ZR1 Motor - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 ZR1-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=121) +---- Thema: ZR1 Motor (/showthread.php?tid=70634) Seiten:
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ZR1 Motor - Nitrox 666 - 30.04.2013 Hallo Forumgemeinde. Überlege mir eine ZR1 anzuschaffen. Wie zuverlässig läuft das Auto,gibt es irgendwelche probleme,auf was muss ich achten. Thanks Franco - metalworks - 30.04.2013 Servus Franco! Ich hatte mich vor der Anschaffung meines Schätzchens ja auch sehr umfangreich in den US-Foren herumgertieben und, im Gegensatz zur Z06, nichts Negatives finden können. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich, logischerweise, da erst knapp 1.500 km gefahren, noch nichts aussagekräftiges beitragen. Was jedoch extrem auffällt, ist die für einen Supersportwagen sensationelle Alltagstauglichkeit. Das Gas läßt sich aufgrund des langen Pedalwegs sehr gut dosieren, das Fahrwerk ist im Tourmodus absolut ok, die Bremsen sind sensationell. Der Verbrauch liegt bei irgendwas um die 18 Liter. Also alles im grünen Bereich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne durchrufen, die Rufnummer habe ich dir, glaube ich, eh schon mal geschickt (wenn nicht gerne per pn). Oder einfach vorbeikommen, ist ja nicht allzu weit.. Fahrzeug ist aber erst wieder am Freitag vorort, da es momentan eine Swiss-Öl-Behandlung bekommt. Gruß Harald P.S.: Einziges Manko ist, dass die Batterie aufgrund der Dimensionierung (zu klein, wahrscheinlich aus Gewichtsgründen) öfter mal das Erhaltungsladegerät benötigt. - JR - 01.05.2013 So, der 1. Versuch ist kläglich gescheitert, jetzt fangen wir den Thread nochmal an. Es wäre wirklich schön, wenn mancher User sich vor dem Posten Gedanken über die möglichen rechtliche Konsequenzen seines Posting Gedanken machen könnte - schon allein deswegen, um dem Betreiber des Forums potentiellen Ärger zu ersparen. Gruß JR - Chiado - 01.05.2013 Hallo Franco, hatte mich vor dem Erwerb meiner Z06 sehr intensiv in dieses Forum als auch in den amerikanischen Foren eingelesen. Mir sind dort keine potentielle Fehlerquellen/Schwächen des LS9 aufgefallen. Scheint ein solides Triebwerk zu sein. LG René - KHH - 01.05.2013 Zitat:Original von Chiado Rene ob das wirklich so ist? , was war eigentlich an Thomas' Motor kaputt weil er einen neuen benötigte?, und der Danny Berk hatte vor zwei Jahren auch schon eine Luxemburger ZR1 da stehn wo der Motor zerlegt war, weiß aber nicht mehr genau was die für einen Schaden hatte, ich will auch jetzt hier nicht die ZR1 schlecht reden, sind halt nur die zwei wo ich weiß das etwas mit dem Motor nicht in Ordnung war . - JuergenD - 01.05.2013 Hallo Franco, nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, glaube ich nicht, daß der LS9 oder auch der LS3 zuverlässiger als der LS7 sind. Die Frage ist immer, wo und von wem werden die Motoren oder Autos eingesetzt. Die Z06 ist eben überproportional auf der Rennstrecke unterwegs. Dazu kommt dann das ein oder andere Tuning hinsichtlich Motor und Reifen bis hin zu Slicks und der normal hohe Ölverbrauch bei artgerechter Belastung. Dann wird zu wenig Öl nachgefüllt oder die Motoren werden zu lange mit zu hoher Öl- und Wassertemperatur betrieben und dann geht auch schon mal hin und wieder ein Motor kaputt. LS9-Motoren/ZR1-en gibt es deutlich weniger und der Prozentsatz derer, die damit auf den Track gehen ist noch niedriger. Mir fällt da jetzt nur Tomislav ein und der hat ja auch schon genug Probleme mit dem Motor / Kompressor oder Ladeluftkühlern gehabt. Oder warum meinst Du, das der vorne soviel umgebaut hat. An dem LS9 und der ZR1 kann und wird meiner Meinung nach bei gleicher Belastung wie bei einer Z06 noch viel mehr über den Jordan gehen. Das wird aber nie so breit getreten werden, wie bei der Z06, weil das finanzielle Einstiegslevel viel höher als bei der Z06 ist und die Teile dann eben getauscht werden. Auch wirst Du sonst im Reallife kaum einen ZR1-Fahrer finden, der auf öffentlichen Straßen mit der ZR1 in dem Bereich unterwegs ist, wo der Motor wirklich mal ernsthaft dauerhaft für mehr als 5 Minuten belastet wird. Und das selbst hier in Deutschland, in anderen Ländern kannst Du das doch eh vergessen. Wer fährt schon am Stück, selbst in der Nacht mit mehr als Tacho 350km/h dauerhaft? Niemand und genau deshalb gibt es noch vergleichsweise wenig Schäden. Wenn die ZR1 in die Jahre kommt, dann gibt es auch mehr Leute, die sich das Ding für genau sowas holen, dann noch was tunen und schwups wird es auch mehr Schäden geben. Jetzt macht das keiner, weil