Welche Kupplung.... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Welche Kupplung.... (/showthread.php?tid=77992) |
Welche Kupplung.... - Butch69 - 02.06.2014 Hallo zusammen, Ich muss die Kupplung an meiner C3 Bj. 75 ersetzen. Hat 205 PS 5,7 Liter und Gangschaltung. Nur welche Kupplung muss da rein?? Habe vier verschiedene die passen könnten laut meinem Händler, also im bezug auf Durchmesser, Zähnezahl etc... Hat jemand ne idee ohne das ich erst alles in der Werkstatt zerlegen lass...? Habe Ihm die abgelesnen Daten von dem Getriebe bzw. ger Kupplungsglocke duchgegeben aber waren alles die "Falschen" Nummern.... Das dumme ist eben auch das die Zeit etwas drängt da ein seht guter Freunf mein Schätzchen in drei Wochen als Hochzeitsauto nimmt... Danke schon mal im vorraus. - René K. - 03.06.2014 Ich würde erstausrüsterqualität nehmen... also z. B. AC Delco: https://parts-catalog.acdelco.com/catalog/catalog_search.php Nach den Angaben würde ich vermuten, daß in Deiner Corvette eine 11 Zoll 26 Splie Kupplung verbaut ist! Viel Erfolg beim reparieren & Gruß... René - mark69 - 03.06.2014 Wie sich die Größe der Schwungscheibe an der Montage des Anlassers erkennen lässt, wurde hier schon mal behandelt: https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=31452 - Wesch - 03.06.2014 Hallo Kannst aber auch ne Centerforce dual friction nehmen. Sollen etwas weicher zu treten sein und sollen durch die Fliehgewichte bei hohen Umdrehungen fester zubeissen. Meine funzt gut seit 7 oder8 Jahren. MfG. Günther Kupplung - V8yunkie - 03.06.2014 Soweit ich weiß, hat der Basismotor wie bei Dir, die kleine Kupplung, also 10,5", passend für ein 153-Zähne-Schwungrad. Bei der Verzahnung der Eingangswelle ist das aber nicht so eindeutig. Das können auch weniger als 26-Spline/Zähne sein... ich hab nur gerade die genaue Zahl nicht im Kopf. 10 oder 11... gibt aber nur eine Zahl. Was auf jeden Fall wichtig ist: Du brauchst speziell für die Corvette einen Kupplungssatz, da die Corvette ein kürzeres Ausrücklager hat. Baust Du da eine "Universal-GM" Kupplung ein, dann steht Dein Kupplungspedal zu hoch, und Du brauchst zuviel Kraft. Wie lautet denn die Gussnummer der Glocke? Es gibt eigentlich nur 2 - die Glocke für die grosse 11"-Kupplung (Bigblock und LT-1 soweit ich weiss) hat die Endnummern ...621. Wenn die bei Dir anders lautet und wenn Deine Anlasser-Schrauben NICHT diagonal versetzt sind, dann hast Du eine 10,5" Glocke und damit die kleine Kupplung und ein Schwungrad mit 153 Zähnen. Ich würde dann beim Händler zwei Kupplungen bestellen - eine mit 26spline und eine mit der 10/11-Spline. Dann gibst Du eine zurück. Zum Hersteller: Ich habe eine von LUK - nix high-tech aber funktioniert klaglos. Noch ein Tipp: Das oft mitgelieferte Zentrier-Werkzeug kannst Du meist vergessen. Die sind zu locker um richtig zu zentrieren. Entweder von einem Schrauber eine alte Getriebewelle leihen oder aber per Auge zentrieren - das soll wohl auch funktionieren. Und das hintere Getriebelager bei der Gelegenheit gleich mitwechseln (falls Zustand unbekannt)... kostet nur ein paar Euro. Viel Erfolg! Gruss, Thomas - Wesch - 03.06.2014 Hallo Zitat:Und das hintere Getriebelager bei der Gelegenheit gleich mitwechseln Du meinst sicherlich das Lager oder Buchse in der Motorkurbelwelle hinten, also vorderes Getriebelager ? Wenn man etwas Zeit hat, wäre es klug, die alte Kupplung auszubauen, um zu sehen, was man braucht. Kupplungen sollten doch schnell erhältlich sein, sind doch bestimmt auf Lager bei den grossen Teilehändlern hier. Ausserdem kann es sein, dass man die Schwungscheibe bearbeiten muss, falls verglast. Sonst kann ein Kupplungsvechsel mal enttäuschend sein. MfG. Günther Lager - V8yunkie - 03.06.2014 Nein Günther, ich meinte das hintere Getriebelager, da wo es auf der Traverse aufliegt. Was Du meinst, ist die Bronze-Buchse ("Pilotlager"), die in der Kurbelwelle hinten eingepresst ist, und die Getriebeeingangswelle aufnimmt. Kann man natürlich auch wechseln, wenn man weiß, wie man sie rausbekommt. Bei meinem Kupplungssatz von LUK war die sogar dabei - ich habe damals aber nicht wechseln müssen, da ich von AT auf Schalter umgebaut habe, und die Buchse noch jungfräulich in der Kurbelwelle steckte. Ob und wie man das Pilotlager wechseln kann oder muss oder sollte weiß ich nicht - vielleicht kann hier ja noch jemand was dazu sagen...?! Und ich gebe Dir absolut Recht: Alte Kupplung ausbauen und dann sehen, was man hat, ist am Einfachsten. So viel Zeit sollte sein. Gruss, Thomas - zuendler - 03.06.2014 Ich würde eine normale LUK nehmen für den Motor. Hat selbst für meinen 502 gereicht und war schön leicht zu treten. Pilotlager - ja kann man angucken. Das alte raus zu bekommen ist ein Graus wenn man nicht den speziellen Abzieher hat. Es gibt auch Pilotlager die Nadellager sind. Ob man das braucht weis ich nicht, bei meinem Getriebe war so eins jedenfalls dabei. Denke das hält auch länger als ne Bronzenbuchse und kann mehr als einen Kupplungstausch drin bleiben. - Ravoll - 03.06.2014 Hinteren 2 Froststopfen kann Mann auch erneuern,wenn nötig. - Butch69 - 07.06.2014 Morgen und vielen Dank für die schnellen Tips und Hilfestellungen. Habe mich jetzt für die Ausbauen und nachschauen Variante entschieden da meine Hauswerkstatt doch die möglichkeit hatte die Vette 1-2 Tage unterzubringen bis die Passende Kupplung da wäre. Doch nun kommts...... Bei beginn mit dem Ausbau hat mein Chef-Mechaniker gemerkt das die Quersäule verschweißt ist und somit für den Ausbau der Ganze Motor raus muss da man das Getriebe nicht nach hinten ausbauen kann...... Könnte kotzen. Kennt jemand ne gute Werkstatt in meiner nähe die das schon ein paar mal gemacht hat? Meine (kleine) Hofwerkstatt will das nicht machen weil zu wenig platz und zuviel aufwand.... Komme aus Schramberg liegt in der mitte zwischen Bodensee und Stuttgart Oh PS. Hat jemand ne Ahnung was der Spaß c.c kostet (ohne Kupplung)? Vielen Dank und schönes Wochenende |