Crossfire Injection? Was das denn? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Crossfire Injection? Was das denn? (/showthread.php?tid=73268) |
Crossfire Injection? Was das denn? - Fluffy - 28.08.2013 Hi. Naja eigentlich ist mir ja schon klar was das ist aber dennoch habe ich genau Null Erfahrung damit. Die Tage habe ich mir eine 82er mit solch einer Einspritzung angesehen. Ich habe den Wagen bisher weder gefahren und auch den Motor noch nicht gehört. Es war nur eine kurze 10 Minuten Besichtigung um überhaupt zu checken ob es sich lohnt über den Wagen weiter nachzudenken und ich denke "leider" ja. Letztes Jahr gab es die Oldtimer Zulassung und es schien auch sonst alles Original zu sein. Nun sagte mir der Händler daß der Motor im Kaltlauf etwas unruhig läuft aber wenn er warm ist sei alles okay. Könnte ne Kerze oder sowas sein sagte er. Ich nahm das erstmal so hin, machte auf lässig und versuchte der umwerfenden Form der Vette nicht gänzlich zu erliegen und blind zu kaufen. Ich verabschiedete mich dann fürs erste. Mir ist aufgefallen daß der Vorwärmpappschlauch komplett fehlte. Der beschleunigt ja nur die Warmlaufzeit und wirkt ja wohl kaum auf den Rundlauf in der Kaltphase ein. Was kann ich da erwarten? Ist das womöglich nur irgendeine Kleinigkeit oder sagt ihr jetzt das sei typisch und es müßten definitiv eine neue Einspritzung und zwei neue Hinterreifen her? Wie gesagt eine Einsprizung beim "alten" Ami ist für mich Neuland und ich habe schon genug teure Erfahrungen gesammelt , wie viele von euch sicher auch. LG. vielen Dank und nun nehme ich auch die Sufu RE: Crossfire Injection? Was das denn? - Wutzer - 28.08.2013 Crossfire Injection ist bei uns unter den Namen Zentraleinspritzung bekannt. Der Vergaser wird dabei durch eine zentrale Einspritzdüse ersetzt, die von der Vorsteuerung und Lambdaregelung besser zu handhaben ist als ein Vergaser. Nachteilig bleibt die ungleiche Gemischverteilung des Vergasers über die Saugrohrgestaltung. Ebenso kann das Saugrohr nicht nach Leistungsgesichtspunkten optimal ausgelegt werden. Gruß Wutzer - zuendler - 28.08.2013 Hachja, es sind immer nur Kleinigkeiten die Autos bei den Verkäufern haben. Da wäre die Frage: Warum richten Sie das nicht gleich? In diesem Fall neue Kerze rein und gut Oder sollte es vielleicht doch nicht so einfach sein? Weil es sich vielleicht um ein Problem mit dem Steuergerät handelt? Das vielleicht falsche Daten von einem defekten Sensor bekommt? Oder was ganz anderes? Im übrigen laufen kalte Motoren oft nicht so ruhig wie warme. Es kommt jetzt darauf an wie schlimm das ist. - himo - 28.08.2013 Ich habe damit eigentlich nur die Erfahrung dass es funktioniert. Meine hat mich in den letzten knapp 9 Jahren noch nicht im Stich gelassen. Am besten fragst Du mal Friedel, der dürfte so ziemlich mit jeder Schraube von der Crossfire Injection per Du sein. Es gibt auch ein Forum direkt für die Crossfire Injection in den tiefen des http://www. