Hilfe bei C4 Kauf - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Hilfe bei C4 Kauf (/showthread.php?tid=82511) |
Hilfe bei C4 Kauf - Lonetom - 17.04.2015 Hallo allerseits, ich möchte mir eine 85er Corvette C4 kaufen und hoffe hier auf etwas Unterstützung von Euch, damit es kein Fehlkauf wird. Ich hatte von 92-97 mal eine 89er Corvette C4 und habe diese damals leider geschrottet. War dann noch ein paar Jahre Chevrolet treu und bin mit einem 70er El Camino 396 SS unterwegs gewesen, als mich dann 2001 der MOPAR Virus voll erwischt hat und ich mich seitdem eigentlich nur noch mit Mopar´s der Baujahre von 64-74 beschäftige und davon auch ein paar Fahrzeuge besitze. Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder eine Corvette C4 zu kaufen, da ich das Auto immer noch toll finde und diese ja inzwischen auch mit H-Zulassung bzw. 07er Oldtimer-Kennzeichen (habe ich bereits für ein paar meiner Mopars) Versicherungs- und Steuermäßig sehr kostengünstig zu unterhalten sind und so eine Corvette C4 auch meine Mopar-Sammlung etwas bunter machen würde. Ich bin nun über eine 85er Corvette C4 gestolpert, die sich (soweit ich das beurteilen kann) in einem sehr schönen originalen, unverbastelten und unverbrauchten Zustand befindet und bald bereits ein H-Zulassung erhalten könnte bzw. mit 07er Kennzeichen bewegt werden könnte. Die Corvette hat von 1985-2012 nur ca. 50km von San Francisco (CA) entfernt gelebt und der Carfax Report belegt, das der Meilenstand von 52.000 Meilen korrekt ist. Das Fahrzeug wurde dann im Februar 2012 mit einem Meilenstand von 49.931 Meilen von einem mir persönlich bekannten niederländischen US Fahrzeugimporteur von Oakland nach Rotterdam verschifft und dieser hat die Corvette drei Jahre lang selber gefahren aber auch nur noch weitere 2000 Meilen. Aus Zeitmangel will er diese jetzt daher auch wieder verkaufen. Die Corvette hat original schon den TPI Motor drin, der ja mehr Leistung wie der Crossfire Motoren hat und technisch (auch wenn er noch Gußköpfe hat) meineswissens auch besser ist, wie die alten Crossfire-Injection Motoren der 84er und frühen 85er Corvette´s. Der Motor wurde in den USA auch noch optimiert mit einem Edelbrock Einspritzgehause und soll größeren Einspritzdüsen und eine größerer Aluverteilbrücke haben. Der Motor läuft jedenfalls wirklich sehr gut und kraftvoll. Die Corvette hat bis 1991 beim ersten Besitzer 39.000 Meilen gelaufen und wurde dann vom 2. Besitzer (Ein Weinbauer aus Napa (CA) nur noch sehr wenig als Nebenauto/Sonntagsauto benutzt. Von 1991 bis 2012 sind daher nur noch 10.000 weitere Meilen dazugekommen, welche auch im Carfax Report durch die jährliche Abgasuntersuchung dokumentiert wurden. Der Wagen wurde auch immer in einer Garage geparkt und hat keinen Sonnenschaden, wie er sonst bei Californien Importen oft üblich ist. Der Wagen hat noch komplett Erstlack, scheint bis auf die Edelbrock Einspritzung, andere Auspuff Anlage und die entfernte Prallbox auf der Beifahrerseite im Innenraum noch sehr original zu sein. Laufleistung mit 52.000 Meilen ist sehr gering wie ich finde. Momentan hat das Fahrzeug noch Niederländische Zulassung !! Meine Frage an Euch..... 1. Was sollte ich bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt beachten ? 2. Was darf dieses Fahrzeug aus Eurer Sicht ohne deutsche Zulassung max. kosten ? 