ja jeder noch Garantie hat. Es wird wohl auch einen Grund haben, warum die im Moment gebraucht angebotene und hier schon diskutierte ZR1 nicht mit Gebrauchtwagengarantie verkauft werden kann. Der LS3 hat den Vorteil, daß er keine Trockensumpfschmierung hat und auch nicht soviel auf der Rennstrecke gefahren wird. D.h. da kommen die meisten mit der Ölkontrolle gut klar. Der Nachteil ist aber, wenn man performancetechnisch mit der Z06 gleichziehen will, muß man da soviel ändern, daß man nachher mehr Geld als bei einer Z06 in die Hand genommen hat und trotzdem nicht schneller ist. Der LS3 ist für den Normalfahrer die beste Wahl. Die Z06 mit LS7 ist was für die Rennjunkies und die ZR1 für den Corvettefahrer mit dicker Brieftasche, der gerne mal auf der Autobahn anderen zeigt, wo der Hammer hängt. Wenn ich nicht auf dem Track unterwegs wäre, würde ich noch heute meine C5 mit LS1 fahren. Das ist für mich ganz klar der haltbarste und unproblematischste Motor, mit auch für den Normalgebrauch auf öffentlichen Strassen ausreichender Leistung, den es je in der Corvette gegeben hat. Den LS1 hat kaum jemand, auch mit hoher KM-Leistung, Beanspruchung und Tuning kaputt bekommen. Gruß Jürgen - TIKT-Performance - 01.05.2013 Also ich kenne sehr gute Fahrzeuge, aber auch sehr Schlechte! Die Fahrzeuge welche wirklich richtig ran genommen werden, bekommen auch Probleme! So weiß ich seitens der Motoren, das die Ventilsitze (zumindest bei den 2010er) nicht gut sind, aber auch die Ventilführungen, scheinen eine Problemzone zu sein?! Meine ist ja kein Maßstab, eben weil alles umgebaut ist, somit sind Rückschlüße gar nicht möglich. Was aber ganz sicher bei allen Probleme macht, sind die Kühlung, bei einingen die LLK unterm Kompressor und die Bremsen! letztere sind zwar sehr gut, solang man sie nicht ernsthaft beansprucht, aber auf einem wirklich schnellen Rundkurs, gehen sie nach 3 Runden in die Knie! (Nein Hockenhem klein zählt nicht dazu) Ich persönlich würde sagen, die ZR1 wurde in einer Zeit entwickelt, wo es GM nicht sonderlich gut ging, genau das merkt man auch, vieles wirkt nicht zu ende gedacht. Aber entscheidend ist, jeder sich eine ZR! holt, muss sich im klaren darüber sein, das alles teurer ist als bei der Z06. Angefangen bei den Bremsbelägen, Scheiben, Kupplung, Reifen und Ersatzteilen, alles kostet deutlich mehr, der Verschleiß und der Verbrauch liegen höher und ich finde in Summe, ist das Auto auch anfälliger als eine Z06! - KHH - 01.05.2013 Zitat:Original von TIKT-Performance Thomas, aber es wäre doch mal interessant zu wissen was denn genau an dem Motor defekt war, war es der Motor selbst, oder nur die Peripherie drumherum? - TIKT-Performance - 01.05.2013 Zitat:Original von KHH Also mein Motor hatte an zwei Lagern gefressen, dabei hat sich ein Hauptlager mitgedreht, wodurch ein neuer Block fällig wurde. Das war der Hauptgrund für zu wenig Öldruck. Mein Motor lief ja noch einwandfrei, er sprang an, er hat kein Öl verbraucht oder hinten raus gespuckt nichts. Es war nur der zu niedrige Öl Druck. Beim zerlegen, kamen dann aber auch noch viele andere Dinge zum Vorschein. So hatten etliche Ventile Spiel bis zum abwinken, hier war es nur eine Frage der Zeit, bis eins abgerissen oder gebrochen wäre, krumm waren auch schon einige, außerdem war dei Nockenwelle ziemlich eingelaufen! Wenn ich ein wenig zurück drehe, dann denke ich, das die Hauptursache, die Temperatur war?! Der Motor lief mit der zweiten Front, in einem deutlich höheren Temeraturfenster, das heißt konkret, Wasser war von Mai bis Sep. ständig über 100C° und oft über 110C°, auf dem Track hab ich nach meistens schon nach 2-3 Runden abgebrchen, weil Wasser bis auf 118C° ging. Ich weiß von FAhrzeugen die bei 124C° Notprogramm gingen. Öl war eher kein Problem und beim TGP (also auf dem kleinen Kurs) ist das auch nicht so das Thema. Dazu kam halt das zweimal der LLK geplatz war und die Karre mit Wasser überflutet wurde, es sagen zwar einge, Wasser würde nicht schaden, aber wenn sie vom Wasser Aussetzer bekommt und hinten weiß qualmt wie ne Dampflok, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut sein kann? Das in Verbindung mit der Belastung, konnte der Motor einfach nicht ab! Ich hatte das bereits geschrieben, das ist der Preis für´s Tuner spielen wollen, ich habe es an mir selbst und vor allem zu Lasten meines Geldbeutels probiert, auf die Spitze getrieben und die Quittung dafür kassiert................ was soll´s, der Lebbe geht weida - KHH - 01.05.2013 Zitat:Original von TIKT-Performance Frei nach Steppi , danke für die ausführliche Schilderung Thomas . |