Geräusch beim Gas geben - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Geräusch beim Gas geben (/showthread.php?tid=7907) |
Geräusch beim Gas geben - Herbert81 - 26.11.2003 Hallo! Hab gestern meine Vette heimgeholt, und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Beim Gas geben fängt irgendwas an zu singen bzw. zu heulen. Dieses Geräusch verändert sich auch mit der Gaspedalstellung, wenn man vorsichtig mehr und mehr Gas gibt verhält es sich folgendermaßen: Minimal Gas, nicht mal Geschwindigkeit halten, aber doch etwas - kein Geräusch etwas mehr Gas, Geschwindigkeit halten (zb. 130 auf der Bahn) - leises, helles Pfeiffen, Heulen, Singen aus dem Motorraum leichtes Beschleunigen - sehr deutliches, auf Dauer fast lästiges Pfeiffen, .... aus dem Motorraum gibt man mehr Gas verschwindet dieses Pfeiffen im restlichen Motorgeräusch und es lässt sich nicht mehr feststellen ob es noch da ist. Von der Leistung war nichts zu bemerken, andererseits bin ich auch noch nicht wirklich oft zuvor eine Vette gefahren, es fehlen mir also die Vergleichswerte. Auch der Verbrauch war nicht ungewöhnlich hoch, mit 15l/100km über eine Strecke von 700km hätte ich sogar mehr erwartet. Weitere Beobachtung währen der Fahrt war auch, dass die Temperatur-Anzeige nie über 140-150° ging, auch beim Öffnen der Motorhaube kam einem nicht viel Hitze entgegen. Kennt jemand von euch das Problem oder könnte mir einen Tip geben wo ich zu suchen beginnen sollte? Konkret handelt es sich um eine 74er, 350er Small-Block, L46. lg, Herbert - Frank the Judge - 26.11.2003 Wenn ich Gas gebe, habe ich auch immer ein ziemlich starkes Geräusch Spaß beiseite: Bist Du sicher, dass das Geräusch von vorne kommt und nicht durch Reflektion nur dort vermutet wird? Ein typisches Problem bei C2/3 ist ein nicht mehr so ganz frisches Differential. Das heult dann wie ein Werwolf, abhängig vom Gaspedal/Lastwechsel, etc. Grüße - Herbert81 - 26.11.2003 Das mit der Reflektion könnte natürlich auch sein, könnte ich nicht beschwören... auf jeden Fall hört man es nicht, wenn man kein Gas gibt... Herbert - Erwin - 26.11.2003 Hi Herbert ! Ich kenne mich zwar nicht wirklich sehr gut aus - aber: Ändert das Pfeifen mit der gefahrenen Geschwindigkeit die Tonhöhe ? Ändert sich die Tonhöhe je nach gefahrenem Gang bei gleichem Tempo ? So könnte man evtl. zumindest differenzieren ob das vom Motor/Getriebe oder vom Differenzial kommen könnte. Freundliche Grüße von Landsmann Erwin Pfeiffen im Motor - Harp - 26.11.2003 Hi, hast Du mal am Vergaser gehorcht? Bei mir tritt ein Pfeiffen auf, das aus der Ansaugöffnung kommt, die Spezialisten meinen, eine Düse sei nicht ganz durchlässig. - woody 68 - 26.11.2003 Hallo BadBoy81, kenne ein heulendes Geräusch welches bei einer C4 alle ca. 70 tsd. kilometer auftritt. Sind die ersten Anzeichen einer dahinscheidenden Lichtmaschine. Vieleicht ist es bei einer C3 ähnlich ??? Vettige Grüsse, Al.... - Herbert81 - 26.11.2003 Das Geräusch ist definiv nicht Geschwindigkeitsabhängig und ändert sich auch nicht wenn ich den 3. oder 2. Sperre (Ist eine Automatik, hätt ich viell. vorhin noch erwähnen sollen), sondern nur von der Gaspedal-Stellung. Bin leider noch nicht dazugekommen mir das genauer anzusehen... - SilverGER - 26.11.2003 Tippe auf Lichtmaschine und/oder evtl. sogar einen der Keilriemen. Lässt sich das Geräusch vielleicht bei geöffneter Haube im Stand lokalisieren? Dann aber FINGER WEG von den Keilriemen Gruß Patric Geräusch - V8yunkie - 26.11.2003 Wenn es nur von der Gaspedalstellung abhängt, müßte es auch bei stehendem Fahrzeug funktionieren - prüfe das mal durch Gasgeben am Vergaser. Achja, da fällt mir was ein.... wie wird Dein Kurbelgehäuse entlüftet? Hast Du einen Schlauch auf einem der beiden Ventildeckel, der zum Vergaser läuft (das Vergaser-Vakuum kompensiert dadurch den Überdruck im Kurbelgehäuse)? Oder hast Du vielleicht nur einen oder zwei Breather in den Ventildeckeln stecken? Dann könnte das Geräusch vom Rauspfeifen des Kurbelgehäuseüberdruckes (der entsteht durch das teilweise Vorbeipfeifen des Verbrennungsdrucks an den Kolbenringsspalten hinein ins Kurbelgehäuse) aus den Breathern kommen. Mach doch mal ein Bild vom Motorraum wenn möglich. Du sagts, Du hast sie heimgeholt... von einem Werkstattbesuch? Was wurde dort gemacht? Gruß, Thomas - Marijn - 26.11.2003 Eine abwegige Idee, lad Dir mal das Video aus diesem THREAD runter. Irgendwelche ähnlichkeiten ? Gruß Marijn |