims nicht klappen, ich habe noch eine "gerade" Achse vom Modell 59-62 liegen, die hat schon die Halter für die Schubstreben. Passt auch bei der 57er.

[Bild: 25852577hq.jpg]

Gruß
Matthias