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Tremec TKO600 kriege Gang nicht mehr raus! Help? - Druckversion

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Tremec TKO600 kriege Gang nicht mehr raus! Help? - driverman - 21.09.2013

Hallo,

habe heute vom 2 bis in den 4ten mal voll beschleunigt. Danach war der 4te Gang drin, und das Getriebe lässt sich seither nicht mehr schalten!! Ich kriege den Gang nicht mehr raus. Also mit dem 4ten Gang (Drehmoment sei dank) nach Hause gefahren. Danach schnell das Getriebe ausgebaut und die Deckel oben entfernt. Ich finde keinen Fehler, kenne mich aber auch nicht so mit Getrieben aus. Die Zahnräder haben keine Karies, das Getriebe scheint irgendwie verhockt zu sein. Hat jemand Diagramme oder Ideen woran dass das liegen kann??

Wäre um jegliche Tipps dankbar.

Vielen Dank
Mfg


- Wesch - 22.09.2013

Hallo

Da der 4te wohl neben dem Rueckgang liegt, kann es sein dass du durch das schnelle und vielleicht harte Hochschalten auch den Rueckgang irgendwie mit eingelegt hast oder nur teilweise, so dass dessen Gestaenge jetzt alles blockiert ?
Ist es ein KYSLER Getriebe ? Versuch mal das Rueckganggestaenge zu entriegeln.

Ist nur so ne Idee, kenne das TKO nicht intern.

MfG. Günther


- Sting69 - 22.09.2013

Hallo,
das TKO ist ein gleichachsiges Getriebe, wie das Muncie, das heist, die Getriebeeingangswelle und die Ausgangswelle liegen auf einer Flucht. Das Getriebe hat im Direkten Gang, hier der 4te eine Üersetzung 1:1.Dies wird erreicht, wenn man die Ein-und Ausgangswelle direkt verbindet !
Wenn Du von der Kupplungsseite in das Getriebe gehst, treibt das Erste Zahnrad die Vorgelegewelle an,oder wird direkt mit der Ausgangswelle Verbunden.
Ich denke das Problem liegt an der Ersten Schaltmuffe/Schaltgabel oder am Nadellager zwischen der Ein-und Ausgangswelle, denn in allen anderen Gängen darf hier ja keine Verbindung bestehen .

Der Vollständigkeit halber: Ungleichachsige Getriebe liegen Ein-und Ausgangswelle nebeneinander,eis gibt keinen direkten Gang 1:1 da man immer Zahnräder mit ungerader Zähnezahl in Getrieben verbaut
( Geräusche/Verschleiß usw.),

Gruß Hermann


- driverman - 23.09.2013

Problem gelöst! Thanks.

Habe die Eingangswelle abmontiert (Kupplungsseite), danach am ersten Zahnrand ein bisschen gedrückt und schwupps war alles wieder frei. Ich konnte aber keinen eindeutigen Fehler finden, montiere nun alles wieder und hoffe das es damit erledigt ist. Falls es wieder auftritt muss ich das Getriebe mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke für eure Hilfe. OK!