Test 2015 C7 mit 8-Gang Automat - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: Test 2015 C7 mit 8-Gang Automat (/showthread.php?tid=80374) |
Test 2015 C7 mit 8-Gang Automat - Nr.3 - 10.11.2014 hatten wir das schon ? Testdrive Die Umsetzung der Paddlebefehle scheint nicht ganz so fix zu sein ?!? Aber die Begeisterung des Testers ist auf alle Fälle sehenswert ! - maseratimerlin - 10.11.2014 Ja, da bin ich ja beruhigt, danach schaltet die neue Automatik genauso schnell, wie die alte und fühlt sich eben an, wie eine Automatik. Alles richtig gemacht bei meiner Bestellung. Erleichterten Gruß Edgar - JR - 10.11.2014 Im Track-Modus dürfte das aber ein wenig anders aussehen. Gruß JR - V8-Mike - 10.11.2014 Laut GM sollte sie doch schneller schalten als ein Porsche Doppelkupplungsgetriebe !? Gruß Mike - JR - 10.11.2014 Wie gesagt, das macht sie vermutlich nur im Trackmodus! Man darf nicht erwarten, dass das Bestandteil eines derartigen Tests ist, wo für den grinsenden Jüngling schon die Ablage hinter dem Touchscreen eine Sensation ist. Gruß JR - maseratimerlin - 10.11.2014 Jürgen, wenn, dann müßte sie das aber wenigsten schon im Sportmodus schneller erledigen, permanent im Straßenvekehr sich im Trackmodus zu bewegen ist doch unsinnig. Eine möglichst schnell schaltenden Automatik müßte das nach meinem Verständnis sogar in jedem Modus erbringen. Gruß Edgar - JR - 10.11.2014 Nö! Gruß JR - GFoL - 10.11.2014 Nach meiner Auffassung bezieht sich das Herstellerversprechen über die Dauer des Schaltvorgangs auf den Zeitraum: Moment ausblenden - alten Gang herausnehmen - neuen Gang einlegen - Moment wieder einblenden Hierbei sei sie schneller als das PDK. Es findet sich jedoch keine Aussage dazu, wie lange es dauert von manuellem Schaltbefehl bis hin zu dessen Umsetzung. Ich werfe daher einfach mal in den Raum, dass die Automatik im manuellen Modus einem PDK unterlegen sein wird. Allerdings werden die automatischen Modi immer besser. Auch gibt es derer mehrere, so dass man eigentlich immer einen passenden Modus finden sollte. - maseratimerlin - 10.11.2014 Es finden sich folgende Angaben. Gruß Edgar - Wutzer - 10.11.2014 Leider sagt die Tabelle nicht aus, um welches PDK und in welchem Fahrmodus es sich dabei handelt. Bei Porsche gibt es das PDK bereits seit 2008. Und auf einer Porsche-Seite findet man aktuell ganz andere Zahlen: Zitat: „Blitzschaltungen“ mit äußerst kurzen Reaktions- und Schaltzeiten Schaltstrategie und Reaktionszeit des PDK im 911 GT3 sind konsequent auf maximale Performance entwickelt und unterscheiden sich grundlegend von der der anderen Porsche-Sportwagen. Der Fahrer spürt das insbesondere beim manuellen Hochschalten in Form einer „Blitzschaltung“: Hierbei sind Reaktionszeiten von unter 100 Millisekunden möglich. Zur Steigerung der Fahr-Performance erfolgen die Blitzschaltungen mit einer Momentenüberhöhung und die Gangwechsel werden mit einer hochdynamischen Anpassung der Motordrehzahl an den neu gewählten Gang umgesetzt. Dabei liegen die Schaltzeiten in einer Größenordnung, die bisher dem Motorsport vorbehalten war. Gruß Wutzer |