Sind Spinner TÜV konform? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Sind Spinner TÜV konform? (/showthread.php?tid=80518) Seiten:
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Sind Spinner TÜV konform? - lolly123 - 23.11.2014 Hallo Alle, wollte mal fragen, ob Spinner caps (Bild geht nicht weil zu gross,fragt nicht)Tüv konform sein können. Ich habe die 69 BB mit Spinnern (einer fehlt halt). Ich habe aber noch einen kompletten Satz Spinner (jeder wird mit drei keinen Imbusschrauben festgemacht, dann der eigentliche Spinner draufgeschraubt), die ich am T-Bird festmachen wollte. Hier im Forum hab ich nun gelesen, dass Spinner gar nicht mehr durch den Tüv gehen. Eingetragen ist nichts und E-Kennzeichnung sowieso nicht. Stimmt das so? Oder gibt es da Spielräume? Greets, Oli RE: Sind Spinner TÜV konform? - Alpenpirat - 23.11.2014 Ich könnte einen darauf lassen das die Beanstandugsinterpretation darauf hin zielt das von den Flügel ein potentielles Verletzungsrisiko ausgeht. Das wars dann für immer. Nur muss ich da zu erwähnen, dass für einige britische Oldtimer Speichenfelgen mit den *Spinnern* noch angeboten werden. Falls Du dies bezüglich mehr Infos haben möchtest, werde ich gerne nach BB fahren und mir das mal näher erläutern lassen was da Sache ist. Gr. Wolfgang TÜv - spassfahrer - 23.11.2014 Auf was die Prüfer bei Euch alles schauen, bei uns sind die froh mal so ein Auto zu sehen. Da sind die Spinner wenn überhaupt max. ein Thema bei der Erstzulassung. Empfehlung: Damals wo es bei der Oldtimerzulassung um die Sidepipes ging, haben Internetbilder die ich vor Ort mit de Prüfer rausgesucht habe gereicht. Vielleicht gabs aus Spinner bei der Erstauslieferung als Extra und jemand hat noch die dementsprechende Auslieferungs/Bestelldokumentation. Ronald - zuendler - 23.11.2014 Ich sag mal, man muss ja nicht unbedingt mit den Dingern da hin fahren und sein Glück übermäßig strapazieren. Die Räder halten ja auch ohne die Deckel. Wenn ich zum TÜV fahre sind die Blinker/Sidemarker auch auf EU-Norm umgeschaltet RE: Sind Spinner TÜV konform? - lolly123 - 23.11.2014 Wolfgang, Du musst nicht nach Blaubeuren fahren, aber danke für das Angebot! Und ja, die Sidepipes sind eingetragen. Nur wenn mal ein Spinner wegfliegen sollte, und wir Alle gehen hier erstmal von einem dreisten Diebstahl aus.... Also wenn, dann wäre ich gerne versichert! Ad Zündler: "was er net sieht weiss er nicht" Aber ich rechne mit Kontrolle des Warndreiecks und der Spinner weil sonst aber eben laut und eingetragen Alternativen oder Meinungen. - man-in-white - 23.11.2014 Hier gab es doch vor kurzem einen Thread zu dem Thema an einer C2. Wie immer, abhängig vom TÜV. Frank - Convertible1970 - 24.11.2014 ;-) Kommt auf den Prüfer an. - lolly123 - 24.11.2014 Frank. Eine C2 hat aber doch immer noch mehr Sym- und Empathie als eine Luden C3 mit Sidepipes. Jedenfalls hier und dort:-) - Frank the Judge - 24.11.2014 Mein Prüfer geht folgendermaßen vor: Sind die Teile original wie beim Baujahr 63 bis 66 oder vielen britischen oder italienischen Autos gibt es kein Problem, er trägt sie wegen serienmäßiger damaliger Option nicht mal ein (außer Borani, die werden eingetragen). Sind die Dinger diese Fake-aftermarket-Dinger läßt er sie nur durchgehen, wenn sie nicht über das Rad hinaus stehen. Für mich macht das Sinn. - lolly123 - 24.11.2014 Das passt wohl dann hinten weil verbreitert. Damit kann ich arbeiten. Danke! |