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Hupe ohne Funktion - Druckversion

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Hupe ohne Funktion - Peter 01 - 06.06.2016

Hallo und Guten Abend,

die Hupe meiner C3 Baujahr 1981 funktioniert nicht. Hupe ist überholt, in der Lenksäule sind alle Teile, die zur Hupfunktion gehören, neu. Möglicherweise war aber der Stift mit der Feder nicht richtig installiert, Nun ist das Lenkrad aber erst einmal nicht montiert, da ich mehr Platz benötige, um einen Fehler der Beleuchtung einzukreisen.

Meine Frage zur Funktion der Hupe.

Ist der Stift mit Feder eine "Massebrücke", der beim Betätigen des Hupknopfes den Massekontakt
herstellt ? Kann ich dann zum Test dort in das Loch des Stiftes einen blanken Nagel zum Test für die Hupfunktion eistecken? Wenn dieser den "Boden" und die "Seite" berührt, müsste das doch die selbe Funktion haben, oder nicht?

Beste Grüße

Peter


- zuendler - 06.06.2016

Da ist Saft drauf, keine Masse.


- sihui - 06.06.2016

Zitat:Original von zuendler
Da ist Saft drauf, keine Masse.

Sicher? Zumindest bei meiner 78er wird über den Stift Masse auf das Horn-Relais geschaltet, dieses Relais schaltet dann den "Saft" auf die beiden Hupen ...

Gruß, Sigi


RE: Hupe ohne Funktion - Murphy0515 - 06.06.2016

Moin,

hast Du mal das Horn Relais überprüft. Am besten mal Relais rausnehmen und anschließen ob es klack macht.

Der kleine Stift steht unter Federspannung. Insgesamt drei Teile.

Alustift
Feder
Kunststoffbuchste

Alle drei Teile kann man als Set bekommen.

Ich glaube auch das der Kontakt über Masse geschaltet wird.
Am Relais liegt permanent 12 V an.
Zieh das Relais doch mal raus prüfe an welchen Stechfuss 12 V anliegen und lege an den anderen Masse (am Relaissockel). Wenn sich dann vorne was tut weisst Du zumindest das der Fehler an Lenksäule zum Relais zu suchen ist....

beste Grüße

Claus


- oneiros - 07.06.2016

Definitiv wird am Hornbutton nur Masse des Hornrelais geschaltet. 12V liegen lediglich am Hornrelais an. An dem versenkten und isolierten Kontakt in der Lenkradaufnahme kann man aber die 12V messen, die an der Spule des Hornrelais anliegt. Hier kann man auch mit einer Drahtbrücke gegen Masse testen, ob das Relais anzieht. Die ganze Konstruktion des Hornkontakts ist sehr anfällig was Fehler angeht.
Hatte auch schon etliche Probleme damit und habe mir daher diesen Federpin etwas umgebaut.


- zuendler - 07.06.2016

Wir reden so bissl aneinander vorbei.
Am einem der Kontakte wird man definitiv Spannung messen, dort liegt immer was an.
So wars gemeint.


- winfried - 07.06.2016

wenn Du eine Lenksäule zum raus- und reinfahren hast ist unter der Lenkradnabe eine Feder ( ca 4 cm Durchmesser und ca. 10 cm lang)

Diese Feder war bei mir korridiert und machte Massefehler

Saubergemacht und schon gings wieder

siehe hier auf dem Bild

die Feder heisst Lower Contact Spring

https://www.corvetteamerica.com/cf/displaylearnmore.cfm?learnmoreid=272&idlist=953,3221,3222,1079,665,806,5288,4725,276,1889,272,4743,4573,1637,3698,1423,1436,2195,277,275,p_33326,2152,279&searchdest=%2Fcf%2Flearnmorelist%2Ecfm%3Fkeyword%3Dsteering%26Search%2BCatalog%2Ex%3D0%26Search%2BCatalog%2Ey%3D0&subcategoryid=&searchname=Keyword%3A%20steering