Ungleicher Radüberstand mit Spurplatten bei GS - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Ungleicher Radüberstand mit Spurplatten bei GS (/showthread.php?tid=80325) |
Ungleicher Radüberstand mit Spurplatten bei GS - Mail2Batman - 06.11.2014 Hallo Gemeinde, ich habe an meiner 2012 er Grand Sport Centennial Edition vorne und hinten 15er Spurplatten verbaut. Zudem sind die Plattfeder Anschlaggummis hinten ganz eingeschraubt, d.h. 1,5 bis 2 cm tiefer. Sieht mal echt super aus, nur ergibt sich das Problem, dass hinten rechts das Rad ca. 5 mm in ausgefedertem Zustand übersteht. Links hingegen, schließt der Reifen bündig mit der Kotflügel- Aussenkannte ab. Die Sturzeinstellung stimmt auch. Das Fahrzeug hatte weder Rempler noch Unfall ist also noch jungfräulich wie aus dem Werk. Nun das Problem, bei strengerem Fahren streift die Falzinnenkannte des rechten hinteren Kotflügel auf der Lauffläche des Reifens. Klar kann man wieder ganz hochdrehen oder 10 er Platten verbauen, würde es aber gerne so belassen. Natürlich sind Karosserie Toleranzen von 5 bis 10 mm üblich. Es stimmen, auch für Deutsch Verhältnisse, alle Spaltmasse. Nun meine Fragen, hatte das von Euch auch schon mal Jemand und evtl. überprüft. Ist es vll. so dass die Hinterachse durch die mit Sicherheit größeren Bohrungen zu den im Durchmesser kleineren Befestigungsbolzen, verschiebbar ist. Sind das eher die Toleranzen der Kotflügel. Wird im Werk die Hinterachse nach der Vorderachse oder umgedreht eingestellt? Mal gespannt auf eure Erkenntnisse oder Lösungen. Grüsse Dietmar - Gelber Bengel - 06.11.2014 Moin Dietmar. Ein bekanntes Problem. Genau in dieser Konstellation habe ich den gleichen Überstand bei der schmalen C6 auch. (Siehe Bild) Meistens stehen sie rechts über. Ich habe mich dran gewöhnt, da bei mir das Schleifen nur bei vollbeladenem Zustand und schneller Autobahnfahrt beim Eintauchen in Senken geschieht. Man kann den hinteren Kotflügel nach Lösen der Schrauben wohl so justieren, dass es nicht mehr so auffällt, habe ich aber nicht gemacht. Geh mal in die Suchfunktion, da findest Du noch weitere Beiträge dazu. - Mail2Batman - 06.11.2014 Hier mal ein Bild. - Mail2Batman - 06.11.2014 Hallo Gelber Bengel, lösen der Schrauben und ungleiche Spaltmasse ist für mich auch keine Lösung. Trotzdem, Danke mal. Hab aber noch keinen Beitrag hierzu gelesen bzw. gefunden. Grüße Dietmar - Gelber Bengel - 06.11.2014 Siehe hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=78415&sid=&hilight=rad+steht+%FCber - maseratimerlin - 06.11.2014 Zitat:Original von Mail2Batman Das soll auch nicht die Lösung sein. Die ganze Karosse ist schief - zu weit links - montiert, was bei vielen Vetten der Fall ist. Also hinten alles lösen und nach rechts versetzt mittig wieder festziehen, danach stimmen die Spaltmasse genauso viel oder wenig wie vorher. Werner Moll von Corvetteprojekt hat da große Erfahrung. Gruß Edgar - Mail2Batman - 06.11.2014 Hallo Edgar, danke mal. Meinst du damit die Karosserieteile oder die Hinterachse lösen? Dietmar - maseratimerlin - 06.11.2014 Die Karosserieteile, nicht die Achse. Gruß Edgar - Mail2Batman - 06.11.2014 Hallo Edgar, mit Karosserieteile meimnst du im schlechtesten Falle: Linker und rechter Kotflügel, Kofferraumdeckel und Heckschürze nach rechts und zueinander einstellen. Grüße Dietmar - maseratimerlin - 06.11.2014 Und die Kofferraumwanne. Komplett alles im Heckbereich muss gelöst und ausgerichtet werden. Ich würde das nicht selber machen, sondern nur Werner daran lassen. Gruß Edgar |