Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen? (/showthread.php?tid=70773) |
Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen? - WillYpsilon - 05.05.2013 Hallo zusammen, ich hab heute eine neues kleines Problem bekommen. Als ich heute eine Runde gedreht habe, hatte ich plötzlich das gefühl, als ich in den 3 Gang geschalten habe, das ich bei der Kupplung ins Leere trete. Nach der ersten schrecksekunde und einem vorsichtigen versuch, habe ich dann festgestellt das das Getriebe sich noch problemlos schalten läst und die Kupplung sauber trennt bzw. verbindet. Aber ich habe jetzt ein Kupplungspedal welches ca 50mm vor dem Bremspedal steht und das auch, im vergleich zu davor, relativ leicht zu betätigen ist. Dazu kommt das der volle Kraftschluss erst auf den letzten 20-30mm vom Pedalweg zustande kommt. Die Kupplung schafft zwar das Auto zum Rollen zu bringen,aber der Leerlauf wird erst kurz vor ende in die Knie gezwungen. Ich glaube nicht das es am Gestänge liegt. Die Feder oben an der Spritzwand habe ich noch. Die Feder am Getriebe habe ich, auf einen schnellen Blick unters Auto, nicht gesehen.Aber ich glaube nicht das die das bewirken kann. Ich hab eher den Verdacht das bei den Kupplungsscheiben irgendwas kaputt gegangen ist. Kann vieleicht jemand von euch sagen was es sein könnte? Damit ich weis was ich neu brauche. Also das ich eine neue Kupplung einsetzen sollte ist klar.Ob ich´s selber mache weis, ich noch nicht. Ich hab mir auch schon die verschiedenen Threads durchgelesen wegen Kupplungswechsel und co. Drehmomentschlüssel habe ich auch. Sowohl einen kleinen (bis 27Nm) als auch einen großen (bis 210Nm). Und natürlich auch Zollwerkzeug Willypsilon RE: Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen? - Wutzer - 05.05.2013 Eine Möglichkeit wäre ein Schaden am Widerlager vom Hebel oder Gestänge, womit das Ausrücklager betätigt wird. Eventuell ist es aber auch (ein) der Hebel selbst. (Gebrochen oder verbogen.) Das ist aber nur eine bloße Vermutung. Gruß Wutzer - Frank the Judge - 05.05.2013 Hat die 74er eine hydraulisch oder per Gestänge betätigte Kupplung? Ein zerschossenes Ausrücklager hört man auch nicht unbedingt sofort. Pilotlager ist aus Bronze, auch das kann fliegen gehen. Dann eiert die Welle. - Dragonheart64 - 05.05.2013 Also bei mir wars das: Da ging gar nix mehr, aber ich hab auch ein rein mechainsches Gestänge... Gruß Robert - WillYpsilon - 05.05.2013 @Dragonheart64: Also Abgebrochen dürfte bei mir nicht´s sein. Das hätte mein Schwager gesehen als ich im Stand mit offener Haube die Kupplung getreten habe. @ Frank the Judge: Ich hab ein mechanisches Gestänge. Ausrücklager könnte ich mir vorstellen. Wird dadurch der Pedalweg länger? Bzw. kann durch ein kaputtes Lager das Pedal weiter in den Fußraum? @Wutzer: Ich denke wenn was verbogen wäre, hätte es ein schleichender Prozess sein müssen oder ich hätte unmittelbar vor dem Verbiegen einen Extremen widerstand gespürt. War aber nicht. - mark69 - 05.05.2013 Wenn ich mich vom letzten Einstellen des Kupplungsspiels richtig erinnere, dann sind 5 cm am Pedal am Umlenkhebel nicht viel, nur ein paar Gewindeumdrehungen. Ich würde auf jeden Fall noch einmal kontrollieren, ob dieser Umlenkhebel auf beiden Seiten fest gelagert ist. - driverman - 06.05.2013 Bei mir war es der Kupplungsbelag der sich von der Scheibe verabschiedet hat, und dann beim Auseinanderbau im Kupplungsgehäuse lag. Hatte auch ein ganz weiches Kupplungspedal und erst kurz vor Schluss war es wieder hart. Es war aber nicht bei einer Corvette, aber die Symptome hören sich gleich an. - Wesch - 06.05.2013 Hallo Da sollte man doch mit nem Endoskop in die Kupplungsglocke reinschauen koennen zwecks Bestandsaufnahme. Natuerlich nicht bei laufendem Motor. Man sieht bestimmt nicht alles, aber so abgefallene Belaege usw sollten ersichtlich sein. Womoeglich ist die Kupplungsscheibe nur am Ende ihres Lebens und die Druckplatte eben auch demnach schwach. MfG. Günther - WillYpsilon - 06.05.2013 @mark69: Ich schaue mir das Kupplungsgestänge nochmal genau an, aber hätte das nicht auch schleichend kommen müssen wenn sich da was lockert? Zumindest hätte es nicht von einem auf den anderen moment passieren dürfen oder? @Driverman: Das sich die Kupplungsbeläge verabschiedet haben, wäre auch eine Möglichkeit, aber wie ist das dann?Hört mann da nicht dann ein Knirschen oder Kratzen? Schließlich schleift doch dann Metall auf Metall. @Wesch: Die Endoskop lösung ist auch eine gute Idee. Nur leider habe ich noch keins. Hab mich bis jetzt noch nicht entscheiden können welches das Optimale ist. Und so direkt habe ich bis jetzt auch noch keins gebraucht. Gibt´s da Empfelungen? Durchmesser, Linsenwinkel,...? Gruß Willy - mark69 - 06.05.2013 Wenn auf der Rahmenseite die Mutter verloren geht, dann ändert sich plötzlich was. Während sich die Mutter vorher lose wackelt, sollte es sich langsam der Kupplungsdruckpunkt verändern. |