Muttern der Antriebswelle locker! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Muttern der Antriebswelle locker! (/showthread.php?tid=77100) |
Muttern der Antriebswelle locker! - kaupi 909 - 11.04.2014 Kurze Info an alle C6 Fahrern, mir ist aufgefallen, dass bisher an jeder C6 und auch Z06 die ich hatte und habe, die beiden Muttern der Antriebswelle locker waren! Obwohl die Fahrzeuge alle Scheckheft bei GM gepflegt waren. Ich gehe davon auch aus, dass einige mit lockeren Muttern herum fahren! Wäre bestimmt sinnvoll das ihr das auch mal überprüft. Benötigt wird dazu einen Lange 33mm Stecknuss und ein Drehmoment-Schlüssel. Gruß Reinhold - Peddy88 - 11.04.2014 Werd ich gleich mal bei mir prüfen. Da die neue Windschutzscheibe endlich drin ist und die Angeleyes samt neuen Scheinwerferabdeckglässern verbaut sind kann die Saison nun endlich losgehen. Gut zu wissen wäre noch wie hoch ist das vorgeschriebene Drehmoment? MfG und Danke schon mal - kaupi 909 - 11.04.2014 Ich habe sie mit 220Nm festgezogen. Übrigens, die aktuelle ist Bj 2008 und war genauso locker wie bei der 2005er. - vette-doc - 12.04.2014 Hallo, von GM angegeben sind 160 Nm. - Roadgau - 12.04.2014 Hi, Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Das aktuellste TSB gibt ein Anzugsmoment von 215 Nm vor (unten zitiert unter 1). Auf eine Anfrage in Bowlinggreen wurde einem US C6 Owner allerdings ein Anzugsmoment von 190 Nm angegeben (zitiert unter 2). 160 Nm sind definitiv zuwenig. zu 1: Tapping or Scraping Noise From Rear Wheel Area (Replace Wheel Drive Shaft Nut) #07-04-95-001 - (09/26/2007) Models: 2004-2008 Chevrolet Corvette and 2004-2008 Cadillac XLR ------------------------------------------------------------------------------- Condition Some customers may comment on a tapping or a scraping noise coming from the rear wheel area. Cause This condition may be due to the torque on the wheel drive shaft nut relaxing over time. Correction Replace the left and the right wheel drive shaft nut following the procedure below. Remove the center cap from the rim. Remove and discard the wheel drive shaft nut. Apply LOCTITE™ 272, or equivalent, to the threads of the axle shaft. Install the nut and tighten to the new specification. Tighten Tighten the nut to 215 N·m (160 lb ft). Install the center cap to the rim. Important: The vehicle should not be driven for 24 hours following the repair in order to allow the thread lock to cure. Parts Information Part Number.....10257766 Description......Nut Qty................2 (one per side) zu 2: Link I used the Owner Feedback at https://www.bowlinggreenassemblyplant.com/ to ask about the Axle Nut issue. I received a reply and asked for permission to post the fix on the forums. The information I received is as follows: If there is presence of the nut "indexing and/or looseness", do the following: 1. Remove existing nut 2. Apply Goodwrench # 12345493 (also known as Loctite 272) on threads in area where nut finally seats 3. Install new nut (p/n 10257766) 4. Torque nut to 190Nm (140 ft-lb), static 5. Allow 24 hours cure time. Update 9/13/2007 Part Number 12345493. has been superceded by 89021297. LG, Joachim |