Schaltproblem 6-Gang Schaltgetriebe ZF (Black Tag) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Schaltproblem 6-Gang Schaltgetriebe ZF (Black Tag) (/showthread.php?tid=82423) Seiten:
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Schaltproblem 6-Gang Schaltgetriebe ZF (Black Tag) - Tobi@sM - 11.04.2015 Ich wollte heute rückwärts aus der Garage fahren, doch leider konnte ich den Rückwertsgang nicht einlegen. Beim vorsichtigen probieren der anderen Gänge ist mir aufgefallen, dass sich der 1., 3. und 5. Gang, also alle Gänge nach vorne ohne Probleme einlegen lassen. Die Gänge 2,4,6 und R lassen sich nicht einlegen. Ich konnte auch kein Geräusch feststell. Die Gänge die nach hinten geschaltet werden lassen sich nur nicht einlegen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt ist mir auch nichts negatives aufgefallen, was auf einen Getriebe- Oder Kupplungsdefekt hindeuten würde. Das Getriebeöl wurde im letzten Herbst ersetzt. Seitdem bin ich erst ca. 1500km gefahren. Bin im Moment etwas ratlos und hoffe das jemand hier im Forum einen Tipp für mich hat. - Tobi@sM - 13.04.2015 *PUSH* - Gatorback - 13.04.2015 Anscheinend sind es für eine Ferndiagnose noch nicht genügend Hinweise. Wenn es nur in eine Richtung nicht geht, wäre meine erste Vermutung, dass das Problem irgendwo im Bereich Schalthebel/Schaltgestänge liegen könnte Lässt sich der Schalthebel nicht in die entsprechende Richtung bewegen oder bewegt er sich zwar, aber es wird kein Gang betätigt? Kupplung trennt aber sonst? Grüße, Jörg - Tobi@sM - 14.04.2015 Die Kupplung trennt da ich die Gänge 1, 3 und 5 in eine Richtung einlegen kann ohne das Geräusche entstehen. Das komische ist, dass ich abends ohne irgend welche Anzeichen eines Defektes meine kleine in der Garage abstellte und am nächsten Tag das Problem ohne vorherige Anzeichen auftrat. Sehr sonderbar das ganze. Wie kann ich eigentlich die Ledermanschette beim Ganghebel zerstörungsfrei von der Mittelkonsohle entfernen, so das ich mir mal die drunterliegende Schalteinheit ansehen kann. Vielleicht hat sich ja nur eine Klammer oder ein Sicherungsring gelöst? - cooper - 14.04.2015 ... da kann dir geholfen werden: du löst die obere Mitteltunnelabdeckung, dann kannst du unter den Schaltsack sehen. Die Scrauben befinden sich im Getränkehalter (eine) und in Fahrtrichtung unter der Mittelarmlehne (zwei, rechts und links unter dem Teppich). Dann kannst du die Abdeckung vorsichtig nach hinten oben herausziehen, sie ist vorne nur gesteckt. Um das auszubauen, musst du das Schaltschema vom Schalthebel runter hebeln und den Sicherungsstift darunter entfernen, dann kannst du den Schaltsack samt Knauf usw. heunter nehmen. Das Problem ist nur: bei der Corvette gibt es kein Schaltgestänge, der Schalthebel sitzt direkt am/im Getriebe. Insofern wirst du nur wenig bis nichts sehen -- und es gibt eigentlich nichts außerhalb des Getriebes, was da stören oder sich gelöst haben könnte... Viele Grüße, Mirko - Gatorback - 14.04.2015 Zitat:Original von cooper Es gibt kein außenliegendes Schaltgestänge, aber wenn wenn ich mich nicht irre, befindet sich so etwas wie ein "Schaltgestänge" innen im Getriebe. Meine zumindest mal Zeichnungen davon gesehen zu haben. Aber sehen kann man da von außen in der Tat nichts. Grüße, Jörg - Tobi@sM - 14.04.2015 Ich habe heute von Axel ein Bild der Schaltkulisse bekommen. Es scheint wirklich so zu sein, dass im Getriebe ein Schaltgestänge ist (Siehe Bild). Am Wochenende werde ich als erstes dennoch die Mittelkonsole abnehmen, um mir die Sache genauer anzusehen. Vielleicht hat sich ja wirklich nur etwas gelöst, was jetzt blockiert. Wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her damit. Unabhängig dessen werde ich euch auf dem laufenden halten, für den Fall das nach mir noch jemand so ein Problem haben sollte. - cooper - 15.04.2015 Hi Tobias, es gibt auch im Getriebe nur diesen einen Gear Rod (das runde Ding unten, das wie eine kleine Kardanwelle aussieht) der direkt mit dem Gear Shaft verbunden ist -- und beides befindet sich bereits im Getriebegehäuse. Du kannst dir den Ausbau der Mitteltunnelabdeckung wirklich sparen, unter dem Leder-Schaltsack befindet sich der Gummi-Faltenbalg, den du auch spürst, wenn du mal mit den Fingern fühlst. Der ist bereits mit dem Getriebe verschraubt, du kannst also wirklich überhaupt rein gar nichts sehen. Und um die vier Schrauben zu lösen und den Faltenbalg auszubauen ist IMHO nicht genug Platz, ohne das Getriebe auszubauen. Viele Grüße, Mirko - Tobi@sM - 04.05.2015 Bis jetzt habe ich leider nichts herausgefunden und bin mit meinem Latein somit am Ende. Diese Woche geht die Vette nun zum Axel nach Altötting zur Reparatur. Sobald es was Neues gibt, geb ich Bescheid. - Tobi@sM - 23.06.2015 Mittlerweile läuft wieder alles Laut Axel war am Schaltgestänge ein Sicherungsstift leicht verrutscht und hat somit das Schalten verhindert. Danke an Axel für die Reperatur. |