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Fahrbarkeit "supervette" / extreme Spurverbreiterung - Druckversion

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Fahrbarkeit "supervette" / extreme Spurverbreiterung - der Josef - 02.04.2014

Hat hier jemand Erfahrung mit der Fahrbarkeit einer "ZR6X"? Ich fand schon die moderaten Distanzen an meiner C6 damals nicht unbedingt zuträglich für das Fahrverhalten insb. was Agilität und Präzision anging.
Hat jemand schonmal so eine extrem verbreiterte Vette gefahren?

Also so was hier:
[Bild: zr6x_corvette_12.jpg]


- Frank the Judge - 02.04.2014

Du weißt, es sind Spurplatten eingebaut und nicht breitere Felgen?


- der Josef - 02.04.2014

Bei denjenigen Vettes sind je nach Felge 1,5" Platten pro Seite und/oder breitere Felgen (zB 13x20 HA) / geringe ET verbaut.
Habe jetzt viel gelesen und die generelle Meinung / Erfahrung insb. von Track-Fahrern ist wohl, dass Spurverbreiterung vorne eher Mist ist. So wie ich das sehe hat ja bspw. die TIKT vette auch keine erheblich breitere Spur, weder vorne noch hinten.

Wie sind eigentlich die Offsets der Serienfelgen von C6 / Z06 / ZR1 - hier wird die breitere Spur bei Z/ZR ja mWn (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) nur über die breiteren Felgen erreicht.
Haben dann die 10x19er der ZR1 eine geringere ET als die 9,5x18er der Z06? Oder hat die nochmal eine geringfügig breitere Spur?

Wie gesagt ich hatte damals eine base C6 mit Z06 body kit und Z06 Felgen, habe aber dann nochmals zusätzlich -ich glaube 15 oder 20mm pro Seite- Spurplatten drauf gemacht an VA+HA und sie fuhr sich nicht mehr so gut wie vorher.
-> Und bei solch einem extremen Widebody wie die "supervettes" es haben hat man ja NOCHMAL eine wesentlich breitere Spur (3" pro Achse)...

Die Optik is halt der Hammer - aber die Fahrbarkeit sollte nicht leiden...


- Frank the Judge - 02.04.2014

Zitat:Letztendlich spielt es für die Fahrwerksgeometrie auch keine Rolle
ob die breitere Spur durch Platten oder breitere Felgen / geringere ET zustand kommt.
Gerade das spielt die große Rolle. Die Hebelwirkung ist eine ganz andere. Da zerren ganz andere Kräfte. Und das macht das dann unfahrbar bzw. schlechter.


- der Josef - 02.04.2014

Nicht ganz, ob eine breitere Spur durch geringere ET oder Spurplatten zustande kommt ist für Hebel/Achs etc. Verhältnisse egal, alles was die zusätzliche Masse durch die Platten angeht mal außen vor gelassen.
Lediglich eine breitere Felge bei gleicher ET verhält sich da anders, wobei dies dann sowieso nur in geringem Ausmaß eine breitere Spur bewirkt, da ja nach innen nicht endlos Platz ist und so eine breitere Felge idR auch mit einer geringeren ET einhergeht.


- andree - 02.04.2014

So ist es!
Ob der Hebel nun durch die Spurverbreiterung oder durch eine andere ET der Felge verlängert wird,
ist dem Radlager schnuppe.

Lg. André