Projekt Rückfahrkamera am C6 OEM Navi - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Projekt Rückfahrkamera am C6 OEM Navi (/showthread.php?tid=74388) |
Projekt Rückfahrkamera am C6 OEM Navi - Tom V - 04.11.2013 ich habe mich nun wieder etwas mit dem C6 OEM Navi beschäftigt.... Ziel war und ist es eine externe Videoquelle am Navi anzuschließen und das ohne den hierzulande nicht zu gebrauchenden XM-Mode, der nur Nachteile mit sich bringt. Also hab ich mich ans Display begeben und geschaut wie das interne Bildformat ausschaut. Der Navi-Rechner wie auch das Radio selber produzieren ein s.g. RGB Signal. RGB steht für die drei Grundfarben aus dem ein Farbbild gemischt wird. Zusätzlich wird ein separates Synchronisations-Signal übertragen, das ist nötig damit ein stehendes Bild erzeugt wird. Leider musste ich feststellen das der eingebaute Grafikprozessor nach US Norm arbeitet. Dazu etwas Fernsehtechnik: Viele kennen ja den Begriff PAL Fernsehen. PAL steht für Phase-Alternation-Line-Verfahren. In Deutschland wird üblicherweise ein Videoformat mit 625 Zeilen pro Bild verwendet, welches eine Bildübertragungsrate von 25 Vollbildern pro Sekunde besitzt. Diese werden halbbildweise übertragen, d. h. es wird erst ein Halbbild mit 312½ ungeraden und dann ein Halbbild mit 312½ geraden Zeilen übertragen, was eine Halbbildfrequenz von 50 Hz ergibt, das sogenannte Zeilensprungverfahren. Dadurch erhält man bei geringer Bandbreite des Fernsehsignals ein flimmerarmes Bild Das C6 Navi benutzt jedoch das NTSC Verfahren! NTSC steht für National Television Systems Committee (einige böse Zungen sagen auch "Never The Same Color") Der NTSC-Standard besteht aus 29,97 Vollbildern pro Sekunde. Jedes Bild besteht aus maximal 486 sichtbaren Zeilen (von denen heute oft nur noch 480 genutzt werden; durch Overscan kann der Zuschauer meist ohnehin weniger als 480 Zeilen auf seinem Bildschirm tatsächlich sehen). Die restlichen zu 525 fehlenden Zeilen werden für die Synchronisation, Rekonstruktion des Bildes und andere Daten wie Untertitel verwendet. Das NTSC-System setzt ein Bild aus zwei Halbbildern zusammen, indem es jeweils abwechselnd nur die ungeradzahligen und nur die geradzahligen Zeilen des Bildes überträgt. Damit wird ein mit 59,94 Hz (beim ursprünglichen Schwarzweißsystem 60 Hz) schwingendes, nahezu flimmerfreies Bild erzeugt. Was bedeutet das für uns? Wir benötigen ein RGB+Sync Signal nach NTSC Standard! Da ich leider nur eine einfach Rückfahrkamera habe, die zudem nur den PAL Standard beherrscht, bekomme ich kein stehendes Bild zustande, es läuft schlicht weg gesagt durch. Um aber meine Theorie zu untermauern habe ich eines meiner Arduino Entwicklungsboards herangezogen und ein Programm aufgespielt das wahlweise NTSC oder PAL Fernsehsignale erzeugt. Das Programm ist zunächst recht einfach gehalten mit grobem Zeichensatz und pixeliger Grafik. Für einen Versuch soll das aber genügen. Hier der erste Versuchsaufbau: ich habe dazu im Display die originale "Bilddatenleitung" aufgetrennt und stattdessen mein Signal eingespielt. Es funktioniert! schnell einen Text getippt: das Demoprogramm erklärt sich selber: rotierender Kubus :-) damit sind nun die ersten Schritte getan und ich habe den Schlüssel zu weiteren Experimenten in dieser Richtung! Was kommt als nächstes? ich werde mir eine Kamera besorgen die auch NTSC beherrscht. Der Micha hat mir da schon hochinteressante Links zu geschickt. Das beste: alles im bezahlbaren Rahmen. Dann muss ich eine digitale Umschaltung vorsehen die es ermöglicht im laufenden Radio- oder Navi-Betrieb zwischen interner und externer Videoquelle umzuschalten. Das kann zum einen der eingelegte Rückwärtsgang sein oder eine andere Quelle wie zum Beispiel ein CarPC oder unsere OBD2fun Platine die dann Daten auf dem C6 Navi visualisiert. stay tuned! - MPF - 04.11.2013 Thomas, Du hast Langeweile, und das, obwohl der Winter noch gar nicht angefangen hat. Geiles Thema und Hut ab vor deiner Neugier! Vielleicht wird eine C6 doch nochmal irgendwann ein interessantes Auto für mich. - Tom V - 04.11.2013 das C6 Navi kann man auch in der C5 betreiben, sofern man bereit ist auf Doppel-DIN umzurüsten.... - Tom V - 04.11.2013 so etwas wäre eine mögliche Lösung für eine Rückfahrkamera: Integriert in der Kennzeichenbeleuchtung! - fenne - 08.11.2013 Hallo, hätte auch gerne an dem Original Bildschirm nee Rückfahrkamera wenn du was hast,bin ich dabei. Gruß Fenne - Tom V - 08.11.2013 ich bin dran.... gestern kam die passende Kamera, heute wird getestet. - 454Big2 - 08.11.2013 Ich bin an dieser Lösung ebenfalls stark interessiert! Tom, bitte prüfe doch nochmals, ob man zwischen US- und EU-Modellen zu unterscheiden hat. (Eben wegen des XM Gedöns....) - Tom V - 08.11.2013 die reine Kameralösung wird für EU und US Codierung gleichermaßen funktionieren. Nur wenn man Audio-Signale von externen Quellen nutzen möchte muss man leider auf den XM Modus zurückgreifen und somit das BCM auf US Region codieren (nach bisherigem Kenntnisstand). Aber egal wie man das BCM codiert, das Navi erwartet immer ein Videosignal nach US-Norm (NTSC), das ist einfach von der Displayeinheit so vorgegeben und nicht änderbar. Stellt aber kein echtes Problem dar, da man entsprechende Kameras problemlos kaufen kann. - fenne - 08.11.2013 Hallo,wäre mit der Kamera Lösung mehr als zufrieden Gruß Fenne - starbiker - 08.11.2013 Bin auf die 1. Real-Life-Tests gespannt und speziell, wie schnell die Kamera verschmutzt und wie lange es dauert, bis man nichts mehr erkennen kann....bei der Vette wird das sicher nicht unproblematisch sein. |