Welchen Kühler könnt Ihr für eine C4 (´87) empfehlen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Welchen Kühler könnt Ihr für eine C4 (´87) empfehlen? (/showthread.php?tid=77396) |
Welchen Kühler könnt Ihr für eine C4 (´87) empfehlen? - burning-love - 27.04.2014 Hallo zusammen, wenn ich meinen Kühler (z.B. aufgrund von immer wiederkehrenden Temperarturproblemen) gegen einen leistungsstärkeren austauschen möchte, welchen könnt Ihr mir empfehlen? Bei Ecklers gibt es z.B. folgende: 45241 oder 32944 Hat jemand mit diesen Kühlern Erfahrung (Passgenauigkeit/Haltbarkeit)? Welche Alternativen Kühler würdet Ihr empfehlen? Das Fahrzeug ist ein 87er Coupé mit Automatik-Getriebe. Grüße aus dem sonnigen Berlin. - schneidmeister - 27.04.2014 Das ist zwar eine Glaubensfrage, aber wenn ich mit einem Serienkühler meinen LT5 kalt halten kann, sollte das für Deinen Mädchenmotor auch reichen. PS: Ich hab Dir ne PN geschickt - burning-love - 28.04.2014 Also ein Serienkühler sollte definitiv nicht mehr rein. Daher die Frage nach den Alternativen. - ratprof - 28.04.2014 Vorausgesetzt der Kühler ist dicht, optisch in gutem Zustand und wirklich original: Kühler ausbauen, Lamellen schonend reinigen (Druckluft, Draht), wieder einbauen ... fertig. Ich komme mit Serienkühler an heißen Sommertagen (> 30° C) und hohem Volllastanteil nicht über 95° C Kühlwassertemperatur. Der Serienkühler ist für 'stock engines' vollkommen ausreichend. Entweder deine Lamellen sind stark zugesetzt, oder du hast evtl. ein ganz anderes Problem ... - schneidmeister - 28.04.2014 Mein Reden. Der C4 Kühler fängt vorn auch alles ein wie ein Staubsauger. Zudem nach 27 Jahren sind wohl die unteren Lamellen von innen schon deutlich mit irgendeinem Sediment zugesetzt. Ergo ein neuer Stock Kühler wird Wunder bewirken. - Thomas ZR-1 - 28.04.2014 Ich hab noch einen guten, sauberen Kühler für deine 87er da...war keine 40Tkm verbaut...kannst du für nen Hunni haben...schick mir ggfs. einfach ne PN. GRuß, Thomas - burning-love - 29.04.2014 Danke erstmal für Eure Hinweise. Der Kühler wurde schon mal vor eine einigen Jahren von besagtem Schmutz befreit. Da ich seitdem nicht viel gefahren bin, denke ich, dass er sich eigentlich nicht wieder zugesetzt haben sollte mit Dreck. Aber vieleicht unterschätze ich das auch. Ich werde es aber auf jeden Fall überprüfen (lassen). Aber selbst als er definitiv sauber war (nach der Motorüberholung) war ich nie so richtig begeistert. Deshalb liebäugle ich ich schon mit einem Kühler, der mehr Kühlleistung bringt. Ich will im Sommer bei 35°C im Stau nicht ständig zittern müssen. Daher noch mal die Ursprungsfrage: Wer kann einen der von Ecklers angebotenen Kühler empfehlen? Es gibt (z.B. bei Summit) noch welche von Dewitts, BeCool und Griffin. Hat jemand im Forum hierzu Erfahrungen gesammelt? - Thomas W - 29.04.2014 Ich habe damals beim Umbau des Motors den Serienkühler rausgeschmissen und mir in das vorhandene Grundgerüste einen nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Bisher bin ich damit zufrieden. Gruß Thomas - G-Man - 29.04.2014 Ich kann dir leider keine Empfehlung für Kühler aus Übersee aussprechen. Letzlich würde ich aber alternativ mal mit dem alten Kühler, bzw. den Abmessungen und Anschlusspositionen zum Kühlerbauer in der Nähe gehen. Kannst ja auch ein Foto von den US-Kühlern mitnehmen, um deine Vorstellung besser zu vermitteln. Bin mir fast sicher, dass dieser für das gleiche Geld (Denke an die hohen Versandkosten aus USA) ein schönes Stück bauen kann und du einen Ansprechpartner vor Ort hast. In der Höhe und Breite kannst du nicht viel verändern, wenn du die Kühlerabdeckung so lassen willst. Kannst nur etwas mehr in die Dicke gehen. Wenn du den Klima-Kondensator nicht versetzt, glaube ich aber auch nur 1-2cm. Die Haltegummis sind ja recht einfach zuzuschneiden. Gruß Gerrit - ratprof - 29.04.2014 Zitat:Ich will im Sommer bei 35°C im Stau nicht ständig zittern müssen.Ohne Anströmung wirst du auch mit größerem Kühler nur eine minimal bessere Kühlleistung haben. Lüfter funktionieren ordnungsgemäß? Über frühere Einschaltpunkte der Lüfter schon einmal nachgedacht, oder ist das bereits gemacht? Und wie hoch geht die Temp. denn im Stau? EDIT: Habe gerade bei rockauto gesehen, dass der Kühler ab 1990 über 5 cm höher und etwas breiter ist. Würde so ein Kühler in eine 1987er passen? Ein neuer AcDelco Kühler kostet aktuell 157,91 € (ohne Versand etc.). |