3. Was darf dieses Fahrzeug aus Eurer Sicht mit deutscher H-Zulassung max. kosten ? Freue mich auf Euer Feedback so Long TOM Hier noch ein paar Bilder: (zum Vergrößern einfach anklicken) - Lonetom - 17.04.2015 Hier noch der CARFAX-Report als PDF CARFAX-REPORT so long TOM RE: Hilfe bei C4 Kauf - Woodstock - 17.04.2015 Das ist eine 86, siehe hier: https://en.wikibooks.org/wiki/Vehicle_Identification_Numbers_%28VIN_codes%29/Model_year Wahrscheinlich in 85 gebaut, dennoch BJ 86. Ehrlich gesagt, was die Teileversorgung angeht, hat die 86 nur Vorteile. Bis auf die Drosselklappe sieht der Motor "bone stock" aus. Um die Düsen einschätzen zu können, müsste das Bild größer sein oder ein Detailbild her. Ansonsten schön anzusehen. Viele Grüße, Axel RE: Hilfe bei C4 Kauf - Lonetom - 17.04.2015 Zitat:Original von Woodstock Lt. Aufkleber in der Tür ist sie 10/1985 produziert wenn ich das richtig deute. Lt. VIN eigentlich ne 86er wegen dem G in der VIN Wieso hat die 86er Vorteile bzgl. Teileversorgung ?? so long TOM RE: Hilfe bei C4 Kauf - Sadibaer - 17.04.2015 Meine Frage an Euch..... 1. Was sollte ich bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt beachten ? Hallo du solltest zuerst die Kaufberatung aus dem Forum lesen [URL]https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf[/URL Gruß Wolfgang - cooper - 18.04.2015 Hi Tom, ein wirklich schönes Stück den Bildern nach zu urteilen, auch in einer tollen Farbe, bleib da unbedingt dran! Schwierig wird die deutsche Zulassung, rote Blinker werden IMHO nicht mehr eingetragen, und orange sind nicht mehr zu bekommen. Eine Besichtigung und Probefahrt würde ich mir nicht entgehen lassen, auch um letzte Details wie das Schaltverhalten der Automatik zu überprüfen. Ist ja nicht so die Weltreise von Bielefeld aus. Wenn der Zustand so gut ist wie die Bilder vermuten lassen, gerade beim Innenraum, würde ich dafür deulich über 10k ausgeben. Die Umbauten kämen dann noch dazu. Viele Grüße, Mirko RE: Hilfe bei C4 Kauf - Lonetom - 18.04.2015 Zitat:Original von Sadibaer Die Kaufberatung habe ich gelesen !! Dieser ist auch in sehr vielen Bereichen sehr hilfreich, dennoch habe ich Zweifel, das diese in allen Bereichen vollständig und korrekt ist. Der Grund für meine Zweifel liegt daran, das es schon bei der VIN ein sehr großes Fragezeichen gibt !!! In der Kaufberatung wird angegeben, das 1986er Corvette´s mit den folgenden Fahrgestell-Nummernkreis versehen sind: 1G1YY0789G5100001 bis 1G1YY0789G5127794 Diese hier hat aber gemäß VIN-Plate auf dem Amaturenbrett und gemäß Aufkleber in der Fahrertür die VIN:1G1YY0787G5109973 Gemäß Kaufberatung dürfte die VIN dieser Corvette also garnicht existieren oder wie ?? Fragen über Fragen ?? so long TOM - Woodstock - 18.04.2015 Ist das wirklich soooo schwer, einen GM Vin Decoder per Google zu finden? In 2 Sekunden findet man mit ein klein wenig Englisch sofort alles, was man dazu wissen muss! z.B. hier: https://service.gm.com/dealerworld/vincards/ Die 10. Stelle ist das Jahr. Dein Kringel ist eine Check-Nummer. Wenn Du meinst, die gibt es nicht, lass sie stehen!!!! - cooper - 18.04.2015 Hallo Tom, wie auf Seite 2 der Kaufberatung aufgeschlüsselt ist die 9. Stelle der VIN eine Prüfziffer -- da kann also jede beliebige Ziffer auftauchen. Die Seriennummer beginnt erst ab der 12. Stelle. Viele Grüße, Mirko - Peter Rumann - 18.04.2015 Hier wäre doch was https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/corvette-c-4-targa/310680950-216-1214?ref=search |