Fehlercode 46 und Startprobleme - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Fehlercode 46 und Startprobleme (/showthread.php?tid=73744) |
Fehlercode 46 und Startprobleme - captain-nemo - 24.09.2013 Hallo Leute, melde mich seit langem mal wieder, da ich dieses Mal ein Problem hab, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Die meisten Problemchen konnte ich immer ganz gut durch die wertvollen Tipps im Forum lösen, aber wie geschrieben dieses mal nicht... Folgendes Problem hab ich meistens: Sie springt nicht an, d.h. der Motor dreht zwar, zündet ganz kurz und geht dann aus. Ausgegeben wir der Fehlercode 46 (VATS Error), sonst keine weiteren... Die Corvette ist eine C4 Bj. 86.... Es gibt Tage da geht's sie an, meistens streikt sie aber. Geholfen hat schon von der Batterie zu nehmen und dann zu starten, wird aber immer mehr Glückssache und meistens klappt´s halt nicht. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass die Wegfahrsperre überbrückt ist, da ich letztes Jahr ein massives Schlüsselproblem hatte. Die Spule der Wegfahrsperre hat auch nicht mehr so ganz frisch ausgesehen, daher auch die Probleme.... Danach ist sie wieder sehr gut gelaufen bis diesses Jahr die oben geschriebenen Probleme aufgetreten sind. Und jetzt bräuchte ich eure Hilfe! An was könnte der Fehler liegen und kann es wirklich mit dem VATS zusammenhängen wenn es überbrückt ist? Gibt es außer der Spule die man überbrückt, noch weitere Teile die kaputt gehen können? Viele Grüße Timo edit: leider geht mein alter account nicht mehr "sta-lait", anmelden geht aber nicht schreiben... webmaster ist informiert... - captain-nemo - 06.10.2013 Nach langem forschen habe ich wohl selbst die Lösung gefunden. In US-Foren wurde geschildert, dass das ECM noch ein Signal (KEY OK) vom VATS braucht um die Benzinpumpe weiter laufen zu lassen, ansonsten geht die nach etwa 3 Sekunden wieder aus. Das erklärt warum die C4 kurz angeht und dann wieder aus, d.h. der Fehler liegt am VATS oder irgendwo auf dem Weg zum ECM. Die Lösung ist ein kleines Modul (bestellt aus den USA) welches in meinem Fall das fehlende 30 Hz Signal (ab Bj. 90 oder 92 sinds glaub 50 HZ) ans ECM schickt und die Benzinpumpe weiterlaufen lässt. Hoffe nun, dass das Problem auf Dauer gelöst ist und künftige Leser hier in diesem Beitrag einen Lösungsansatz finden. Viele Grüße Timo - Woodstock - 07.10.2013 Ich frage mich gerade, ob der Ausfall des VATS-Moduls nun ein Trend wird? Im Sommer habe ich nämlich ebenfalls einer 86 den Chip abgeändert und VATS herausgenommen, womit der Abgleich vom ECM überflüssig wird. Ist dann die andere Variante, wo man nicht Modul durch ein anderes Modul ersetzt. Der Eigentümer wollte allerdings im Winter wieder ein original VATS-Modul einbauen, um die Wegfahrsperre wieder herzustellen. - captain-nemo - 07.10.2013 Ich glaube dass viele VATSe ihr Haltbarkeitsdatum erreicht bzw. überschritten haben. In den US Foren wird oft das VATS genannt. Der Verkäufer meines Moduls verkauft das Teil wie geschnitten Brot über ebay, d.h. da gibt's wohl öfters Probleme zumal diese Wegfahrsperre auch noch in vielen anderen Modellen aus der Zeit verbaut wurden... Die von dir genannte Möglichkeit mit dem umprogrammieren hab ich auch gelesen, für mich war die Lösung mit den 30 Hz Modul allerdings die einzig technisch umsetzbare und noch dazu die kostengüntigste. Das Modul hat gerade mal 15$ gekostet. Für ganz kleines Geld kann man es sich auch selbst löten, eine Anleitung findet man unter einer Adresse mit passendem Namen : https://www.vatssucks.com/ Viele Grüße Timo |