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Anzugsdrehmoment - Druckversion

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Anzugsdrehmoment - perlen - 06.07.2014

Hallo,

für die 72er C 3 BB,
gibt es eine Tabelle mit metrischen Anzugsdrehmomenten, spez. für Zylinderkopf und Ansaugbrücke?


Grüße

Udo


- Wesch - 06.07.2014

Hallo



Da ich nur englische Reparaturliteratur habe, kann ich dir diese Tabelle leider nicht zukommen lassen, aber, kannst doch alle US Ft/LBS oder Inch/LBS umrechnen in NM, sogar per Internetumrechner.

Und einige Drehmomentschlüssel haben sogar beide Scalen aufgedruckt. ( SNAPON z.B )

MfG. Günther


- EW 76 - 06.07.2014

Hallo Udo

Schaue mal auf der Seite von corvette-corner nach.
Da findest Du Anleitungen in Deutsch, auch mit den passenden Drehmomenten.

corvette-corner ist auch auf der Portalseite.


Viele Grüße Elmar.


- PTH - 06.07.2014

108Nm für die Kopfschrauben und 40 an der Spinne.


- Frank the Judge - 06.07.2014

Da die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nicht nur ein gewisses Drehmoment, sondern auch eine festgelegte Reihenfolge benötigen, nimm lieber Deine englische Literatur und multipliziere die US-Einheit mit 1,355818. Dann bist Du bei den gewünschten Newtonmetern.


- Ravoll - 06.07.2014

Hier was von Interesse
https://www.small-block-chevy.com/assemblyspec.html

Z Köpfen in drei Schritte zu befestigen nicht vergessen.


- perlen - 07.07.2014

Zitat:Da die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nicht nur ein gewisses Drehmoment, sondern auch eine festgelegte Reihenfolge benötigen, nimm lieber Deine englische Literatur und multipliziere die US-Einheit mit 1,355818. Dann bist Du bei den gewünschten Newtonmetern.

Danke, passt.


Anzugsmomente - V8yunkie - 07.07.2014

Pass aber auf - bei kleineren Schrauben gibt es kleine Drehmomente, die in lb-inc (und nicht in lb-ft) angegeben werden. Das überliest man schnell. Die müssen anders umgerechnet werden!

(Rate mal, woher ich das weis.... dumdidum)

Gruss,
Thomas


- perlen - 07.07.2014

Zitat:Die müssen anders umgerechnet werden!

wäre ja die spannende, Frage wie?


- Noplan - 07.07.2014

40NM für die Spinne stand bei meinem Firebird auch. Sklavisches Befolgen führte zum Ruin des Innengewindes und Einsatz Helicoil. Würds mit weniger versuchen (max. 30 NM).

Noplan