C6 Grand Sport abgeschmiert - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: C6 Grand Sport abgeschmiert (/showthread.php?tid=80086) Seiten:
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C6 Grand Sport abgeschmiert - Jochen - 17.10.2014 Hallo, heute hab ich die Jahresinspektion nach GM Wartungshandbuch gemacht. Alles soweit nix besonderes, eigentlich fast so wie bei meiner 97er C5. was mir jedoch aufgefallen ist: Hinten gibt es zwei Abschmiernippel die man wohl mit Fett versorgen sollte... Leider wird auf das notwendige Abschmieren im Service Manual nicht hingewiesen. An die DIYer: Habt ihr schon fleißig abgeschmiert? An die Werkstattgeher: Hat eure Werkstatt fleißig abgeschmiert? Ich denke so ein Kugelgelenk geht ja auch mal kaputt, wenn nicht ausreichend Fett im Gummibalg sitzt. Warum ist man bei der GS (und wohl auch bei der Z06) eigentlich diesen Weg gegangen? Ist doch eigentlich ein Rückschritt, oder? Grüße, Jochen - Molle - 17.10.2014 Die Schmiernippel gibt es erst ab der Z51 Option. Die Fahrzeuge mit dem verstellbaren F45/55 Fahrwerk haben die Schmiernippel nicht. - Molle - 17.10.2014 Die Schmiernippel gibt es erst ab der Z51 Option. Die Fahrzeuge mit dem verstellbaren F45/55 Fahrwerk haben die Schmiernippel nicht. - Wollis-corvette - 17.10.2014 Hallo Jochen An meiner 2008er LS3 sind die Schmiernippel auch. Dachte auch welch ein Rückschritt,hab sie aber trotzdem mal abgeschmiert. Gruß Wolfgang - Jochen - 18.10.2014 Zitat:Original von Molle Hallo Werner, Bist du da sicher? Meine GS ist doch die Centennial Edition mit dem verstellbaren F55 Fahrwerk - und hat auch die Nippelchen.... Grüße, Jochen - pewter 2 - 18.10.2014 Hallo Jochen ich habe auch 2 mal hingesehen. Erster Service bei der C6 und an den Gelenken Querlenker Hinten sehe ich die von Dir auch aufgefallenen Schmiernippel. Bei der C5 gebraucht man(n) ja keine Fettpresse mehr. Aber ein Gelenk das bei jeder Wartung auch gewartet wird, sprich richtig geschmiert. Hält nach meiner Erfahrung länger als ein Wartungsfreies Gelenk. Der General hat sich sicher etwas dabei gedacht beim Einbau dieses Gelenkes. Hoffe ich. :-) Gruss Remo - Baschtell - 18.10.2014 Hallo Jochen, könntest du mir die Position der Nippel schreiben oder ein Bild posten? danke im voraus - pewter 2 - 18.10.2014 Hallo Baschtell Die "Nippel" sind an den Spurstangen hinten, einer rechts und einer links. Das Rad hinten abbauen und Du siehst die Schmiernippel. Nicht zu übersehen. Bild habe ich leider keines. Gruss Remo - Jochen - 18.10.2014 Muss mal demnächst ein Bild machen. Ansonsten sieht man die Nippel recht gut wenn man sich hinten unter den Wagen legt und Richtung Felgen schaut. An den unteren Flächen der Spurstangenköpfe sieht man die Nippel recht gut. Evtl. sind die etwas eingesaut mit Dreck und Fett das dort rausgedrückt wurde. Vorm Abschmieren mit einem Tuch alles schön sauber wischen. Mein Escalade hat auch einige Schmiernippel. Alle zwei Jahre haue ich dort ne Ladung Fett rein. Reicht! Remo, sehe ich wie du. Das bisschen abschmieren ist ja kein Ding. Sollte aber im Wartungshandbuch auch erwähnt werden. Grüße, Jochen Kein Rückschritt - ermi - 19.10.2014 Hallo, denke mal, dass Schmiernippel kein Rückschritt sind. Wirklich wartungsfrei gibt es nicht, da kommt einfach irgendwann nur "im Eimer". Denke es ging nur um Kosten, ein wartungsfreies Gelenk ist sicher billiger in der Herstellung als eins mit Nippel. So wurde teilweise auch ein "weggesparter" Ölpeilstab als Fortschritt verkauft. Die Folge der falschen elektrischen Anzeige "zu niedriger Ölstand" führte dann zu Überfüllung und anschließenden Schäden. So ein bißchen Abschmieren ist keine Arbeit, aber man weiß dann, dass Fett drin ist. Walter |