C6-Suche / Tempomat nachrüsten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: C6-Suche / Tempomat nachrüsten (/showthread.php?tid=81474) |
C6-Suche / Tempomat nachrüsten - Ringer - 09.02.2015 Hallo, Ich bin schon einige Jahre bei euch angemeldet und nehme passiv teil, da die Corvette wie bei vielen von euch ein Jugendtraum war. Nach einigen Münchnern und Zuffenhausenern könnte es jetzt was werden. Bei Porsche nervte die unzuverlässige und teure Motorentechnik (Zündspulen, Zwischenwelle, Ölverbrauch etc.), bei BMW das "overengineering" (Gewicht, Vanos und Differential-Probleme und der Elektronik-Overkill). Eine Corvette bin ich selbst noch nicht gefahren, bis jetzt nur einen Camaro SS und einen Hemi Challenger. Ich fahre relativ häufig auf Rennstrecken und ansonsten äusserst gelassen, bis auf den ein oder anderen Tag .Heute klappt es eventuell mit der Probefahrt, ich bin sehr gespannt. Falls noch jemand Tips für die Probefahrt/Besichtigung hat, würde ich mich freuen. Die üblichen Schwachstellen habe ich mir im Forum bereits abgelesen und notiert. Leider hat der Wagen keinen Tempomat, lässt sich dieser nachrüsten? Es handelt sich um eine C6 Z51 manuell von 2009. Danke und Gruss, Ringer - Holli - 09.02.2015 Tempomat ist aber Standard bei jeder C6, die Bedienung erfolgt am Blinkerschalter. Wenn der Tempomat nicht funktioniert dann nur wegen eines anderen Defekts am Fahrzeug. - Ringer - 09.02.2015 Probefahrt wird doch erst Ende dieser Woche stattfinden, werde dann noch einmal berichten. Laut dem Händler hat der Wagen keinen Tempomat...?! Da es kein Chevy-Händler nehme ich an, dass er es schlichtweg nicht weiss. Werde mir das dann bei der Probefahrt mal ansehen. - 19Corvette92 - 10.02.2015 Deinem Posting entnehme ich, dass du auch mal mit der Vette auf die Rennstrecke willst. Für die Rennstrecke ist die normale C6 nichts, da muss ich dich enttäuschen. War mit meiner 3 x auf den Salzburgring und habe, was Fahrwerk und Bremsen angeht, so ziemlich alles klein gehobelt, was geht.. dort musst du ansetzen, größere Kühler für Motor und Getriebe beim EU Modell schaden auch nicht, da du sonst nach einigen straffen Runden bei 150 Grad + bist und ein paar langsame Runden brauchst, bis sie wieder im Normbereich ist... ich würde dir zur Z06 raten und dort den Motor standfest machen (Köpfe bearbeiten), das sind ca 2500 bis 4000 Euro, sonst droht ein etwa 20.000 Euro teurer kapitaler Motorschaden. Die Z06 ist auf dem Track besser bewegbar, die Bremsen sind aber dennoch eine Schwachstelle. - Ringer - 21.02.2015 Probefahrt erledigt und der Tempomat war wie erwartet auch an Bord. Der Motor ist wirklich einsame klasse, ein 6 Liter Sauger scheint mir die Erstschlagswaffe im Motorenbau zu sein hehe. Allerdings war ich etwas enttäuscht vom Fahrverhalten, die C6 wird extrem zickig wenn man unebenen Fahrbahnbelag in den Kurven hat, unter Last wird es dann richtig gefährlich. Die Sperre tut Ihr übriges, ich denke mit einem ordentlichen Fahrwerk könnte man die Sache lösen. Ich möchte aber eigentlich nicht sofort an dem Wagen herumbasteln. Der Motor in einem anderen Chassis... das wärs... - gimli - 21.02.2015 Das Rumgeier kannst Du ganz einfach durch andere Dämpfer (Bilstein) und eine Optimierung der Fahrwerkseinstellung (Spur/Sturz) beheben. Du wirst den Wagen nicht wiedererkennen. Wenn Dir die Dämpfer zu teuer sind, lass den Wagen einfach optimal vermessen. - Auch das sind bereits Welten. Einstellwerke für das Fahrwerk findest Du auch hier im Forum. - maseratimerlin - 21.02.2015 Eine C6 mit ordentlich vermessenem Fahrwerk eiert nicht rum und ist nicht zickig. Gruß Edgar |