Motorproblem nach stärker Belastung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motorproblem nach stärker Belastung (/showthread.php?tid=71591) |
Motorproblem nach stärker Belastung - stingray-1970 - 11.06.2013 Guten Abend C3-freaks, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Nachdem ich ca. 2 Stunden durchs Sauerland bergauf/bergab gekruist bin, lief der Motor im Stand sehr unruhig und ging tw. aus. Nach einer 1-ständigen Pause war alles wieder normal. Wasserverlust konnte nicht festgestellt werden. Oel ist natürlich ausreichend vorhanden. Die Temperatur wird kontinuierlich mit 100 Grad angezeigt (kann das richtig sein?). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann/sollte ich tun? Vielen Dank für eure Ratschläge. Dieter - stocki26 - 11.06.2013 klingt so, als ob beinahe kochendes Benzin im Vergaser verarbeitet werden musste. ist seit der letzten vergleichbaren Ausfahrt ohne Probleme vielleicht etwas umgeändert / umgebaut / repariert worden ? - stingray-1970 - 11.06.2013 Es wurde nichts umgebaut oder repariert. - Hermann - 11.06.2013 Tippe auch auf Dampfblasenbildung des Sprits im Vergaser. - mark69 - 12.06.2013 Ich tippe auch mit auf Dampfblasen. Kannst du mal ein Bild vom Motorraum posten, damit wir gezielter raten können, wo das herkommt? RE: Motorproblem nach stärker Belastung - Chris67 - 12.06.2013 Hallo Dieter, hast Du das [quote]Original von stingray-1970 Nachdem ich ca. 2 Stunden durchs Sauerland bergauf/bergab gekruist bin, lief der Motor im Stand sehr unruhig und ging tw. aus. Nach einer 1-ständigen Pause war alles wieder normal. Wasserverlust konnte nicht festgestellt werden. Oel ist natürlich ausreichend vorhanden. Die Temperatur wird kontinuierlich mit 100 Grad angezeigt (kann das richtig sein?).[/Quote vorher bereits ein- (oder mehrmals) vergleichbar gemacht? Wenn ja, wäre das Dein Vergleichspunkt - wenn nein, dann fehlt selbiger und die Frage "was hat sich/wurde verändert" läuft ins Leere. Idee zur Erklärung / Prüfung: Veränderte (wenn es denn so wäre) Nutzung führt zu anderem Kerzenbild (viel Teillast vs. Autobahn) und zu anderem Leerlaufverhalten. ==>> Kerzen ziehen und Bild beurteilen nach beiden Lastszenarien. Ich kenne den Effekt, dass nach Autobahnfahrten der Leerlauf rd. 200 rpm höher liegt - oder im Umkehrschluß, dass nach Landstraßen / Lastwechsel Touren der Leerlauf entspr. niedriger liegt mit den beschriebenen Effekten. Viele Grüße Chris - Wesch - 12.06.2013 Hallo Liegt aber eher an der Hitzeverteilung im Motor und den Köpfen. Zünden tun die Kerzen so oder so. Also entweder ja oder nein. Wird der Motor konstant schwer belastet, so ist er stellenweise wohl doch wärmer als normal, obschon die Wassertemperatur das so nicht anzeigt. Das führt zu verschiedentlichen Spaltmassen der Kolben zu Zylinder, vielleicht sogar leichetn Steuerzeitverschiebungen in den Köpfen usw. Ich tippe also auch eher auf kochenden Sprit, da ich das vor meinen Umbauten auch hin und wieder hatte. MfG. Günther - stingray-1970 - 12.06.2013 Guten Tag, vielen Dank für die bisherigen Ausführungen. Ich kann gerne heute Abend ein Foto vom Motorraum einstellen...nur was soll ich da fotografieren...den Vergaser; den gesamten Motorraum? Sollte es wirklich am "kochenden Sprit" liegen, wie kann ich das feststellen und wie kann man das verhindern? Sollte es an den Kerzen liegen, frage ich mich welches Bild soll ich bei den Kerzen beurteilen? Sorry für die laienhaften Fragen. Gruß Dieter - stocki26 - 12.06.2013 zeig mal wo und wie die Benzinleitung verlegt ist am Vergaser und am Weg dorthin, vielleicht kann man ja erkennen wo da am meisten Wärmeübertragung stattfindet. vielleicht kannst Du ja testhalber die Leitung ein wenig von der größten Hitze provisorisch isolieren und dann nochmal bei heißem Wetter testen. - stingray-1970 - 12.06.2013 vielen Dank, ich schau mir das am Wochenende mal an. Gruß Dieter |