Hydrostößel Grundstellung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Hydrostößel Grundstellung (/showthread.php?tid=78586) |
Hydrostößel Grundstellung - perlen - 10.07.2014 Hallo, sind die Hydrostößel beim 72er BB nach längerer Standzeit in der Grundstellung, d.h. nicht ausgefahren? Oder müssen sie nach längerer Standzeit ohne Köpfe und Stößelstangen vor der Montage der Köpfe zurückgedrückt werden? Grüße Udo - Wesch - 10.07.2014 Hallo Grundeinstellung wird doch aber nicht mit zusammengedrueckten Hydros gemacht . Eingestellt werden die erst mal voll aufgepumpt und dann einige Umdrehungen festgedreht. Und die Kopfmontage hat doch auch sehr wenig mit den Stoesseln zu tun ! Oder verstehe ich dich hier nicht richtig ? MfG. Günther - Ebi68 - 10.07.2014 Hallo, zurückdrücken brauchst du die normalerweise nicht die haben eine Feder eingebaut und sind ohne Belastung (ohne Stosselstangen) auch ganz oben...du musst beim Einstellen halt etwas Gefühl haben. Gruß - Ravoll - 10.07.2014 Nein du muss gar nicht machen,auf pumpen oder sonstiges.Einfach wieder zusammen bauen. Einige Umdrehung??? Hydrostosseln werden von fast alle Herstellern vorgegeben,das einstellen ohne vorher aufpumpen . Und "Einige Umdrehungen" fest drehen gibt danach ein eingelaufene Nocke und verbogenen Stosselstangen und Ventile dazu. So wirds gemacht, bevor mann den Motor uberhaupt anwerft. 1. Motor auf TDC bringen.Das heisst der nummer eins zylinder ist ganz oben und beide Kipphebeln sind entspannt.Dh. beide Stosseln der #1 ganz unten sind(Besser gemacht bevor der Spinne drauf kommt).Schaumal das deine Markierung an den Schwungmasse mit der 0 stellung am anzeige ubereinstimmt. Wenn es soweit ist dann gehts los. 2. Mann justiert den Einlasskipphebeln an den #1, #2, #5, #7 Zylindern und den Auslasskipphebeln #1, #3, #4, #8. .Mann dreht die Einstellmuttern bis die Stosselstange keinen vertikalen spiel hatt.Das nennt sich "0 lash".Wenn "0 lash" errreicht ist, dreht Mann das Mutter 1/4 umdrehung nach um den "Pre Load" herzustellen.Fertig! 3. Wenn das erste Schritt gemacht ist ,dreh den Motor ein kompletten Umdrehung bis das Markierung wieder auf "0" ist,und dann derselben Ritual nochmals an den Einlässen der #3, #4, #6, #8 und Auslässen der #2, #5, #6, #7 Zylindern. Das sind die Grundeinstellungen. Mann kann es so lassen,oder wenn mann will kannst du einen fein Einstellung vornehmen. 1. Motor aufwärmen,ausschalten. 2.Ventildeckeln runter. 3. Motor im Stand laufen lassen und jede einzelnen Kipphebeln,eins nach'en andere los schrauben bis es klackern,Wieder fest drehen bis es gerade mit dem klackern aufhört,und 1/4 umdrehung dazu geben. ACHTUNG! Bei diese verfahren spritz Oel überall. Es gibt deflektor clips die das spritzen etwas ein bremst aber nicht ganz. TIPP:Ich habe ein satz alten Deckeln genommen und Löcher eingebohrt sodas nur die Einstellmuttern sichbar sind wenn ich die am Motor montiere.Da spritz nicht mehr und mann kann sich zeit lassen beim warm Einstellen. - Wesch - 10.07.2014 Hallo Zitat:Und "Einige Umdrehungen" fest drehen gibt danach ein eingelaufene NockeWeiss doch jeder. Steht ja in jedem Handbuch, wie man die einstellt, da wird von 1/4 bis 3/4 Umdrehung geschrieben. Mir ging es darum, Perlen zu schreiben, dass man die Hydros nicht zusammendrückt. Warum fahrt ihr son Quatsch. Mechanische Stössel einstellen ist ein Klacks und man kann den Motor besser hochdrehen. Und wenn man nicht einmal pro Jahr mal kurz nachstellen kann und die Hydros deswegen vorzieht, na ja. Trotzdem danke für den Smylie. MfG. Günther - Ravoll - 10.07.2014 Eigentlich fahre ich etwas an 0 lash vorbei mit meine setup.Ein 1/8 Umdrehung ungefähr,nur genug dass dass "Pumpel" von den Halterklip weg steht.Bringt 700 RPM mehr und hatt nie geflattert. Habs ofters gelesen mit 1/2 bis 3/4 .Habs schülisch gelenrt 1/4 umdrehung nach null.Mache ich schon 35 Jahren so , ohne Problem. Mach wie mann es für Wichtig hält. - perlen - 11.07.2014 Hallo, danke für die zahlreichen Tipps. Ich hatte von anderen Autos gehört das die Hydros nicht oder nur sehr, sehr langsam in die nicht ausgefahrene Stellung zurückgehen. Deswegen meine Frage. Um es noch mal zusammenzufassen, beim Wiedereinbau der Köpfe muß an den Hydros nichts zusammengedrückt werden? Grüße Udo - ttbob_1 - 11.07.2014 @Ravoll Woran erkennst Du, dass Dein Motor 700 rpm höher drehen kann? Gruß Robert - Wesch - 11.07.2014 Hallo Die Hydros brauchen nicht zusammengedrückt werden. MfG. Günther |