Bremssättel überholen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Bremssättel überholen (/showthread.php?tid=81363) |
Bremssättel überholen - Roma - 01.02.2015 Moin Moin, eigentlich wollte ich zu dem Thema gar keinen thread aufmachen, aber leider hänge ich schon bei der quasi 2ten Aktion Ich hab 2 gebrauchte Bremssättel vorne und wollte mir die genauer ansehen und noch etwas aufhübschen. Also voller Tatendrang in den Keller und angefangen auseinander zu schrauben. Bis hier hat alles gut funktioniert : Aber jetzt häng ich wohl an der Staubkappe Wie bekomme ich die runter ? Soll ja einfach mit einem Schraubenzieher ausgehebelt werden. Aber wo setze ich da an ohne etwas zu zerstören ? Überholung - spassfahrer - 01.02.2015 Die Staubkappe rettest Du nicht. Der Metallring in der Kappe verbiegt sich beim entfernen. Ausserdem sollte der Gummi bei der Überholung ohnehin neu. Je nachdem was Du bei der Überholung vor hast, ergeben sich entspr. Folgekosten. -edelstahlbuchsen, - O-Ringkolben, Automatikentlüftungsnippel Falls Du dir noch keine Teile zugelegt hast, kann ich dir günstig einen Satz Kolben anbieten. Link Ronald - Roma - 01.02.2015 Danke, hab alles da. Aber wo setze ich denn jetzt an ? - DiDi - 01.02.2015 Link :C3spin: - Roma - 01.02.2015 Jetzt hats geklappt Allerdings habe ich den Kolben ganz reingedrückt und dann das Gummi über den Kolben gezogen. Dann kommt man innen unter die Staubmanschette und sie läßt sich zerstörungsfrei raushebeln . Ich vermute mal gebuchst sind sie schon ? Hier mal die Alten (links) und die Neuen (rechts) So wie es aussieht sind noch Lip-Seals drin - Roma - 01.02.2015 Noch ne Frage , Wie schwer sollten eigentlich die neuen Kolben in die Buchsen passen ? - stingray427 - 01.02.2015 Zitat:Original von Roma Hi Frank, ohne O-Ringdichtungen sollten sie sich relativ locker in den Buchsen bewegen können. Wenn zu schwergängig, die Kolben (nicht die Buchsen! )leicht abschmirgeln. Beim Einsetzen mit den O-Ringdichtungen diese dann leicht mit Bremsflüssigkeit einschmieren. Dann sitzen sie relativ stramm, was auch richtig ist. Die Federn von den Kolben mit Lippendichtungen brauchst Du nicht mehr, die kannst Du weglassen. - Roma - 01.02.2015 Danke, dann passt das ja Du meinst man soll die Dichtung mit Bremsflüssigkeit einreiben, Dietmar hat Bremsenfett genommen https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=17266&sid=&hilight=fotobericht+rebuild+bremssattel Ist das egal ? - stingray427 - 01.02.2015 Im Betrieb kommen die Dichtungen ja auch mit Bremsflüssigkeit in Kontakt, daher passt das schon. - zuendler - 02.02.2015 Fett wollte ich nicht in der Bremsflüssigkeit haben! Das mit der Flüssigkeit alleine ist schon richtig so, habe ich beim HBZ genauso gemacht. |