Bremsleitungen abdichten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Bremsleitungen abdichten (/showthread.php?tid=85166) Seiten:
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Bremsleitungen abdichten - ronn - 17.10.2015 Möchte bei mir die alten verrotteten Stahlbremsleitungen gegen neue aus Edelstahl austauschen. Womit dichte ich die Verbindungen am Bremszylinder und an den Verteilerstücken ab? Oder sind die Leitungsgewinde selbstabdichtend ? Die üblichen Gewindedichtung sind ja in der Regel nur bis ca 150 Grad stabil. - zuendler - 17.10.2015 Gescheites Silikon und dann geht das schon, hab ich auch immer so gemacht. Das war ein Späßle. Es dichtet mittels Metallkonus ohne Zusätze. Es hört sich für mich nur kritisch an, dass du dich da dran traust und das nicht weist. Die Bremse ist ja kein ungefährliches Bauteil. - Conny D - 17.10.2015 Sehe ich auch so. Vielleicht erstmal mit etwas ungefährlicherem anfangen? Grüßle Conny - Wesch - 18.10.2015 Hallo Naja, beim Verbau der Leitungen kann man ja nicht viel falsch machen. Beim Entlueften vielleicht schon. Die Muttern der Leitungen nicht zu fest anziehen, da man sonst den Konus kaput macht. Also immer mit Gefuehl und bei Leckage etwas nachziehen. mfG. Günther - ronn - 18.10.2015 Danke erstmal, bei einer meinen Harleys stand glaub ich mal im Manual was von Gewindedichtung bei Bremsleitungen, deshalb hab ich nachgefragt. Ansonsten hab ich ja erst so harmlose Sachen wie Querlenker neu Buchsen, Lenksäule neu aufbauen oder eigentlich die ganze Kiste zerlegen gemacht. Bin halt am zusammen bauen und da versichere ich mich lieber mal zurück, wenn ich in den Manuals nichts finde oder dort unterschiedlich Infos finde. Wie z.B. welche Bremsflüssigkeit, wo in jedem was anders steht. - 454Big2 - 18.10.2015 Die F-Bördel der Verteilerblocks und an Zangen und HBZ sind selbstdichtend. Auf Sauberkeit achten! - stocki26 - 18.10.2015 Zitat:Original von ronn ich habe vor, bei meinen Oldies in nächster Zeit auf Dot 5 zu wechseln, scheint nach Expertenmeinung besser zu sein was Korrosion betrifft - ronn - 18.10.2015 Habe von Dot 5 genau das Gegenteil gehört, also ich füll Dot 3 ein, wie es im Haynes steht. - stocki26 - 18.10.2015 man muss zwischen DOT 5 und DOT 5.1 unterscheiden, DOT 5 sollte auf Silikonbasis sein und somit nicht hygroskopisch - ronn - 18.10.2015 Bei DOT 5 sollte man aber die Bremssättel zerlegen und reinigen sowie die gesamte Bremsanlage spülen, da sie sich nicht mit der alten 3er oder 4er nicht verträgt. |