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Lichthupe - Druckversion

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Lichthupe - ulf - 27.10.2003

Hi,

kürzlich ist mir eine C4 entgegen gekommen, die mich dann mit Lichthupe ( Nebelleuchten ) gegrüsst hat.
Hat jemand von Euch soetwas, bzw. gibts sowas mit der Euro Ausführung?

Gruss
Ulf


- Midnight-Cruiser - 27.10.2003

Das hat er sich wahrscheinlich selber zurechtgefriemelt; normalerweise hat die C4 ja keine Lichthupe. Oder 2. Möglichkeit: er ist mit Standlicht gefahren und hat die Scheinwerferklappen so geschaltet, daß sie bei Standlicht nicht hochkommen - dann hat er schlicht und einfach nur die Nebellampen an- und ausgemacht.


- man-in-white - 27.10.2003

Ich tipe auch auf die Lösung von Midnight cruiser.
Um bei mir eine Lihthupe zu realisieren habe ich mir einen Frontspoiler mit Zsatzlampen montiert. Sind im Moment noch mt den Nebellampen gekoppelt, will ih aber ächste Saisonirgendwie ändern, am Besten über di Fernlichtbetätigung.
Frank


- V-POWER C5 - 27.10.2003

Hallo

Also bei der C5 ist das Serie, das die Lichthupe über die Nebelscheinwerfer funktioniert.


Gruß.V-POWER C5


- sumsum - 27.10.2003

Bei meiner US-C4 ist es so wie von Midnight Cruiser beschrieben.
Die Scheinwerfer-Klappen drehen erst bei Ablendlicht (2. Stufe).
Das ist bei den US-Ausführungen serienmässig so.

Bei den Euro-C4en hingegen drehen die Klappen bereits bei Standlicht (1.Stufe) und haben die Standlichtbirne in den Scheinwerferlampen eingebaut.

Grüsse Beat


- hubsi - 27.10.2003

Zitat:Bei den Euro-C4en hingegen drehen die Klappen bereits bei Standlicht (1.Stufe) und haben die Standlichtbirne in den Scheinwerferlampen eingebaut.


Das lässt sich leider nicht verallgemeinern.
Alle in Deutschland zugelassenen Vetten sollten ohne die Hella-Gläser keine Zulassung bekommen. Bei diesen ist die Standlichtbirne in den Gläsern.
Mit Sealed-beams in den popups schüttelt der TÜV nur den Kopf. Kopfschütteln

Ob die Scheinwerfer bei Stufe 1 oder 2 ausfahren ist eine reine Sache der Verschaltung und eben diese ist selten nach dem gleichen Muster durchgeführt.

Die Lichthupe mit den Nebelleuchten zu verschalten wäre aber nicht uninteressant.
Sollte aber so gemacht werden, dass es alle zwei Jahre abschaltbar ist. Feixen


- sumsum - 28.10.2003

Dass das Drehen der Klappen St.1 oder St.2 eine Sache der Schaltung ist, ist klar.

Tatsache ist einfach dass die Klappen in der US-Version erst auf Stufe 2 (Abblendlicht) drehen und dass das Standlicht im Frontbumper eingebaut ist, kominiert mit dem Richtungsanzeiger (orange). Großes Grinsen

Gruss Beat


- Midnight-Cruiser - 28.10.2003

Zitat:Tatsache ist einfach dass die Klappen in der US-Version erst auf Stufe 2...


Korrekt ! Für den deutschen TÜV müssen alle so umgerüstet werden, daß die Scheinwerfer schon bei Standlicht rauskommen. Wenn das bei den meisten (?) Eurovetten jetzt nicht mehr so ist, wurden sie "zurückverkabelt" (hallo Duden-Redaktion: neues Wort für die nächste Ausgabe ! Feixen ).

Bei der nächsten TÜV-Untersuchung fällt das Rückrüsten nicht auf, wenn man bei der Aufforderung "Standlicht an" auf Stufe 2 dreht und während die Scheinwerfer hochkommen schnell wieder auf Stufe 1 zurückdreht. Hat bisher immer geklappt huahua


- JR - 28.10.2003

Die beiden Sachen verstehe ich nicht so ganz:

Zitat:Sollte aber so gemacht werden, dass es alle zwei Jahre abschaltbar ist.


Zitat:Für den deutschen TÜV müssen alle so umgerüstet werden, daß die Scheinwerfer schon bei Standlicht rauskommen


Das ist bei der C5 doch beides serienmäßig so:

Lichthupe ist auf die Nebelleuchten geschaltet (schon erwähnt) und bei Standlicht bleiben die Scheinwerfer eingeklappt. Warum sollte das dann bei einer C4 nicht so sein?

mit irritiertem Gruß

JR


- ulf - 28.10.2003

Moin,

habe mir noch mal den Schaltplan angesehen. Mit ein paar Relais kann man das so machen, dass man mit dem Fernlichtschalter die Nebelleuchten als Lichthupe benutzen kann.
ABER –lohnt sich der Aufwand?

Was meint Ihr?

Gruss