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben dass mein Motor auch im Leerlauf rund läuft. Gruß himo - Fluffy - 30.08.2013 Hi. Vorerst vielen Dank an euch. Steuergerät...da wird mir immer ganz ulkig wenn es sich um Elektronik dreht. Ja und warum die Kleinigkeiten nicht gemacht werden ist auch so eine Frage aber üblich . Händler neigen eh dazu erst beim Verkauf zu reparieren was auch immer die Taktik dabei ist. Womöglich sollen Kleinigkeiten von Großigkeiten ablenken? Wie auch immer, ich warte jetzt den weiteren Preisverlauf ab denn Geduld ist alles. Ich gebe aber zu daß es für die Geduld nicht hilfreich ist täglich die Anzeige zu checken um den Preis zu beobachten, das Bild der Vette brennt sich in die Hirnrinde und macht heiß... LG. - himo - 30.08.2013 Stell doch mal Bilder hier ein, dann kann man vielleicht schon mal vorab was sagen. - SilverGER - 30.08.2013 Ich hatte mit meiner 82er da auch nie Probleme, hier mal schematisch dargestellt, wie das "Crossfire" funktioniert: klack Gruß, Patric - Fluffy - 01.09.2013 Hi. Nochmals vielen Dank und spez. für den Link. Wenn ich da so die Drosselklappen sehe denke ich sofort an verrotzte Klappen und Gehäuse die immer gut für die unterschiedlichsten Leerlauffehler sind wie ich aus Erfahrung weiß. Bilder habe ich natürlich nicht aber hier bei Klick kommt das Objekt der Grübelei zum Vorschein. Die Summe will ich natürlich nicht zahlen obwohl laut Klassik Data der Preis so im Schnitt steht. Bin zur Zeit damit beschäftigt wie am dümmsten ein zweites Auto auf meine 07er Nummer kommt. Ist zwar nicht sooo schwierig will aber auch durchdacht werden. Und brauche ich nach 14 Jahren noch den CJ7 ??? Fragen über Fragen... LG. - Fluffy - 07.09.2013 Hi. Heute war ich zur Probefahrt. Optisch konnte ich nicht viel bemängeln. Die Innenausstattung ging eigentlich noch ganz OK. Untenrum schienen die neuralgischen Punkte auch OK zu sein und Korrosionsschutz durch üppig Öl im Motor und Getriebebereich gab es gratis dazu. Der leicht unrunde Motorlauf im Leerlauf wenn er kalt ist stellte sich als übelster Sack Nüsse dar der auch warm nicht besser lief. Er ist mehrfach an der Ampel ausgegangen und während der Fahrt nahm er kaum Gas an und war bockig wie ein Hengst der einen Pfeil in die Bälle bekommen hat. Die Sevolenkung ging auch nicht. Die Bremsen bremsten aber das war es auch schon. Ein Fußtritt in einen Eimer Wasser gibt das Bremsgefühl wieder, ich meine damit nicht nasse Füße sondern den Wiederstand der Bremse. Das Getriebe schaltete aber einwandfrei. Ich habe die Probefahrt abgebrochen und den Händler zurück fahren lassen. Das schaffte er getarnt mit Bleifuß recht akzeptabel aber flößte mir dabei echte Angst ein. Auch als er im Stand den Motor 30 sek hochdrehte wurde der Motorlauf natürlich nicht besser und ich weinte innerlich aus Mitleid für das Auto. Erklärungsversuche von wegen Stillstand bei Bremsen und Motor usw. kamen natürlich auch noch. Für mich war schon beim Fahrerwechsel die Vette vom Tisch. Ich weiß es weil ich nachgesehen hatte daß in der Servo zu wenig Öl war und ich vermute daß beim Kerzenkabeltausch womöglich die Reihenfolge vertauscht wurde. Ein bißchen bauen ist ja OK aber da ist mir zuviel "könnte" und "vielleicht" dabei. Schade eigentlich denn ich hatte schon einen Käufer für meinen CJ7. Bei dieser Besichtigung habe ich erst bemerkt wie Hypermegatop eigentlich mein CJ7 ist, also fast Neuwagen. Nun schätze ich ihn gleich viel mehr. Ich suche weiter und habe ja zum Glück Zeit eine C3 im Berliner Raum zu finden. LG. - Bone - 07.09.2013 Warum nur im Berliner Raum? Desweiteren würde ich an deiner stelle noch etwas warten und die mittel aufstocken, denn für 13 kannst du nicht viel erwarten, und auch nicht bekommen. |