Spurstangen hinten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Spurstangen hinten (/showthread.php?tid=85760) Seiten:
1
2
|
Spurstangen hinten - Loewe1807 - 04.12.2015 Hallo, bin gerade dabei mein Differenzial auszubauen und die Übersetzung ändern zu lassen. Dabei ist mit aufgefallen, dass zwei unterschiedliche (Durchmesser und Biegung) Spurstangen eingebaut wurden. Bei meiner Suche im Internet nach Austauschgummis für die Aufnahmen, bin ich aber nur noch auf gerade Spurstangen gestoßen. Meine sind aber beide gebogen/gekröpft. Die eine sieht professionell aus, die andere wie eine "Bogenlampe". Es ist eine C3 Big Block Bj. 1970. Hier nun meine Frage: Wurden die mit gebogenen Spurstangen ausgeliefert und sind die Ersatzteile halt gerade wegen den Kosten? Ober sind die evtl. gar nicht für die C3? oder ist es eine Sonderbauform ?? Danke schon mal für Antworten. Spurstangen hinten - Loewe1807 - 04.12.2015 Hier ein Bild der Spurstange von der Fahrerseite - zuendler - 04.12.2015 Das sind keine Spurstangen, das sind Sturzstreben Spur und Sturz sind verschiedene Sachen. Normalerweise würde ich ja sagen irgend ein Depp hat bei dir den Wagenheber dort angesetzt wo man es gar nicht machen soll. Aber da beide Seiten so schön gleich gemacht wurden ist wohl davon auszugehen, dass es gemacht wurde weil der Einstellbereich der Exzenter schon am Anschlag war. Und das passiert dann wenn die Yokes im Differential abgenutzt sind. Also du brauchst erstmal neue Streben, mit denen rumzufahren ist nicht im Sinne des Erfinders, wie stabil so ein verbogenes Ding ist will ich auch gar nicht wissen. Nächster Punkt wäre dann gleich das Spiel der Yokes prüfen, dazu müssen die Antriebswellen am Diff abgeschraubt werden. Spurstangen hinten - Loewe1807 - 04.12.2015 Danke Zündler, meine natürlich die Sturzstreben... hatte mir schon gedacht das da irgendwer rumgepfuscht hat.. wobei die Sturzstrebe der Fahrerseite ja fast wie ein Originalteil aussieht..... Differential wird sowieso komplett überholt...da wir alles neu eingestellt /ausgetauscht. - Carioca83 - 04.12.2015 Kauf dir gleich die verstärkten die es ab BJ 74 und aufwärts gegeben hat. Da musst du nur die Aufnahmegabel etwas entgraten. Oder du kaufst dir gleich Einstellbare von VBP. Wenn dein Diff ein Posi ist und die Kupplungsscheiben getauscht werden empfehle ich dir Solid Clutches einzubauen und nicht die Carbonteile. - Carioca83 - 04.12.2015 Fast vergessen: Lass dir gleich noch eine Ölablassschraube anbringen dass das Öl einfach abgelassen werden kann. Könnt jetzt hier noch einen Roman zum Diff überholen schreiben - jörg - 05.12.2015 @@@ Die Sturzstreben wurden so ausgeliefert . Das hatten verschiedene Vetten Mfg Jörg . - Frank the Judge - 05.12.2015 Habe das auch schon öfter gesehen. Nur nie begriffen, warum manche das haben und andere nicht. Gibt es da Aufklärung? Übrigens, gesehen habe ich das ausschließlich an C3, nie an C2. - mark69 - 05.12.2015 So verbogen sollen die ab Werk geliefert worden sein... oder weist der auf einen Witz hin? Falls es doch kein Witz ist: Wozu sollte das Verbiegen der Sturzstrebe ab Werk gut sein? Wenn die Strebe kürzer sein soll, kann der Hersteller das ganz einfach durch ein kürzeres Rohr herstellen. Mir scheint es viel plausibler, dass das Bubba's Standardtrick ist, um den Sturz bei abgefahrenen Yokes einzustellen. - custom - 05.12.2015 Original von mark69: Zitat:Mir scheint es viel plausibler, dass das Bubba's Standardtrick ist, um den Sturz bei abgefahrenen Yokes einzustellen. Das ist die vernünftigste Erklärung...! |