Fehlercodes PCM P0420 und TCS C1281 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Fehlercodes PCM P0420 und TCS C1281 (/showthread.php?tid=84257) |
Fehlercodes PCM P0420 und TCS C1281 - felsenmann - 09.08.2015 Hallo Gemeinde Ich habe bei meiner C5 folgende Fehlercodes: PCM P0420 HC TCS C1281 H Kann jemand etwas dazu beitragen? Der Wagen fährt tadellos. Vielen Dank Axel - Tom V - 09.08.2015 hast Du Fächerkrümmer verbaut? Der erste, also der P0420 deutet auf einen ineffizienten Kat hin. Kann man bei Bedarf mit HP Tuners rausprogrammieren lassen so dass er nicht mehr in Erscheinung tritt. Der C1281 deutet auf ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor hin! Hier würde ich aufpassen, bzw. die Sache beobachten. Kann im schlimmsten Falle zu Fehlreaktionen im ESP führen. - felsenmann - 09.08.2015 Hallo Tom Danke für die prompte Antwort. Nee, es ist kein Fächerkrümmer verbaut, nur ein anderer ESD (aber schon länger). Wo sitzt der Lenkwinkelsensor und sollte der ausgetauscht werden? Gruss Axel - cowi-c5 - 09.08.2015 Hallo Axel, der P0420 weist wie oben schon beschrieben, auf ineffiziente Leistung eines Kats hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben wie defekte Sensoren, Fehlzündungen etc. Der Fehlercode zeigt leider nur das Resultat, nicht die Ursache. Schwierig wird es, wenn nicht OBD überwachte Komponenten ins Spiel kommen. Wenn der DTC P0420 alleine auftritt wie hier, ist meist der Kat selbst betroffen, verursacht durch Fehlzündungen. Durch diese wird dass Abgas derart angefettet, dass der Kat es nicht mehr schafft und nach einiger Zeit auch durchbrennen kann. Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem das der DTC auftauchte, sonst aber nichts zu sehen war. Nach einiger Zeit konnte ich ganz leichte Fehlzündungen feststellen, die aber auch nicht durch DTC P030x angezeigt wurden, aber spürbar waren. Nachdem wir erfolglos die Kerzen ersetzt haben, waren die Zündspulen dran und der Motor lief auch wieder runder. Die Hochspannungsseite der Zündspulen ist weder OBD überwacht noch sonst wie diagnostizierbar. Zur Sicherheit haben wir dann gleich alle gemacht damit Ruhe war. Wenn der Kat allerdings schon durch ist hat man Pech. Ich selbst und andere auf der Cadillac CTS Seite hatten schon ähnliche Probleme. In Deinem Fall den Fehler erst einmal löschen und warten ob er wiederkommt. Der C1281 weist schon auf den Lenkwinkelsensor hin und hier kommt es darauf an, ob Deine Vette Actice Handling (JL4) hat. Ohne JL4 ist es definitiv der Lenkwinkelsensor und für die 2000er Modelle müsste der auch noch verfügbar sein. Mit JL4 wird es ein bisschen schwieriger, da auch andere Sensoren (Raddrehzahlsensoren, Gierratensensor etc., bzw. deren Verkabelung und Stecker mit ins Spiel kommen. Allerdings sollten dann auch entsprechende DTC's gesetzt werden (muss aber leider nicht). Ich würde hier aber auch den DTC erst einmal löschen und warten ob und ggf. mit welchem Weiteren er wiederkommt. Viele Grüße, Achim - felsenmann - 09.08.2015 Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Damit kann man doch was anfangen. Klasse Gruß Axel - beauceron - 09.08.2015 hallo axel, lies mal hier den letzten post: https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1319493 so habe ich es auch gemacht und der fehler ist seither verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. - felsenmann - 09.08.2015 Wo sitzt der Poti? - beauceron - 09.08.2015 entschuldige, habe ich vergessen. im fussraum unten am lenkrad. ganz leicht zu erfühlen. - Tom V - 09.08.2015 Der Lenkwinkelsensor ist, wie Thomas schon sagt, im Fußraum zu finden und zwar umschließt er die Lenksäule und ist somit leicht zu finden. Um diesen im Falle eines Defektes zu wechseln - rate mal...... - muss die Lenksäule raus bzw. teildemontiert werden wobei man höllisch aufpassen muss dass das Lenkrad, nachdem die Lenksäule gelöst wurde nicht sonderlich verdreht wird, was zur Folge haben könnte dass Dir die Wickelfeder vom Airbag hops geht. Den Lenkwinkelsensor mir Kontaktspray fluten kann helfen, aber längst nicht bei allen Versionen! Es gab je nach Baujahr auch Lenkwinkelsensoren die digital arbeiten und keine Kohlebahn haben, also kein Potentiometer-Prinzip. Bei denen ist eine Art Planetengetriebe und eine Lichtschranke verbaut. Bei den LWS mit Poti ist es zudem schwer die entsprechende Menge an Kontaktspray auch wirklich an den Ort zu bringen...... ein nicht leichtes Unterfangen wie wir feststellen mussten. - cowi-c5 - 09.08.2015 Mal ganz ehrlich, wenn es der LWS ist und dieser noch verfügbar ist, hört doch auf zu experimentieren und macht ihn neu, solange es ihn noch gibt. Die Lenksäule muss natürlich raus und man sollte sie nicht verdrehen, aber das ist kein riesen Job und anschließend ist Ruhe. Wenn der DTC also wieder auftaucht ersetzen und gut ists. Gruß, Achim |