Tankentlüftung L98 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Tankentlüftung L98 (/showthread.php?tid=77233) |
Tankentlüftung L98 - C3 Tom - 19.04.2014 Hallo Jungs , wenn ich den Tankdeckel bei meiner 91er aufmache dann zischt es gewaltig. Wahrscheinlich ist die Tankentlüftung verstopft. Von wo kommt man da am besten dran , bzw wo sitzt die Entlüftung ? Vorne ist nur so ein runder "Ball"" aber nur mit einem Schlauch dran. Also ohne Überlauf . mfg Tom RE: Tankentlüftung L98 - goldi - 19.04.2014 Hi Tom Was haste denn für einen Tankdeckel drauf, abschließbar oder nicht? Die Entlüftung sitzt genau im Einfüllstutzen, ein kleines Loch. Wenn du einen nicht abschließbaren Tankdeckel hast, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Deckel. Hab ich bei meinem Cabrio auch, einfach nicht fest zuschrauben. RE: Tankentlüftung L98 - Thomas ZR-1 - 20.04.2014 Der runde Ball vorne links im Radhaus ist eine vaccum canister...also ein Unterdruck-Vorratsbehälter (hat damit ansich nichts zu tun). Deine 91er hat den Kohleaktivfilter hinten rechts hinter der Radhausschale sitzen. Von dort aus geht eine Kunststoffleitung nach vorne zum Motor, das Tankentlüftungsventil sitzt beifahrerseitig oben auf Höhe des 4. Zylinders an der Ansaugbrücke (der Elektrostecker von diesem Magnetventil ist rot). In der Richtung kannst du den Fehler auch mal suchen GRuß, Thomas RE: Tankentlüftung L98 - Wutzer - 20.04.2014 Die Be- und Entlüftung der Tanks erfolgt bei Fahrzeugen mit Aktivkohlefilter immer ausschließlich über den Aktivkohlefilter, der 3 Ausgänge hat, nämlich zum Tank , zum Motor und in die Umgebung. Funktionsweise ist wie folgt: Erhitzt sich der Kraftstoff im Tank, verdampfen HC-Anteile aus dem Benzin und der Druck im Tank steigt an. Läuft der Motor nicht, wird dieses zusätzliche Volumen über die Aktivkohle geleitet, die die HC- Anteile bindet, und dann in die Umgebung entlassen. Läuft der Motor, wird über den Unterdruck im Saugrohr ein Volumenstrom aus der Umgebung über die Aktivkohle im AKF aus der Umgebung angesaugt. Bei diesem Vorgang "entleert" sich die Aktivkohle wieder von den HC's. Da der Motor aber seinen größten Unterdruck bei geringer Last hat, kann er dort nicht unbegrenzt mehr oder minder gesättigte HC-Nebenluft vertragen. Deshalb begrenzt ein vom Motorsteuergerät angesteuertes AKF-Ventil den Durchfluss, je nach Sättigungsgrad und Betriebsbedingung des Motors. Wird Kraftstoff verbraucht, fehlt Volumen im Tank und es sollte Luft über den AKF Behälter nachströmen, damit sich kein Unterdruck bildet. Bildet er sich trotzdem, ist entweder die Leitung AKF - Umgebung oder AKF-Tank verstopft. Gruß Wutzer - C3 Tom - 20.04.2014 Hallo, danke erst mal . Dann werde ich das erst mal abarbeiten. Ach ja , Deckel ist zum abschliessen. mfg Tom |