Tachofrage etc. - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Tachofrage etc. (/showthread.php?tid=74699) |
Tachofrage etc. - Mocse - 23.11.2013 Hallo Gemeinde, ich bin ja immernoch auf der Suche nach einer C3 mit einer guten Basis, die ich mit meinen zur verfügung stehenden Mitteln aufbauen kann. Da ist mir die C3 vom Borrmann aus den Usa aufgefallen bei Mobile: >> KLICK << Ich habe gesehen, dass der Tacho nur bis 85 mph geht. Laut Verkäufer soll sie wohl knapp 200 km/h laufen, aber bestätigen kann er das natürlich nicht, da er sie in den USA nicht so schnell fahren darf. Jetzt mal eine Frage an die Experten. Ist die C3 gedrosselt ? Evtl. eine andere Übersetzung oder sowas ? Oder kann man einfach den Tacho tauschen gegen einen, mit 145 mph ? Aber dann müsste ja im derzeitigen Zustand die Tachonadel am Anschlag stehen, wenn man schneller als 140 km/h fährt. Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Dann nochmal eine weitere Frage... was haltet Ihr allgemein von der C3 ? Sie soll rostfrei sein und aus zweiter Hand. Lack hat einige Mängel, aber das wäre für mich nicht weiter tragisch. Ansonsten soll sie technisch fit sein. Was würde denn ein Umbau kosten, um deutschen TÜV zu bekommen ? Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche mich derzeit in die Materie einzuarbeiten, da ich bislang immer nur alte Jeeps (CJ7 etc.) hatte... Gruß aus Nordhessen Veit RE: Tachofrage etc. - sihui - 23.11.2013 Zitat:Original von Mocse Nö, ist normalerweise nicht gedrosselt, warum auch. Tacho kann man tauschen. Da die interne "Übersetzung" im Tacho dann anders ist ist die Nadel natürlich auch nicht auf Anschlag bei über 140 km/h. Zitat:... was haltet Ihr allgemein von der C3 ? Sie soll rostfrei sein und aus zweiter Hand. Siehe Kaufberatung hier im Forum. Zitat:Lack hat einige Mängel, aber das wäre für mich nicht weiter tragisch. Ansonsten soll sie technisch fit sein. Siehe sticky thread "Lackierung" hier im Forum. Zitat:Was würde denn ein Umbau kosten, um deutschen TÜV zu bekommen ? TÜV oder/und H-Zulassung? Einfach mal nach diesen beiden Begriffen im Forum suchen, du kommst aus dem Lesen gar nicht mehr heraus Viel Erfolg falls es klappen sollte, die C3 ist immer wieder ein stetiger Quell der Freude. Gruß, Sigi - Mocse - 23.11.2013 Danke Dir für die Info. Lackierung ist wie gesagt nicht so das Problem. Die Gelcoat-Geschichte ist bekannt und kann mitunter teuer werden... Es ging mir mehr um die persönliche Einschätzung (sofern das möglich ist) von Euch erfahrenen C3 Owner... Das Amis ein Geldgrab sind ist mir bekannt. Nachdem die Jeeps weg waren, habe ich mir geschworen nie wieder ein Ami, aber der unvergleichbare V8 Klang ist halt eine Sucht, die man nicht heilen kann. - sihui - 23.11.2013 Zitat:Original von Mocse Dafür sind die Bilder leider nicht so optimal. Im Großen und Ganzen scheint sie relativ original zu sein soweit man das erkennen kann. Ich habe jedenfalls schon Bilder von deutlich schlechteren und verbastelteren C3 gesehen. Leider sind keine Bilder vom Unterboden dabei, die würde ich auf alle Fälle noch machen lassen. Für den TÜV sollten die Fahrwerkgummis nicht allzu porös sein, wenn man alle wechseln muss (so wie bei mir) ist das zwar finanziell keine Katastrophe aber VIEL Arbeit. Gruß, Sigi - Mocse - 23.11.2013 Laut Angaben des Verkäufers hat die C3 ein älterer Herr gefahren. Unterboden sieht gut aus, ich habe Bilder von den Papieren und Unterboden bekommen. Ich weiss halt nicht ob ich die hier einstellen darf, aber ich kann sie Dir gerne mal zur Ansicht zumailen wenn Du Interesse hast... Gruß Veit - Mocse - 23.11.2013 Achso... sie hat nen Blue Plate, schein also zu stimmen mit dem einen oder zwei Vorbesitzern... RE: Tachofrage etc. - C5-Fanatiker - 23.11.2013 Zitat:Original von Mocse Hallo Veit, die C3 ist nicht gedrosselt. In den 70er wurde auch in den USA schwer auf Umweltschutz gemacht und der Schadstoffausstoß an den großvolumigen Motorn musste gedrosselt werden. Deswegen wurde 1974, wegen der Energiekrise 1973, die Geschwindigkeitsbegrenzung von 55mph eingeführt. Um das zu unterstützen durften ab 1980 nur Tachos bis 85mph verbaut werden. Das hat sich mit der Zeit aber auch wieder geändert. Also was passiert bei Geschwindigkeiten über 140KM/h. Der Tacho geht auf Anschlag und die Beschleunigung geht weiter. 200 KM/h sollten mit dem Standardmotor und der 3:08er Hinterachse locker gehen. Tacho kannst Du natürlich wechseln. Der von einer 79er geht bis 145mph. Musst aber auch das Ritzel an der Tachoausgangswelle am Getriebe ändern. Ist dann aber nicht mehr original. - STRUPPI - 23.11.2013 Normal ist bei einer 80er das Diff so gewählt, das die 80er nicht das Tachoende erreicht. Liegt an der damaligen [80er) US-Bestimmung. Wenn Du Glück hast, wurde bereits das eigentlich vorhandene 3.55er-Diff gegen ein 3.08er getauscht. Damit geht eine 80er aber immer noch nicht in die Nähe von 200 km/h. Es gab da 3 Motorvarianten, wobei die RPO L82 eine nette Hochdrehzahl von 5200 RPM erreicht. Normal ist RPO L48 mit 4200 RPM [wie meine]. Die Standard California Engine (RPO LG4) bringt es auch nur auf 4200 RPM. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI RE: Tachofrage etc. - sihui - 23.11.2013 Zitat:Original von Mocse Laut dieser Info-Seite soll dein Modell 209 km/h schnell sein ... bei Standardausstattung. Ich habe allerdings auch schon deutlich niedrigere Angaben gelesen. Gruß, Sigi RE: Tachofrage etc. - STRUPPI - 23.11.2013 Kannst Du ausrechnen: 4200 RPM MAX TH350C 3.55:1 Diff [oder wie bei mir 3.07:1] Da reicht das originale Speedometer noch aus. Anders sieht das nur für die 5200 RPM-Version aus, aber die sind nicht häufig anzutreffen [und daher teuerer] Ist nur bei der 80er-Version so beschränkt. [Ob die 81er auch so ist, weiss ich nicht, 79er und 82 sind wesentlich fixer.] Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI |