Corvette C 3 1975 und Katalysator - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Corvette C 3 1975 und Katalysator (/showthread.php?tid=79418) Seiten:
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Corvette C 3 1975 und Katalysator - Tom-Ulm - 03.09.2014 Hallo Zusammen, meine "neue" C 3 Convertible (5,7l - 165 PS) stammt aus 1975 und hat keinen Kat verbaut, allerdings ist die Anlage wohl nicht mehr original. Nun die Frage,... ab wann wurde bei der C 3 ein Kat verbaut ? Ich denke diese Frage ist TÜV relevant.. Viele Grüße vom Neuling Tom - Yankeededandy - 03.09.2014 Salu Tom 1975 wurde in allen US Fahrzeugen erstmalig ein ungeregelter Katalysator verbaut, auch in der Corvette. Fahrzeugen, die zur damaligen Zeit nach Europa exportiert wurden, wurde in der Regel der Katalysator entfernt, da unverbleites Benzin nicht verfügbar war und die Abgasvorschriften weniger streng waren als in USA. Ergo wird es in Deutschland wie bei uns in der Schweiz so sein, dass es dem TÜV egal sein wird, ob ein Katalysator drin ist oder nicht. Gruss, Martin - Tom-Ulm - 03.09.2014 Hallo Martin danke für die Auskunft. .. ich habe beim H Kennzeichen halt ein wenig bedenken. Meine hat keinen Kat und werde die Tage die C3 zu einer Werkstatt bringen. Die haben Noch bis kommende Woche Urlaub. Viele grüße tom - Woodpecker61 - 03.09.2014 ich würde das bei der H-Abnahme erst garnicht erwähnen. Als ich vor 3 Wochen mit einer 76er bei der H-Abnahme war habe ich bei der Abgasuntersuchung dem Prüfer erzählt daß das Fahrzeug einen U-Kat habe und er hat es mir nicht geglaubt aber gewundert hat er sich dann über den geringen CO den das Fahrzeug hatte. Bei der nächsten 76er die schon ansteht werde ich meinen Mund halten. - sihui - 03.09.2014 Zitat:Original von Tom-Ulm Hatte ich damals bei meiner 78er auch und habe wieder einen U-Kat eingebaut, der Prüfer fragte mich bei der Abnahme was "denn der Quatsch soll". Ergo: einfach weglassen, vor allen Dingen wenn du es über eine US-Car Werkstatt machen lässt, denn die wissen sehr wohl, wie man mit minimalem Aufwand ein H-Kennzeichen bekommt ... Gruß, Sigi - Dom'O - 03.09.2014 Hab ebenfalls eine 78er, true dual exhaust. Natürlich kein kat. Zumindest in österreich ist es so, dass fahrzeuge vor bj. 84 keinen kat benötigen. Generell nicht. Lg - Tom-Ulm - 03.09.2014 Hallo Siggi, nun ich werde es ja in einer US Car Werkstatt machen lassen.... den Zahn es selber zu versuchen ist bereits gezogen.... Mit dem Kat ist es in Österreich sicher ähnlich wie in Deutschland aber wir haben ja die sog. H Zulassung.... da muss halt sehr viel Original sein.... also bei einem Opel Manta muss der Fuchsschwanz an der Antenne hängen :-) vg tom - Dom'O - 03.09.2014 Selbst beim der klassifizierung als historisches fahrzeug in österreich ist Originalität pflicht, oldtimerklasse zustand 2 bzw 3+ ist minimum. Das betrifft aber nicht den kat. So zumindest meine info von einem gerichtlich vereidigten sachverständigen für historische kfz.... - Tom-Ulm - 03.09.2014 das es auch in Österreich sowas gibt wusste ich nicht... dachte da sind die deutschen Bürokraten wieder einzigartig... :-) ich werde es posten wenn ich hoffentlich das H bekomme... Grüße, Tom - HDVette53 - 04.09.2014 Keine Sorge, ich habe eine 75er mit H-Kennzeichen und eine Auspuffanlage ohne Kat. Kein Problem. |