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Ruckeln, Schlagen bei Lenkeinschlag - Druckversion

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Ruckeln, Schlagen bei Lenkeinschlag - malayka - 23.09.2015

Hallo,

meine C7 macht ein starkes schlagendes ruckelndes Geräusch wenn ich beim Ein-oder Ausparken das Lenkrad stark einschlage. Es ist so stark, dass ich das im Lenkrad richtig spüre. Es tritt nur auf solange sich das Auto bewegt, egal ob ich rückwärts oder vorwärts fahre.

Bei meiner C5 kenne ich ein ähnliches Geräusch von der Servolenkung, aber das ist nicht annähernd so heftig wie bei der C7. Bei der C5 ist das Geräusch im Gegensatz zur C7 aber auch wenn ich im Stand das Lenkrad stark einschlage.

Kennt jemand das Problem?


Frank


- Oerg - 23.09.2015

Tja, ist normal. Die Reifen halt. Jedes mal wenn ich aus meiner Einfahrt fahre, ruckelt und rumpelt es. Machen sehr viele Sportwagen. Also nicht bedenklich nur gewöhnungsbedürftig.


- YellowC5 - 23.09.2015

Ganz normal bei den Runflatsommerreifen - fühlt sich an , als würde der Reifen gleich von der Felge rutschen, ist aber völlig normal. Bei den normalen Winterreifen ohne Runflat fährt es sich wesentlich entspannter


- malayka - 23.09.2015

Joo, stimmt, das sind wirklich die Reifen.

Holla, das hört sich aber heftig an. Meine Frau meinte beim ersten Mitfahren, wir hätten da die Nachbarskatze überrollt.

Ich bin 12 Jahre Godyear Runflats auf der C5 gefahren. Die haben sich aber nicht so drangestellt wie die Michelin.

Frank


- Adrian - 23.09.2015

ist bei meiner c7 genau so, besonders toll zu spüren in Parkhäusern, rüttel und quietsch in einem.
nach dem Handbuch der c7 völlig normal, wie der Fahrer!
nach dem quietschen mache ich die Heckklappe auf, und eben wenn die beiden seiten-Türen schon zu sind kriege ich die Heckklappe fast nicht zu. erst wenn ich eine türe öffne dann kann ich die Heckklappe leicht schliessen.
könnt ihr das besser, wie macht ihr das? Idee
um einen eventuellen tipp freue ich mich.

(wollte keinen neuen tread öffnen nur wegen der klappe)


- Corvalex - 23.09.2015

Die Ursache liegt in der Geometrie der Vorderachse.
Stichwort: Spurdifferenzwinkel

Andere Reifen, Untergründe oder Feuchtigkeit können es kaschieren. Je flutschiger es wird, desto weniger fällt es auf.

Andere Transaxle-Autos oder Mittelmotorkonzepte wie Audi R8 oder Porsche Boxter/Cayman machen das auch. Es macht sich nur bei sehr langsamer Fahrt wie dem Rangieren bemerkbar, soll beim Fahren Vorteile bringen.

Da ich im Hof bei mir wenden muss, bevor die Fahrt mit der Vette losgeht, ist das meinen (technisch meistens sehr unbedarften) Mitfahrerinnen auch schon sehr besorgniserregend aufgefallen.

Meine Erklärung: "Das muss so bei Rennwagen, ist wie in der Formel 1" (hoffe, das stimmt), wurde aber immer akzeptiert. Feixen


- maseratimerlin - 23.09.2015

Wie Alex schon schrieb ist das normal, ab 20 Grad Außentemperatur ist das weg.

Gruß

Edgar


- KSamanek - 24.09.2015

Das macht nicht nur meine C6 auch so, der S8 meiner Frau macht das auch. Ist bei superbreiten Reifen wohl normal, auch wenn es sich teils sehr ungesund anfühlt.
Gruß, Karl


- SieDu - 24.09.2015

Beim S8 kommt aber noch erschwerend der Allrad dazu.

Gruß
SieDu


- Ralf. P. - 24.09.2015

Jetzt mal populär"wissenschaftlich":

Wenn ein Reifen um eine Kurve läuft, beschreibt die innere Reifenseite einen kleineren Kurvenradius als die als die äußere, somit auch einen kürzeren Weg. Da aber der Reifenumfang innen und außen in etwa gleich ist, kommt es beim Abrollen in der Kurve zu Spannungen in der Reifenlauffläche. Ansonsten müsste der Reifen keglig geformt sein, die gedachte Kegelspitze durch den Kurvenmittelpunkt laufen, siehe auch Kegelrad/Tellerrad im Achsantrieb. Diese Spannungen werden dann frei, d.h. innere Reifenseite springt etwas vor oder äußere zurück (schlagartiges partielles Radieren). Das passiert umso heftiger, je breiter der Reifen / je kleiner der Kurvenradius / je weniger warm der Reifen ist.



Gruß