C7 Betriebskosten Werkstatt vs. Porsche 911 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: C7 Betriebskosten Werkstatt vs. Porsche 911 (/showthread.php?tid=82934) |
C7 Betriebskosten Werkstatt vs. Porsche 911 - Skipperman66 - 14.05.2015 Hallo Corvettfreunde, ich bin neu hier - komme aus der Pfalz - und finde zum ersten Mal eine Corvette (die C7) so richtig sexy. Durchaus eine Alternative zum 911 - obwohl 2 Sitzer. Könnt Ihr mich mal zu dem Thema Betriebskosten aufklären - Inspektionsintervalle, echter Spritverbrauch, Ölverbrauch, Versicherung Vollkasko, Kfz Steuer ca. 500 EUR? stimmt das? Habe bei der Suche nichts gefunden. Sonnige Grüße aus der Pfalz - hoehi - 14.05.2015 Hallo Skipperman66, ich fahre mein C7 Convertible seit drei Monaten. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp 12 Litern im gemischten Betrieb, mit allerdings wenig echtem Stop and Go in der Stadt (Berlin). Die Steuer beträgt genau 500,00 Euro für das ganze Jahr. Für Haftpflicht und Vollkasko ganzjährig bei nicht dem billigsten Versicherer - dafür z.B. mit 1,5 Jahren Neuwert-Erstattung - und SF 27 zahle ich ca. 1200,00 Euro. Inspektionen und Reparaturen sollten beim Porsche teurer sein, sagt zumindest ein Freund, der einen 911er fährt. Nach 3 Monaten und 1700 km liegt die Ölqualität noch bei ca. 75 %. Damit dürfte ich mit einer Inspektion inkl. Ölwechsel pro Jahr hinkommen. VG aus Berlin Ingo - popeye - 14.05.2015 Hallo, Wartung bei porsche teuer. Kleiner Service ca 750 Euro, großer ca 1500 euro. Wobei die Intervalle 30000km, bzw 2 Jahre sind. Relativiert sich also. Versicherung 997 S bei 30% und VK 1000SB, TK 150 SB ca 450 Euro jährlich. Gruß - corvettesepp - 14.05.2015 wer den Kauf von diesen Punkten abhängig macht, der sollte es besser lassen. Markenhopping - ermi - 14.05.2015 Du wirst feststellen, dass die Corvettefahrer ihrer Marke treu bleiben. Daher ist der Porsche für die meisten eben keine Alternative. Ich möchte keinen kreischenden Quirl und fahre zumeist mit Radio "aus" und erfreue mich am Sound meine Motors. Und wenn es denn sein muss, kann mein Schätzchen auch 1,15 g Querbeschleunigung. Aber natürlich Geschmackssache - und natürlich ist der Porsche ein tolles Auto - aber eben nichts für mich. Walter - man-in-white - 14.05.2015 Öhm, der Porsche ist real doch auch ein 2-Sitzer. Frank - Oerg - 14.05.2015 Nee, echter 4-Sitzer. In meinem 11er sitzen hinten immer die Hunde. - popeye - 14.05.2015 Zitat:Original von corvettesepp Warum? Besser vorher informieren, als nach sem Kauf feststellen, daß die Fixkosten ausufern. Es soll ja Autos geben bei denen ein Service einige tausend Euro kostet und die kaum versicherbar sind. @ skipperman: für die vette bezahl ich, bei gleichen Bedingungen wie für den Porsche, knapp 900euro versicherung im Jahr. Steuer 500 ist richtig. - Skipperman66 - 14.05.2015 ich mach den kauf davon nicht abhängig, ich will nur keine überzogenen werkstattkosten bezahlen. Was bei den 911ern passiert halte ich für unsittlich - jedoch sind die hohen servicekosten vermutlich von der verbauten situation im heck geschuldet. Also, nix für ungut - ich geb gern geld aus, und es geht mir bei der frage nicht um billig an einen Sportwagen zu kommen. Schön, wenn man zwischen 130 und 70 entscheiden kann. - YellowC5 - 14.05.2015 Wenn man das immer so mitbekommt, dann liegt der 1 Service bei der c7 zwischen 350 und 500 Euro. Keine Ahnung was sowas bei Porsche kostet. Ich persönlich würde immer ne Vette dem Porsche bevorzugen, allein auch wegen dem Motorsound etc - aber ist halt wie immer Geschmackssache. Mfg |