Mehr Power L98 Motor - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Mehr Power L98 Motor (/showthread.php?tid=82333) Seiten:
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Mehr Power L98 Motor - horni07 - 05.04.2015 Hallo Zusammen Konnte dank eurer Hilfe das Ruckeln des Motors beheben,vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen. Als ich das Auto kaufte meinte der Vorbesitzer sie hätte um die 305PS da Direktimport und ein anderer Chip sollte drüben verbaut worden sein. Ich schenkte diesen Aussagen damals keine Beachtung da ich das Auto aufgrund seines Zustandes haben wollte. Mit der Vette auf einen Leistungsprüfstand war ich zwar noch nicht denke aber das sie ganz normal um die 178kW hatt. Ich hätte doch gern mehr Leistung aber ohne gross den Motor zu verändern(verstärken) sondern eben mit Zusatzkomponenten etwas optimieren ohne die Standfestigkeit des Motors zu gefährden. Sie hatt ein Automatikgetriebe. Hab im Moment leergeräumte Edelstahlendschalldämpfer drauf weiteres ist alles original. Hättet ihr Vorschläge diebezüglich? Chip-Getriebe-Turbo-Kompressor?? Viele Grüsse Chris - speutz - 06.04.2015 Einen spürbaren Leistungszuwachs, ohne grundlegende Änderungen am Motor, kann man nicht erreichen. Airfoil, K+N Filter, Chip, Fächerkrümmer, Kats ausbauen, MSD - Zündung usw. alleine, bringt allenfalls was für´s Ego. Wenn man mehr Leistung will, braucht man auch mehr "seriöse" Hardware. Das fängt bei einer anderen Nockenwelle an, geht über eine weniger restriktive Ansauganlage, die aber nur einen handfesten Leistungszuwachs bringt in Verbindung mit leistungsfähigen Köpfen, bis hin zu einer entsprechenden Abgasanlage. Die einfachste Lösung wäre ein Kompressor, die TÜV - Hürde ist allerdings kaum zu meistern. Falls Du etrwas Zeit mitbringst, kannst Du ja hier mal etwas schmökern. Gruß Reiner - horni07 - 06.04.2015 Hallo Reiner Hut ab vor deinem Umbau krasse Leistung,aber eben genau das ist glaub ich nicht mein Ding Erstens hab ich fast keine Zeit (Selbständig) für so etwas und ein gedultiger Mensch bin ich auch nicht gerade. Und drittens was hatt dir das alles gekostet mal abgesehen davon das du dich oftmals richtig ärgern musstest. Ich würd eine ZR1 um 16.000 euro bekommen die Frage ist ob ich da nicht zuschlagen sollte. Trotzdem Respekt für deinen Umbau!! Viele Grüsse chris - SAM/CH ZR-1 - 06.04.2015 Es ist herausgeschmissenes Geld aus einem L98 merklich mehr Leistung heraus holen zu wollen, ohne dass man mit mehr Hubraum oder einer Aufladung fährt. Da lohnt sich bei weitem der Wechsel auf eine C4 ZR-1. - Thomas ZR-1 - 06.04.2015 Für 16 Mille ne ZR-1: sofort kaufen!!!! GRuß, Thomas - Waldorfhysteria - 06.04.2015 Hey Reiner, ich hab mir deine Umbaudokumentation auch mal angeschaut, richtig interessant und aufschlussreich. Auf was man da so alles achten muss und wieviel dabei in die Hose gehen kann. Aber der Kampf hat sich für dich ja anscheinen gelohnt, super Projekt :) Eine ZR-1 für 16 000 Flocken macht unter Umständen ähnlich viel Arbeit wie einen Motor neu aufzubauen Kann mir zumindest nicht vorstellen das man zu dem Preis ein geplegtes Fahrzeug zum einsteigen und losfahren ergattert. Gruß Eike - Ekki - 06.04.2015 @ Speutz: auf den Fotos hab ich ja noch mein "altes Kampfgewicht" -> heute sind das gute 35kg weniger... auch ne Form von Leistungssteigerung... Grüße Ekki - switi67 - 06.04.2015 Hallo Reiner, waren die Kosten für das Material höher, oder die fürs Bier? Das Ergebnis spricht ja für sich. Gruß Dietrich - speutz - 06.04.2015 Hi Switi, so was rechne ich eigentlich nie nach. Ist vielleicht auch besser so. Wenn die Zicke was braucht bekommt sie´s, und wenn der Durscht da ist , wird auch was gegen getan. Gruß Reiner - speutz - 06.04.2015 Zitat:heute sind das gute 35kg weniger... Dann sei mal froh, dass Deine Zündung nicht mit einem Sitzkontakt kombiniert ist, sonst kämste gar nicht mehr vom Hof... |