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Getriebeabdichtung - Druckversion

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Getriebeabdichtung - Loewe1807 - 05.07.2014

Hi,

mein Getriebe verbaut in einer 1970 BB (Casting 3885010, 4 gang Schalter, 10 Spline BJ 65 bis 67) war undicht. Schon nach kurzer Zeit tropft es über die Kupplungsglocke....
Natürlich ausgebaut und einen Dichtsatz bestellt. Dachte die Antriebswelle zur Kupplung zum Getriebegehäuse ist undicht und zerstört mir dann noch die Kupplung...... So weit so gut.

Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer eine Schraube der Lageraufnahme nicht verbaut hat. Das Gewinde ist offen bis in das Getriebegehäuse...da könnte schon mal ordentlich was durchgekommen sein...

Was ich nicht verstehe:
In der Lageraufnahme ist kein Simmerring oder irgend eine Abdichtung vorhanden. Lediglich eine Rücklaufbohrung ins Getriebegehäuse. Ist das richtig?
Im Dichtsatz ist keien Dichtung übrig?
Wird das so dicht?

Wer kennt sich hier aus?


- Split - 05.07.2014

Also ich meine mit der Rücklaufbohrung ist schon korrekt , aber ne Dichtung muss da schon hin , oder Dichtmittel....


- Sting69 - 06.07.2014

Hallo,

auf dem Flansch sehe ich doch noch die alte Dichtung, oder täuscht das ?

Gruß Hermann


- usti - 06.07.2014

Er meint sicher die Abdichtung der Welle. Soweit ich das weiß ist da kein Simmerring. Das Öl läuft zwischen der Buchse (im Flansch) und der Welle durch und über die kleine Bohrung (ganz vorn) wieder zurück.
Wenn die Buchse eingelaufen ist kommt mehr Öl durch als über die Rücklaufbohrung zurück laufen kann.

Gruß Matze
Hallo-gruen


- Loewe1807 - 06.07.2014

Klar kommt auf den Flansch ne Papierdichtung........

Aber die Welle wird nicht abgedichtet?


- usti - 06.07.2014

korrekt! Schau mal von vorn in die Lageraufnahme, da siehst Du unten die Rücklaufbohrung für`s Öl, was zwischen Welle und Buchse (zur Schmierung) durchläuft.
Eine Schnittzeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht hilft die Explosionszeichnung weiter. Ich hoffe man erkennt etwas.

Gruß Matze
Hallo-gruen