Kupplung erneuern - Kosten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kupplung erneuern - Kosten (/showthread.php?tid=78288) Seiten:
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Kupplung erneuern - Kosten - petsie - 20.06.2014 Hallo zusammen, so wie es aussieht ist bei meiner C3 SB Schalter Bj71 die Kupplung defekt. Die Fachwerkstatt will erst mal nachsehen was Sache ist bevor sie einen Kostenvoranschlag macht. Ist denke ich auch ok. Einiges habe ich hier im Forum über Kupplungen gelesen ... was mich aber noch interessieren würde was ca. an Material und Arbeitslohn auf mich zukommt? Eine Angabe einer ungefähren Richtung von bis würde mir schon helfen. Gruß Peter - zuendler - 20.06.2014 Standardkupplung ca 300€ plus ein halber Tag Arbeit. Ca. 500€ - Dragonheart64 - 20.06.2014 Passt - Supercharged - 20.06.2014 Halber Tag Arbeit in einer Fachwerkstatt nur 200 Euro... Finde ich bissel zu wenig :-) - Günter C7 - 20.06.2014 Moin Peter, bei Deiner C3 ist das schon ein wenig Aufwand, an die Kupplung zunächst einmal heran zu kommen. Danach sieht man erst welche Kupplung verbaut ist und diese muss dann bestellt werden. Vom Aufwand insgesamt her ist die Einschätzung von Zuendler durchaus realistisch. Habe durch unser Treffen in PB zufällig vorgestern mit Jocky darüber gesprochen, da unsere C3 aktuell einen Kühlwasserschaden hat und wir somit das Treffen Südsauerland absagen mussten , da Jocky bis 10.07. Urlaub hat. Da, wie bekannt, Jocky, einwandfreie Arbeit abliefert, würde ich an Deiner Stelle abwarten, bis er wieder da ist. Was seine Preisgestaltung anbetrifft, kann ich aus Erfahrung sagen, die ist absolut fair. Wenn Du nicht solange warten möchtest, hätte ich noch einen Oldtimer Schrauber in LP in der Hinterhand, der sich wohl auch mit Amis auskennt. Gruß Günter - Dragonheart64 - 20.06.2014 Warum muss man die Kupplung erst ausbauen, um zu sehen, was für eine verbaut ist?! Das kann man eindeutig vorher identifizieren, außer es wäre ein nicht originales Getriebe mit nicht originaler Kupplungsglocke verbaut. Entweder ist die 10,5" oder die 11" drin, konnte ich bei meiner auch vorher erkennen. Gruß Robert P.S. Aus. und Einbau dürfte auch schneller gehen, wenn sich die Werkstatt auskennt, aber 200€ sind realistisch. - zuendler - 20.06.2014 Ich machs in zwei Tagen. Aber allein, und in der Garage nur mit dem Wagenheber Onkel Robert: Es gibt 2 verschiedene Durchmesser, und dazu noch 2 verschiedene Verzahnungen zum Getriebe. Also 4 Varianten Den Durchmesser bekommt man aber vom Starter raus, und die Verzahnung vom Baujahr des Getriebes. - Dragonheart64 - 20.06.2014 Markus... das weiß ich, oder wie meinst Du hab ich meine Kupplung identifiziert?! Wie schon gesagt, ist alles vor dem Ausbau machbar. - daabm - 21.06.2014 @Markus: 2 Durchmesser, 2 Zahungen - richtig. Aber ich kenne nur 10.5" 10 Spline und 11" 26 Spline. Gibt's das auch andersrum? @Robert: Mein Dealer war so nett, mir beide zuzuschicken - die passende kommt rein, die andere geht wieder zurück. Auch gut, spart mir das "rausfinden" @Peter: Der Kupplungssatz kostet über Stingrays 210 Euro. - zuendler - 21.06.2014 Die 11" gibt es auf jeden Fall mit beiden Verzahnungen, hab ich beim Bien selbst in der Hand gehabt. Muss es ja auch gehen, schließlich gab es die BB-Kupplung von 65 bis 74 wo doch um 70 herum die Verzahnung vom Getriebe geändert wurde. 11" 10 Spline habe ich übrigens drin gehabt und im Forum verkauft |